Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gutmensch nicht gleich guter Mensch

Plaudereien Gutmensch nicht gleich guter Mensch

val
val
Mitglied

Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2014, 15:45:15
Ich habe eben gründlich überlegt, ob mir jemals in meinem Leben jemand über den Weg gelaufen ist, der sich als guter Mensch empfand und sich auch so darstellte.
Oder als 'Gutmensch' missionieren wollte.

Ehrlich gesagt: ist mir nie passiert.
Val
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von Felide1
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gutmensch

Meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben, aber aus Neugierde habe ich jetzt im Duden nachgeschaut:

Felide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 07.10.2014, 16:09:23
Besonders widerlich finde ich die Menschen, die nach dem Motto: tue Gutes und sprich laut und deutlich darüber, verfahren. Diese Art trifft man leider immer häufiger - ich gehen solchen Menschen umgehend aus dem Weg, weil die nächste Etappe dann wäre, mich umerziehen zu wollen usw. In unserem Freundeskreis sind die Leute ehrlich genug, zuzugeben,dass sie auch manchmal nicht so gut sind und Mist bauen oder gebaut haben. Das entspricht mir mehr. Olga

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von mane


Wenn man sich die Todesanzeigen anschaut - da wimmelt es nur so von "Gutmenschen".
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 08.10.2014, 09:15:43


Wenn man sich die Todesanzeigen anschaut - da wimmelt es nur so von "Gutmenschen".
geschrieben von mane


Das wohl in der Hoffnung, dass man im Jenseits diese Todesanzeigen auch liest - und dem Bösewicht nicht etwa die Tür verweigert!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf mane vom 08.10.2014, 09:15:43
Nirgends wird soviel gelogen wie in Todesanzeigen. Das kommt daher, dass es das ungeschriebene Gesetz gibt, über Tote nichts schlechtes sagen zu dürfen.

woelfin

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von panda
Liegt hier möglicherweise ein Mißverständnis vor ?

Daß man mit " Gutmensch " gar nicht ein " guten Menschen " oder einen Idealisten meint , sondern einen Pharisäer ?

Denn , wenn wir sagen , Die oder Der ist oder war ein " guter Mensch" meinen wir meistens damit " herzens-gut , gutmmütig , selbstlos , usw ".
Oder wir reden von einem Idealisten , der sich gute Dinge für die Zukunft oder die Mitmenschen vorstellt.Auch wenn wir das dann nicht so für realistisch halten , werden wir ihn in der Regel nicht negativ mit " Gutmensch " ab-qualifizieren , sondern allenfalls sagen oder denken " Schön wärs "....

Glaube , man meint damit jene " sympathische " Menschen-Gruppe , die immer selbstgerecht und stur davon ausgeht , daß NUR SIE die sind , die das Gute kennen , es vorleben , und darüber auch gar nicht diskutieren wollen.
Jene Gruppe also , von denen z.B Jesus nur Schlimmes gesagt hat , die er verflucht und verdammt hat , weil sie meinen " ohne Sünde " zu sein...
Dann ergibt auch das Ganze Sinn.
denn diese Menschen erregen in Talkshows , oder Sonstwo , immer Ärger und Mißfallen , weil sie , eben , immer genau wissen , was " Gut " ist , sie haben immer recht , und brauchen auf sachliche Einwände gar nicht erst zu reagieren.
Diese übergehn sie einfach , und bleiben , selbstherrlich , halt die " Guten ".
Könnte es sein , daß man DIE meint ?
beresina
beresina
Mitglied

Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von beresina
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.10.2014, 10:15:42
Nirgends wird soviel gelogen wie in Todesanzeigen. Das kommt daher, dass es das ungeschriebene Gesetz gibt, über Tote nichts schlechtes sagen zu dürfen.

woelfin
geschrieben von woelfin


ich bin ein "begeisterter" todesanzeigen-leser-
jeden samstag - da sind die meisten drin - lese ich sie.
kein mensch schreibt über die alte, ungeliebte tante etwas schlechtes, im gegenteil: "in dankbarkeit nehmen wir abschied".
was sagt uns das? na klar - tantchen hat ein vermögen hinterlassen!

mal sehen, was sie über mich schreiben? leider keinen einfluss darauf

lg beresina
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von olga64
als Antwort auf beresina vom 08.10.2014, 20:20:21
Also wenn Sie wissen wollten, was dereinst über Sie geschrieben wird, sollten Sie zu Lebzeiten die Anzeige selbst formulieren und mit offenem Termin in Auftrag geben (und vor allem schon bezahlen).
Ansonsten dürfte das Timing es unmöglich machen, aus dem Jenseits noch zu eruieren, was da passierte.
Ich lese auch Todesanzeigen - mich verwundern die oft stark, wo beim Ableben eines fast Hundertjährigen zu lesen ist, dass dieser plötzlich aus der Mitte gerissen wurde. Also irgendwann ist ja wohl die Hebamme nicht mehr schuld am Tod eines Mitmenschen, oder? Olga
Re: Gutmensch nicht gleich guter Mensch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.10.2014, 15:20:14
Ach Olga, manchmal entlocken Sie mir ein schallendes Lachen
Bruny

Anzeige