Plaudereien Habt ihr Freunde?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 04.02.2010, 10:30:36
Ich denke, Freunde sind jene Mitmenschen, die das Wort "Freunde" gar nicht in den Mund zu nehmen brauchen, um sich wie Freunde zu benehmen....
Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2010, 10:48:21
Ja Schorsch
und Sie denken mit, helfen ohne groß aufgefordert
zu werden. Bei Ihnen kann man sich auch mal gehen
lassen, sein wie man ist.
Freunde verstehen sich auch ohne viel Worte zu machen.
Manches mal reicht ein Blick nur, um zu verstehen,

Freunde sind da, wenn man Sie braucht,
ansonsten sind es keine Freunde.


Lieben Gruß, Astrid
usabima
usabima
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von usabima
als Antwort auf KarinIlona vom 27.01.2010, 14:54:19
Ich habe keine beste Freundin, aber ich habe einige Freundinnen, die nah oder fern wohnen. Es sind keine Bussifreundinnen, wir stehen enger zusammen. Sie sind Nachbar- oder Kolleginnen-Freundinnen, oder liebe alte Schulfreundinnen, und jede ist in ihrer Art und Temperament verschieden, jede ist eine very spezial person. Ich möchte keine von ihnen missen. Ich weiß genau mit welchem Thema ich die eine interessieren oder welche Sorge ich mit der anderen teilen kann.
Dazu ging mir neulich im Kopf herum:
Ich könnte sie doch mal alle zusammen zu einer Kaffeerunde einladen und sehen, ob sie sich untereinander genau so mögen wie wir uns im Einzelfalle verstehen. Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt?
geschrieben von karilona


ja, habe ich, Erfahrungen gesammelt, ich habe schon in Schulzeiten viele (beste) Freundinnen gehabt,habe sie noch und es kamen (und kommen!) immer neue hinzu, ich meine, nicht nur gute Bekannte, sondern echt "seelenvewandte" Menschen, mit denen sehr tiefe Übereinstimmungen auf bestimmten Gebieten bestehen, wir nicht viele Worte brauchen, um einander zu verstehen usw.

Funktionieren tun gemeinsame Treffen mit unseren Partnern (da, wo sich auch die Partner gut verstehen ist das sogar sehr nett)

JEDER Versuch, meine guten Freundinnen gemeinsam bei mir zu haben, war wenig erfolgreich, weil sie alle um meine Zuwendung buhlten (vorsichtig ausgedrückt) - und unisono danach erklärten, sie würden Treffen zu weit unbedingt vorziehen.
Und eine Freundschaft zwischen meinen Freundinnen ist auch nicht aus solchen Treffen hervorgegangen

lass mal hören, wie Deine Erfahrung so sind....wenn Du mal so ein Treffen organisiert hast
Gruss
Usabima

Anzeige

usabima
usabima
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von usabima
als Antwort auf rosenstolz vom 02.02.2010, 11:10:47
Ja, das ist alles so schön gesagt, aber im Alter noch neue Freunde finden? Wie soll man das anstellen? Fragt euch

rosenstolz


hmmm, wir haben eher das Problem, daß wir nicht mit allen Menschen, die uns begegnen, eine Freundschaft beginnen können - wobei ich denke, es geht erst einmal um Bekanntschaft, daraus entwickeln sich dann bei gegenseitigem "Gefallen" GUTE Bekanntschaften und schließlich werden diese zu Freunden - ein Weg, der unterschiedlich lang sein kann.

Wir lernen viele Menschen kennen, beruflich, privat, bei Kursen, die wir besuchen, in Vereinen, in denen wir uns engagieren, auf Reisen und auch in unserer Nachbarschaft (wir wohnen in einer kleinen Siedlung, wo es gemeinschaftliche Verantstaltungen/Angebote gibt, da werden Kurse angeboten, da treffen wir uns zum Handarbeiten und so weiter)

natürlich können und wollen wir nicht mit allen näher bekannt und dann befreundet sein, aber es sind immer wieder tolle Menschen dabei, mit denen sich intensiveres entwickelt.

Usabima
caya
caya
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von caya
Freunde sind Balsam für Herz und Seele.
das habe ich in diesem Eingangsbeitrag geschrieben.

Und wie wahr das ist habe ich gestern gespürt.
Ein langes Gespräch mit einer sehr, sehr alten Freundin aus der sehr prägenden Vergangenheit.

Wir haben früher stundenlang in dichtem Zigarettenrauch über das Leben philosophiert.....jeden Tag!!!! unglaublich.

Sie fragte zaghaft auf dem Beantworter an, ob es mich denn noch unter dieser meiner Tel Nr. gäbe und wenn nicht, ob man wisse, wo ich geblieben sei.
Sie machte sich Sorgen, weil sie so intensiv an mich hat denken müssen.

Ich rief sie später zurück und spürte ihre Erleichterung.
Die wirklichen Herzensbande bestehen wohl doch ein Leben lang....

Caya
usabima
usabima
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von usabima
als Antwort auf caya vom 16.02.2010, 22:00:01
eine wirklich schöne Begebenheit, Caya, Ihr trefft Euch hoffentlich nun wieder regelmäßig, hört voneinander in "alter" Frische?
Usabima

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Habt ihr Freunde?
geschrieben von caya
als Antwort auf usabima vom 17.02.2010, 10:10:18
Ja, wir werden wieder viel reden am Telefon, sie von Köln und ich von München, kein Problem mit Flat.
Sie ist Schauspielerin und immer noch sehr aktiv tätig.

Usabima, wie haben sich deine Eltern eingelebt?
Bitte berichte doch weiter.

Liebe Grüße
Caya

Anzeige