Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gramm - Pfund oder Kilo

Plaudereien Gramm - Pfund oder Kilo

mulde
mulde
Mitglied

Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von mulde
Bin ich nun zu bequem oder ganz einfach altmodisch
Wenn ich einkaufe zb. Kartoffeln verlange ich stete
5 Pfund anstelle von 2 1/2 Kilo
Beim Fleischer sage ich auch 1 Pfund und nicht 500 gramm Oh und beschämend 10 Cent ist immer noch ein Groschen
oder je nach laune 10 Pfennige!
Ein Euro oft noch eine Mark!
Das eigenartige ist, ich werde immer noch verstanden!
Muss ich nun meine Ausdrucksweise ändern?
Nur dazu bin einfach zu bequem- bekomme immer noch das richtige und bezahle ja auch alles richtig in Teuro
Wer weis rat ?
Antwortet mir, aber bitte zu Bierernst!
mulde
Ninni51
Ninni51
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von Ninni51
als Antwort auf mulde vom 24.11.2011, 19:23:31
also mir gehts auch nicht anders.Manchmal ist es mir peinlich und ich verbessere mich dann schnell.Aber es ist wirklich so,die meisten verstehn es trotzdem.Also halb so schlimm!LG Ninni
Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ninni51 vom 24.11.2011, 19:31:51
Warum soll es einem peinlich sein? Solange man noch verstanden wird, ist es doch egal, wie man sich ausdrückt, bzw. welche Einheiten man benützt. Warum protzen denn alle Leute noch mit ihren Autos, das so und so viele PS hat, wohl wissend, dass PS von kW abgelöst wurde und in der technischen Literatur gar nicht mehr verwendet werden darf.Genauso wird noch von Zentner und Doppelzentner gesprochen, oder von Dutzend, atü statt bar...usw. Die Liste könnte unendlich lange fortgesetzt werden. Wir, die wir damit aufgewachsen sind, haben halt (so glauben wir ) noch einen Bezug zu diesen Werten. Wie gesagt, so lange wir uns noch verstehen, ist alles okay.
Einen schönen Abend noch
Euer alter aras

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von yuna
als Antwort auf mulde vom 24.11.2011, 19:23:31
Ach is dit süß :)
Mir passiert das zwar nicht mehr (zumindest nicht mWn =P), aber ich kenne auch in meinem Umfeld einige, die immer noch oft und gerne in alte Begriffe zurückfallen. Ich find's nicht schlimm (^_^)
Wie schon die anderen auch sagen - solange man beide Begriffe kennt und verstanden wird, geht das wohl in Ordnung.
Wenn dann jemand fragt, nutzt man halt den anderen Begriff :)
Daher mach dir da mal nicht so viele Gedanken. =)

Nur, wenn du zu Twix noch Raider sagst, wirds kriminell
eko
eko
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von eko
als Antwort auf mulde vom 24.11.2011, 19:23:31
@ mulde:

Also "Pfund" verwende ich nicht mehr, aber beim EURO (bitte nicht Teuro!) da verwende ich auch noch gerne die alte Bezeichnung Mark und Pfennig.

Allerdings mache ich mir da nicht soviel Gedanken darüber. Wir "alte Knacker" hängen halt gerne noch am Überlieferten. Finde ich nicht schlimm!

e k o
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf mulde vom 24.11.2011, 19:23:31
Kundin auf dem Wochenmarkt.
Und dann geben Sie mir noch 2 Pfund Kartoffeln.
Sagt der Händler sie mein 1 Kilo
na gut dann geben sie mir 2 Pfund Kilo.
so geht es auch
schönen Gruß
Entdeckerklaus

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2011, 19:43:23
Bei uns wog früher der Zentner 50 kg und der Doppelzentner - logisch - 100 kg. Heute aber meint man mit Zentner 100 kg - und der Doppelzentner ist verschwunden.

Aber das ist ja wie bei den Amerikanern: Wenn wir von einer Billion reden, dann meinen wir 1`000 Milliarden. Der Ami aber versteht unter One Billion 1 Million. Wen wundert`s, dass sich die Amerikaner mit den Europäern so schlecht verstehen?!
Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2011, 10:30:58
Bei uns wog früher der Zentner 50 kg und der Doppelzentner - logisch - 100 kg. Heute aber meint man mit Zentner 100 kg - und der Doppelzentner ist verschwunden.
?!



ääähem schorsch ....kopfkratz ...NOCH ist das alte Maß 1 Zentner= 50 kilo
Lediglich der begriff ZENTNER verschwindet immer mehr, da nur noch in Kilo bzw. dezimal (Tonne) gerechnet wird
*smile*
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2011, 10:47:58


Nicht überall ist ein Zentner 50kg.



Zentner

Felide
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Felide1 vom 25.11.2011, 11:04:38
Felide,

an sich sollte ich ja jetzt auf Mulde antworten,

vielleicht erinnert er sich an einen Chat vor Jahren, wo er anläßlich seiner Südamerikareise in irgend einem Zusammenhang erklärte, dass er als fast Dreizentnermann .....

Da ist mir aber die Kinnlade nach unten gesunken, als ich mir Mulde mit 300 Kilo vorstellte und habe das auch mit Entsetzen geschrieben. Das hat natürlich für Gelächter gesorgt, als ich aufgeklärt wurde, dass in D ein Zentner lediglich 50 Kilo sind

Ich habe auch noch nie in Gramm eingekauft (nicht mal in D - soll doch jeder selbst umrechnen, was ich mit 20 Deka meine), aber wenn ich Leute beobachte, die nur mehr 4 Scheibchen von der Wurst oder Käse einkaufen - da ist dann oftmals das Papier, in das die Scheibchen eingepackt wird, schwerer als die eingekaufte Ware.

Ich bin mit Deka, Kilo, Zentner und Tonne bestens alt geworden

bongoline


Anzeige