Forum Allgemeine Themen Plaudereien Günter Wallraff ist 70

Plaudereien Günter Wallraff ist 70

clara
clara
Mitglied

Günter Wallraff ist 70
geschrieben von clara
Seine Bücher waren/sind Bestseller. Einige habe ich gelesen, zuletzt auch im Fernsehen seine Erfahrungen als "Somalier" in Deutschland gesehen.
Wallraffs Tätigkeit bei der Bildzeitung deckte die teilweise miesen Methoden dieses Boulevardblattes auf, doch vor Prozessen hatte er keine Angst.
Er möchte gern auf diese Art noch eine Weile weiter machen, er sagt von sich selbst:

"Ich bin ein Getriebener"

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Günter Wallraff ist 70
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 01.10.2012, 15:10:41
Hoffentlich wird jetzt nicht doch zu viel aufgedeckt, dass auch er seine "dark points" aufzuweisen hat - es wird ja gegen ihn ermittelt, da anscheinend einige Unregelmässigkeiten bestehen. Auch ein ehemaliger Schützling von ihm packt jetzt aus - alles nicht schön.
Ich wusste auch bis vor kurzem nicht ,wie reich dieser Mann ist (an Geld). Hoffentlich hat er alles richtig versteuert und zwar in Deutschland. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Günter Wallraff ist 70
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 01.10.2012, 16:05:06
Ganz uneigennützig hat er diese Recherchen und teilweise auch gefährlichen Aktionen sicher nicht gemacht. Schließlich muss er von irgend etwas leben. Und es war auch zu erwarten, dass sich Leute finden, die irgend etwas "Dunkles" in seinem Leben finden. Ich bin jedenfalls froh, dass es Journalisten gibt, die Missstände aufdecken und sie an die Öffentlichkeit bringen.
Natürlich ist es nun altersmäßig nicht mehr ganz leicht für Wallraff, noch weitere ähnliche Aktionen zu starten, schon allein die Maskerade gelingt nicht mehr ohne Weiteres, und Einige kennen seine Stimme inzwischen sehr gut.

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Günter Wallraff ist 70
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 01.10.2012, 17:20:12
Sicher wird er überall schneller erkannt - das ist der Preis dieser Undercover-Leute. Aber fit scheint er ja zu sein - er läuft noch Marathon, isst sehr bewusst usw. (stand heute in der Südd. Zeitung).
Es wäre halt schade, wenn auch er sich letztendlich als geldgieriger Typ entpuppen würde - da hätten alle wieder mal Recht, die das Gute im Menschen für ein Märchen halten.
Natürlich muss er und seine Familie (er scheint ja 5 Kinder zu haben) von etwas leben - aber Unregelmässigkeiten in Sachen Steuern oder staatlichen TRansferleistungen usw. gehören hier nicht dazu. Da sollte er vorbildlich sein und bleiben.Seine Nicht-Fans schlafen ja nicht. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Günter Wallraff ist 70
geschrieben von sittingbull
günther wallraff hat mit seinen büchern : "13 unerwünschte reportagen" , "industriereportagen" und
"ihr da oben , wir da unten" ... die ich deutlich vor der "konfirmation gelesen hatte , zu meiner
politisierung entscheidend beigetragen .
die lektüre über den "mann der bei BILD hans esser war" , versuchte mir mein vater
später sogar zu verbieten ...

für diesen "lichasdienst" gegenüber seiner geliebten postille , bin ich ihm heute noch dankbar .

sitting bull
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Günter Wallraff ist 70
geschrieben von luchs35
als Antwort auf sittingbull vom 02.10.2012, 12:31:22
Heute ist Günter Wallraff Kandidat bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreise mit seiner Reportage über den Paketzusteller GLS (Aufzeichnung am Donnerstag 5.10. um 20.15 Uhr im ZDF).
Ob ihn G.W. trotz des ganzen Wirbels um ihn und seine Glaubwürdigkeit bekommt? Man darf gespannt sein, ob jene, die darüber abstimmen, zwischen seiner Leistung und seinen eventuellen persönlichen Fehlleistungen unterscheiden können?

Luchs
clara
clara
Mitglied

Re: Günter Wallraff ist 70
geschrieben von clara
als Antwort auf sittingbull vom 02.10.2012, 12:31:22
Das Gemeinschaftsprojekt Engelmann/Wallraff "Ihr da oben, wir da unten" steht auch gelesen in meinem Bücherschrank.
Den Machenschaften der "Bild" schenkte ich erst so recht nach der Wallraff-Lektüre Glauben. Die Prozesse, die der Springerverlag startete, hat W. ja mehr oder weniger gewonnen. Er gründete auch einen Hilfsfond für zu Unrecht Geschädigte dieses Blattes.

@ Luchs: Da kann man gespannt sein!

Clara

Anzeige