Plaudereien Guten Morgen!

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

Guten Morgen!
geschrieben von Blumenwiese100

Guten Morgen!
Gebt bIhr Bettlern Geld? Ich gebe kein Geld mehr da ich es schon mehrfach gesehen habe das sich Bie oder anderfe Alkolika gekauft wird.Und das möchte ich nicht unterstützen. Wenn die Person damit einverstanden ist kaufe ich für ca.10 Euro Lebensmittel ein,Brot,Margarine,Aufschnitt oder ähnliches und gebe ers der Person.


LG,Blumenwiese100!

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 04.12.2018, 02:26:21

Guten Tag Blumenwiese, habe heute Morgen schon kurz deinen Beitrag gesehen - und mich wieder dran erinnert. - Ja, wenn der/die Obdachlose damit einverstanden ist, dass du etwas für sie kaufst, ist dagegen nichts einzuwenden. Ansonsten ist es wohl nicht sehr sinnvoll, ihnen eine Tüte mit Essen einfach so in die Hand zu drücken. Sie haben ja ihren Tag geplant und müssen dies und jenes tun: Etwa eine Toilette aufsuchen, sich irgendwo waschen, abends ihre Unterkunft aufsuchen, etc. - Ich habe mal in einem YouTube Video von einem jungen Obdachlosen gehört, dass das Leben auf der Straße teurer ist als normalerweise. Er braucht etwa 20 Euro am Tag, um auf der Straße überleben zu können.
Aber sehr gut und professionell sind die Hilfen der Heilsarmee und beider Kirchen, also der Caritas und des Diakonischen Werkes für Obdachlose. Falls es dein Interesse wäre, könntest du sogar überlegen, dort mitzuarbeiten. Auch Spenden sind jederzeit willkommen. - Du hast mich heute Morgen daran erinnert, dass ich ja noch für die Heilsarmee etwas spenden möchte.

Besonders schwierig ist die Lage von obdachlosen Frauen. An sie bei einer Spende zu denken, ist nicht schlecht. Ich hatte voriges Jahr sogar eine Frauenunterkunft in Karlsruhe gefunden, für die ich gespendet habe. Man muss da ein wenig suchen.

Angeli44Lächeln

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Angeli44 vom 04.12.2018, 12:14:39


Ich grüße Obdachlose und zeige Interesse, wechsle mit ihnen ein paar Worte, gebe ihnen Geld  Das ist, worum sie bitten.
Darüber hinaus gehende Aktionen würde ich mir aus Respekt nicht erlauben.


Wer sich dafür einsetzen möchte, dass Menschen langfristig von der Straße wegkommen, der sollte sich überlegen, ein konkretes Hilfsprojekt zu unterstützen.

Allegra

Anzeige

RE: Guten Morgen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 04.12.2018, 02:26:21

Ich mache das was ich gebe nicht davon abhängig was der andere damit anfängt. Das käme mir vor wie Bedingungen daran zuknüpfen. 
Bruny

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 04.12.2018, 02:26:21

Ich spende Geld für eine Institution, die Hilfe für Obdachlose organisiert. Den Menschen, die auf der Strasse sind, gebe ich immer ein paar Münzen und Futter für den Hund, denn die meisten haben einen dabei. Tine

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Angeli44 vom 04.12.2018, 12:14:39
Guten Morgen, noch ein schöner Zusatz zu meinem ersten Kommentar. Lese gerade in der FAZ online, dass in Berlin 2 Clubs in den Monaten Januar und Februar an 2 Tagen, Montag und Dienstag, ihre Räume „als Nachcafé und Übernachtungsmöglichkeit“ für Obdachlose zur Verfügung stellen werden.
 
Voraussetzung für solche Angebote wie von den Clubs seien eine ausreichende Anzahl an Toiletten, Strom, Wärme und Licht, sagte Veltmann (Geschäftsführer des sozialen Trägers Gebewo, der unter anderem Wohnungsnotfallhilfe bietet; dem Artikel entnommen. d.V.). ... ‚Ein leerstehender Supermarkt nutzt uns nichts.’ In den beiden Clubs soll es im Januar und Februar an einem Abend in der Woche ein Abendessen, heißen Tee und Frühstück geben. Schlafen sollen die Gäste von der Straße auf aufgestellten Feldbetten. Platz sei für 25 Männer und 15 Frauen.“
 
Prima Engagement! Wer den Artikel ganz lesen möchte: aufzurufen ist er unter
 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/berliner-clubs-oeffnen-als-notuebernachtung-fuer-obdachlose-15926123.html
 
 
 
Angeli44

Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Angeli44 vom 04.12.2018, 12:14:39
Guten Tag, ich habe auf der Webseite der Heilsarmee noch den folgenden kleinen Film gefunden, der so gut ist, dass ich diesen hier zum Anschauen empfehlen  möchte. Aufzurufen unter:
 
https://www.heilsarmee.de/projektbericht/kaeltestreife-dresden.html
 
Man sieht einen Kältewagen der Heilsarmee in Dresden. Die Heilsarmee-Mitarbeiter*innen werden interviewt und auch die Obdachlosen dort, die gerne zum Kältewagen kommen, um sich in jeder Hinsicht „aufzuwärmen“; zu essen, zu trinken, zu erzählen.
 
- Noch ein Tipp: Wenn der Film aufgerufen wird, muss als erstes der Lautsprecher durch einen Klick auf das Lautsprecher-Symbol eingeschaltet werden. -
 
 Noch einen schönen Nachmittag

Angeli44
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 04.12.2018, 02:26:21
Guten Morgen Blumenwiese, ich habe - dieses Mal bei YouTube - noch ein weiteres Video zu Obdachlosigkeit gefunden, in dem eine Mitarbeiterin der Heilsarmee erklärt, wie man Obdachlosen am Besten hilft. – Deine Idee mit dem Essenkaufen: Essen statt Geld wegen der Gefahr, dass Alkohol dafür gekauft wird, ist darin ein Tipp! – Aber sieh dir/seht euch das kurze Video selbst an.  Es enthält insgesamt 7 Tipps:
 
https://www.youtube.com/watch?v=3WBrs-tlt5E
 
Gut, wenn man darüber einiges von Fachleuten erfährt. Denn die kalte Jahreszeit ist im Anmarsch und mit dieser die besonders große Not der Obdachlosen.
 
Einen schönen Tag
 
Angeli44
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44
„Singing Shrinks“
 
Guten Morgen, wieder mal ein schöner Artikel in den Badischen Neusten Nachrichten online! Und zwar über „Singing Shrinks“, also „Seelenklempner“ – und wie diese durch Singen ihren Stress bewältigen! Der Artikel ist wieder mal richtig gut geschrieben, und es macht Spaß ihn zu lesen. Zugleich ist zu erfahren, was und wo die Shrinks singen und was es ihnen selbst – und indirekt natürlich auch ihrer Klientel – so bringt, das Singen. Hier der Link zum Artikel:
 
https://bnn.de/nachrichten/blick-in-die-welt/einfach-singen-wie-seelenklempner-stress-bewaeltigen
 
 
Einen schönen Tag wünscht
Angeli44 Zwinkern
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44

Hilfe für Obdachlose: Ab Januar fährt der Kältebus durch Karlsruhe

Guten Morgen, in den Badischen Neuesten Nachrichten online finde ich heute Morgen einen wichtigen Artikel über den Kältebus in Karlsruhe. Dieser wird ab 7. Januar bis März die Obdachlosen in Karlsruhe in der Innenstadt und den umliegenden Stadtteilen mit Getränken, Kleidung, Schlafsäcken, etc. versorgen. – Da darum gebeten wird, dass dieser Artikel „in aller Munde“ sei, gebe ich ihn hier im ST auch gerne weiter. – Über Obdachlosigkeit und wie man helfen kann, ist ja hier schon Einiges gedacht und geschrieben worden.

Hier der Link zum Artikel:
 
https://bnn.de/lokales/karlsruhe/hilfe-fuer-obdachose-ab-januar-faehrt-der-kaeltebus-durch-karlsruhe
 
Einen schönen Tag
Angeli44


Anzeige