Plaudereien Habt ihr Freunde?

caya
caya
Mitglied

Habt ihr Freunde?
geschrieben von caya
Ich meine nicht, *kennt ihr viele Leute*

Freunde sind Balsam für Herz und Seele.

Ein Gespräch mit einem alten Freund der nicht unbedingt um die Ecke wohnen muss, ist wie eine Vitaminspritze.
Er weiß genau, wo er ansetzen muss um uns aufzuheitern und zu ermuntern wenn wir angeschlagen sind.
Er freut sich ehrlich mit, wenn es uns gut geht und er kennt weder Mißgunst, Häme oder Neid.

Ich bin dankbar für meine beiden alten Freundinnen die mir auch mal den Kopf waschen in absoluter Ehrlichkeit.
Sie sind ein verläßlicher Spiegel für mich und obwohl sie weiter weg wohnen, telefonieren wir häufig miteinander und wissen immer wie es der anderen geht.

Manchmal trifft man Menschen bei denen man dieses Vertrauen sofort spürt und wenn man offen ist, dann können gute Freundschaften immer beginnen, auch im Seniorenalter (boaaa macht dieses Wort alt)

Caya

Wenn es dieses Thema schon gab in den letzten 10 Jahren, dann entschuldige ich mich dafür, in aller Form


sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf caya vom 26.01.2010, 21:19:24
Caya

So spüre auch ich eine echte Freundschaft, nach gegenseitigem
Austausch, sei es eben grad Erlebtes oder etwas Kummervolles,
da spüre ich eine Kraft in mir, oft kommen von einer guten
Freundin noch die Worte, das war jetzt wieder ein gutes Gespräch,
wann werden wir wieder voneinander hören!

Sonja

vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von vangelis
als Antwort auf sonja47 vom 26.01.2010, 21:40:31


Hallo Caya,

mir geht es wie dir,
ich pflege schon seit meiner Schulzeit die Freundschaft mit 2 Mädels(Frauen).
Wir können uns alles sagen, keine ist echt beleidigt und was für uns wichtig ist, keine tratscht etwas aus.Wir sehen uns nicht oft, telefonieren aber mindestens einmal die Woche.

Ich geniesse es sehr!!!Von denen kann ich auch Kritik vertragen!





L:G: vangelis

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von minu
als Antwort auf vangelis vom 26.01.2010, 21:51:11
Freund, Freundinnen, habe ich leider nicht.
Meine Mutter, war meine beste Freundin, ich habe jeden Tag, mit ihr telefoniert.
Leider ist sie viel zu früh gestorben und ich habe keine Frau mehr gefunden, mit der ich das wiederholen konnte.
Meine Tochter , ist heute ähnlich, doch bei ihr muss ich zuhören.
Im ST habe ich einen lieben Freund gefunden, er ist nie böse auf mich, er hat immer ein gutes Wort für mich, er muntert mich immer auf.Er ist geduldig,freundlich,sagt auch mal die Meinung und dann ist es wieder gut.
Mit meinen schlechten Erfahrungen mit Männern, tut so eine Fernfreundschaft sehr gut. Im Leben würde ich mich nie getrauen, so einen Menschen anzusprechen.
Es lebe der ST und das Internet.
minu
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 26.01.2010, 21:19:24
@: "...Ich bin dankbar für meine beiden alten Freundinnen die mir auch mal den Kopf waschen..."

Für das ist bei mir die Schwiegertochter zuständig....

...die ist Coiffeuse (Frisöse) (
hugo
hugo
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2010, 10:02:46
hallo schorsch

,,,...die ist Coiffeuse (Frisöse) (

hm schorsch,,wie viele Fremdsprachen kannst Du denn noch ?

aber mal ne Frage,,,kann sie Dir auch die Haare schneiden, damit dich Deine Freunde auch wieder erkennen ? *g*

Anzeige

josie
josie
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von josie
als Antwort auf minu vom 27.01.2010, 07:14:55
Wenige gute Freunde sind auf jeden Fall besser als ein riesiger Bekanntenkreis.

Wir haben ein Ehepaar, mit dem wir seit Jahren eng befreundet sind. Gegenseitige Hilfsbereitschaft ist da selbstverständlich.

Dann habe ich einen Zwillingsbruder, der mein bester Freund ist, obwohl wir 400km auseinander wohnen. Wir telefonieren mehrmals in der Woche miteinander und haben genau die gleiche Wellenlänge. Bei ihm weiß ich, dass er alles genauso auffasst wie ich es meine (Liegt vielleicht daran, dass wir Zwillinge sind.)

Was ich nicht habe, ist eine sogenannte beste Freundin. Da habe ich zweimal in meinem Leben ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Josie
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf caya vom 26.01.2010, 21:19:24
Das Wort "Freundschaft" wird leider zu oft in den Mund genommen. Ich für mich habe drei Begriffe parat:

1.) Bekannte
2.) gute liebe Bekannte
3.) Freunde

Freundschaft ist etwas so kostbares, denn sie sollte 100%iges Vertrauen beinhalten und nicht wegen jedem Wind, egal aus welchem Loch er kommt, brechen.

Es gibt aber Menschen, die überglücklich sind, wenn sie Massen als "Freunde" um sich scharen. So viele Freunde kann ein Mensch gar nicht verkraften. Meine Meinung ist die, mir ist wichtiger, die Freunde an einer Hand abzählen zu können, dafür aber die Gewissheit zu haben, die würden für mich, genauso wie ich für sie, durchs Feuer gehen.

Und wie ich jetzt hier so gelesen habe, wahre Freundschaften, auch wenn große räumliche Entfernungen bestehen, halten oftmals ein Leben lang. Ich jedenfalls bin glücklich und stolz, einige solcher Freunde zu haben und immer wieder mal bedanke ich mich auch mit Worten oder einer kleiner Geste für diese Freundschaften, die das Leben sehr bereichern.

Absolut Gegner bin ich, wenn man sich nach kurzem Kennenlernen Bussi-Bussimäßig in die Arme fällt. Freundschaften haben Prüfungen zu durchstehen, bei denen die Bussigesellschaft sofort zusammenbricht.

Irgendwo habe ich mal gelesen:

"Engel existieren und wenn sie keine Flügel haben, nennt man sie Freunde"

bongoline
rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von rosenstolz
als Antwort auf josie vom 27.01.2010, 11:57:59
Fast 40 Jahre waren wir mit einem Ehepaar befreundet. Wir haben zusammen Geburtstage und andere Feste gefeiert, sind zusammen in Urlaub gewesen, die Kinder (Sie haben zwei Mädchen, wir zwei Jungen) sind zusammen aufgewachsen.
Dann bekam ihre Tochter mit 16 das 1. KInd, ein Mädchen. Diese Enkelin auch mit 16 das 1. Kind. Jetzt haben sie
2 Töchter und 2 Schwiegersöhne, davon 3 Enkel und 2 Schwiegerenkel (oder wie nennt man die Männer der Enkelinnen?)und 3 Urenkel.
Vor zwei Jahren wurde uns die Freundschaft gekündigt.
Angeblich weil ihre Familie so groß geworden ist. Einen anderen Grund können wir nicht erkennen, aber wir fühlen uns wie vor den Kopf gestoßen.
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf josie vom 27.01.2010, 11:57:59
Liebe Josie, ich muß Dir vollkommen Recht geben. Wenige wirkliche Freunde, können sehr wertvoll sein und das Leben bereichern.
Da meine Eltern starben, als ich noch sehr jung war, wurde meine
älteste Tochter meine beste Freundin.
Es gibt kein Thema, was wir nicht besprechen könnten.
Da ich immer sehr zurückgezogen lebte, hat mir der Seniorentreff
seit 4 Jahren - Freundschaft und auch große Enttäuschung gebracht.
Hat man einmal die Spreu vom Weizen sortiert, bleiben doch Verbindungen, die ich nicht mehr missen möchte.

LG Monika

Anzeige