Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gute Gedanken - Gehirntraining

Plaudereien Gute Gedanken - Gehirntraining

Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... wie man das Gehirn hält, das war mir ja schon bekannt.

Daß aber auch "gute" Gedanken die Gesundheit wesentlich beeinflussen können, war mir nicht bekannt.

So macht Fluchen und Schimpfen älter; positive Gedanken stärken dagegen das Immunsystem.

Hier ist ein LINK dazu:

Gute Gedanken

ozimmi
chris33
chris33
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2011, 12:36:46
Ozimmi-ein lieblingsthema von mir..

da schreibe ich gleich drauf los:

wir handeln so, wie wir denken. jemand, der in sich überwiegend positive (gute) gedanken trägt und eine solche lebenseinstellung hat, wird anders handeln in derselben situation, wie jemand, der vorwiegend negatives gedankengut mit sich herumschleppt und mit einer depressiven lebenseinstellung sein leben fristet! meine erfahrung ist, daß das positive oder negative sich in allen lebenssituationen jener leute breit macht.

positiv denkende menschen erfreuen sich meistens sehr guter körperlicher gesundheit, da das seelische und körperliche wohlbefinden eng miteinander verknüpft sind. ein positives lebensgefühl wirkt auf unsere inneren organe wie ein lebenselixier. positiv denkende bleiben länger jung und gesund.das ist auch die überzeugung vieler (würde fast sagen aller) mediziner.

wir kennen die streitfrage: ist das glas halb leer oder halb voll

ich persönlich halte mich von meinen negativ denkenden zeitgenossen fern. oft habe ich das gefühl, daß sie in der überzahl sind

"THINK POSITIV"chris33
erafina
erafina
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von erafina

Ich weiß nicht, ob ich es ererbt habe
oder ob man versehentlich einen Pessimisten aus mir gemacht hat:
ich tendiere immer wieder dazu zu sagen, ich lasse mich lieber angenehm ent-täuschen...
Irgendwie habe ich mich immer durch negatives Denken geschützt.
Bis heute habe ich es nicht ganz geschafft, meistens positive Gedanken zu haben.

Aber ich kann ganz oft ganz schnell umschwenken -
und das ist doch auch schon was, oder?


erafina

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von pschroed
Sehr interessantes Thema.

Ich bin aus Prinzip positiv Denker, habe auch sehr viele Bücher gelesen sowie auch sehr viele Seminare (beruflich) über dieses Thema mitgemacht .

Ich bekomme und bekam öfters von eingefleischten negativ Denker vorgehalten ich würde die Welt nur durch eine rosa Brille anschauen

Das ist aber gut so !!

Wer kennt sie nicht die ewig langweiligen Nörgler. Menschen die ihre täglichen Gedanken im negativen verbringen .

Philippe




chris33
chris33
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von chris33
als Antwort auf erafina vom 22.08.2011, 14:23:50
arbeite weiterhin dran, erafna-es lohnt sich wirklich. es gibt so viele kurse und bücher, die das thema ansprechen..
ich finde es immer wieder herrlich, mit menschen zusammen zu sein, die eine positive lebensauffassung haben und somit lebensfreude ausstrahlen.
auch in vielen chefetagen der firmen ist der "positive gedanke" seit längerer zeit angekommen (s. seminare, die für die mitarbeiter angeboten werden.).

ich weiß auch, daß einige zeitgenossen eine positive lebensausstrahlung als seicht oder oberflächlich abtun... dazu kann ich nichts erwidern..gar nichts!!
c.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von bongoline
als Antwort auf chris33 vom 22.08.2011, 13:31:25
chris33,

ich persönlich halte mich von meinen negativ denkenden zeitgenossen fern. oft habe ich das gefühl, daß sie in der überzahl sind


wenn das nur immer so leicht wäre im Leben.
Gerne würde ich Dich mal für eine Woche auf meinen täglichen Spaziergängen mit meinem Hund mitnehmen.

Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten: entweder Du bist danach total fertig oder aber Du hast so ein Wurschtigkeitsgefühl entwickelt und trägst, wie das eine südbayrische Familie getan hat (hab grad vor ein paar Tagen darüber im ST geschrieben) ein T-Shirt, auf dem steht: bin von Idioten umzingelt damit kannst alle positiven Gedanken in Dir haben und gleichzeitig die, die sich den Schuh anziehen, auf Abstand halten.

Weißt, welch grosse Freude es mir bereitet, wenn ich Menschen begegne, die eine positive, eine freundliche Ausstrahlung haben, denen man ansieht, dass sie genießen, was es zu genießen gibt. Wie schön es ist, wenn man mit solchen Leuten ins Gespräch kommt, wenn man sich erzählen läßt, wie schön sie dies und jenes empfinden und wenn man dann auch mal gemeinsam lachen kann. Solche Momente genieße ich sehr.

Positive Gedanken bewahren den Einzelnen auch davor, sich in ein Tief hineinziehen zu lassen bzw. schaffen sie es, wenn die Situation mal eskaliert, sich aus einem Tief selbst wieder aus dem Loch herauszuziehen.

Missliche Situationen kennt wohl jeder im Laufe seines Lebens aber trotzdem - das Leben ist schön und lebenswert.

bongoline


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von chris33
als Antwort auf bongoline vom 22.08.2011, 14:58:35
wir sind da auf einer wellenlänge bongoline.

ich lasse mich von niemanden "runterziehen" - aber ich weiß, wie es ist, wenn man dann nach hause kommt und "dampft".

recht hast du, missliche situationen können wir nicht verhindern, aber wir lassen es nicht zu, daß es uns davon abhält, ein schönes und lebenswertes leben zu leben.

gruß ins bayernland aus bielefeld sendet chris33


bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von bongoline
als Antwort auf chris33 vom 22.08.2011, 15:10:31
liebe chris33,

bitte leg für Deine Grüsse noch a paar Kilometer zu, von meinem Heimatort Seefeld in Tirol sind noch 15 km bis ich ins Bayernland komme Aber danke für Deine lieben Grüsse

bongoline
erafina
erafina
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von erafina
als Antwort auf chris33 vom 22.08.2011, 15:10:31
Na, da muss ich denn aber doch mal nachhaken.

Ich bin durchaus ein lebensfroher Mensch.
Was ich meinte, ist weder Miesepetrigkeit, noch das Runterziehen von anderen Leuten.
Keine "die Welt ist schlecht" - Einstellung.
Im Gegenteil, das versuchten meine Schwester und ich seit vielen, vielen Jahren unseren Eltern zu vermitteln
und nerven damit noch heute meine Mutter. Die fühlt sich manchmal provoziert und wird sauer, wenn wir sagen: die Welt ist gut und das Leben ist toll.

Mir wurde beigebracht, bei allem was ich selbst anpacken will zu denken: das schaffst Du ja doch nicht.
DAS zu überwinden ist manchmal schwierig. Das Selbstbewusstsein ist unterhöhlt.
Sich selbst aufzubauen gegen das Umfeld ist nicht ganz so einfach und hat viel Auflehnung und Kraft gekostet.
Aber ich habe einen Mann erwischt, der mir eine Menge Zutrauen in mich selbst gegeben hat.
Ich habe im Leben viele Bücher gelesen, viele Workshops gemacht und auch selbst gegeben, ich weiß bescheid.
ABER
das, was einem in die Gene gelegt wurde ist manchmal nicht völlig auszumerzen.
Es will immer wieder hervorkriechen und sagen: das wird eh nix.

Wer von Hause aus diese Erbschaft nicht mitschleppen muss,
hat es vielleicht ein bisschen schwer, sich vorzustellen, wie das ist.
Also bitte ich darum, mich nicht darauf zu reduzieren,
sondern zu sehen, dass ich nicht mehr tun kann, als zu üben, üben, üben, üben, üben...

*wink* erafina
- ob irgendwer freiwllig miesepetrig ist??
Gisela
Gisela
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von Gisela
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2011, 12:36:46
Danke für den Hinweis. Wenn man wirklich 8 Jahre länger leben kann, werde ich sofort damit anfangen, alles Böse zu streichen.
Ich hoffe, dass ich es schaffe.

Anzeige