Plaudereien Hallowen

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

Hallowen
geschrieben von Blumenwiese100

Guiten Abend
Seid Ihr auch am Halloween (?) feiern?Fragen bei Euch auch Kinder nach Süßigkeiten?Bei uns war bislang noch nichts gewesen.


Viele Grüße,
Blumenwiese100!

kirk
kirk
Mitglied

RE: Hallowen
geschrieben von kirk
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 31.10.2018, 17:29:37

Mein Enkel, 8 Jahre, wurde gerade von Schulkollegen abgeholt. Er sieht zwar etwas krank aus (Wie ein Vampir geschminkt) aber das scheint ihm zu gefallen  :-)

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

RE: Hallowen
geschrieben von Blumenwiese100
als Antwort auf kirk vom 31.10.2018, 18:22:55

Ja,so muss das sein.


LG,Blumenwiese100!


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Hallowen
geschrieben von margit
als Antwort auf kirk vom 31.10.2018, 18:22:55

Bei uns kamen die kleinen Vampire, Hexlein und Monster heute in Scharen mit Sprüchen wie

"Wir sind die kleinen Geister
und kommen von dem Meister,
der Meister hat befohlen,
wir sollen hier was holen"

"Gib mir Süßes, sonst gibt's Saures"

oder  kurz und prägnant mit der Forderung

"Süßes oder Saures"

Bei dem letzten Spruch habe ich immer gesagt, ich würde mich über etwas Süßes freuen. was sie mir den brächten.

Wenn sie dann in meine Schüssel mit dem Süßzeug greifen durften, waren sie erleichtert. Einige hatten meine Frage zuerst ernst genommen. Besonders begehrt waren übrigens die Ahoj-Brausetütchen, die es schon gab, als ich noch Kind war. Kennt ihr die auch noch?

IMG_7691.jpg

IMG_2229.jpg


Margit

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Hallowen
geschrieben von dutchweepee
FB_IMG_1541026352026.jpg
RE: Hallowen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.10.2018, 23:56:44

Laut war es bei uns letzte Nacht und viele, zum fürchten verkleidete Gestalten riefen

Feliz Halloween,  
¿truco o
trato? 

Und weil mein Mann Süßigkeiten verteilte als gäbe es kein Morgen verabschiedeten sie sich auch überaus wohlwollend mit:

tu eres el numero uno. Tränen lachen

 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Hallowen
geschrieben von werderanerin

Ich mochte das noch nie und zum Glück ist bei uns in der Gegend auch nur wenig zu sehen. 

Kristine

margit
margit
Administrator

RE: Hallowen
geschrieben von margit
als Antwort auf werderanerin vom 01.11.2018, 12:56:32

Liebe Kristine,

auch ich habe zuerst mit dem hier neuen, alten irischen Brauch, der über die Neue Welt nun auch bei uns angekommen ist, gefremdelt.

Ich gebe aber zu, dass ich seit einigen Jahren gern die Tür öffne und die kleinen oder größeren Geister mit einer Süßigkeit begrüße. Mir macht es einfach Spaß zu sehen, mit wieviel Fantasie und Begeisterung sich die Mädchen und Jungen verkleidet haben, wie aufregend sie es finden, als Gespenster und Hexen durch die dunklen Straßen zu ziehen, an fremden Häusern zu läuten, und wie sie sich dann über die "Leckerlis" freuen. Alle der grusligen Gestalten haben sich übrigens mit einem artigen "Dankeschön" verabschiedet.
Gut fand ich, dass die jüngeren immer von einem Elternteil, der sich in Sichtweise im Hintergrund hielt und auf sie aufpasste, begleitet wurden.

Vielleicht mag sich Halloween in großen Städten, wo die Menschen oft anonym nebeneinander herleben, anders und weniger erfreulich abspielen.

@dutch

Ich hatte auf den Teller  mit den Süßigkeien als Test auch  einige Mandarinen gelegt - sie sind (wen überrascht's?) noch alle da.

Margit

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Hallowen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf margit vom 01.11.2018, 13:45:21

Aber ja doch, liebe Margit..., Jeder hat dazu sicherlich eine andere Einstellung oder auch Bezüge.
Ich weiß aus Erfahrung, dass in der Berlin-Brandenburgischen Gegend das nicht so sehr wahrgenommen wird. Es ist ja gewissermaßen nicht historisch gewachsen.

Meine beiden Berliner Enkel ziehen sich ja auch immer entspr. an , zumindest im letzten Jahr war es noch so....aber meine Große ist derweile 13 und ich denke, sie macht das nicht mehr. Jetzt spielt dann doch die Kleidung eine wichtige Rolle und dazu gehört das "Verkleiden" nicht mehr. So hat alles halt seine Zeit.

Im ländlichen Bereich ist es noch weniger aber ich habe nichts dagegen, wenn die Lütten "um die Häuser" ziehen und ihren Spaß haben. Jeder, wie er möchte.


Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hallowen
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 01.11.2018, 13:45:21

Es sind ja leider nicht nur die Kids, die Halloween feiern und von Haus zu Haus ziehen. Es sind leider auch die Grösseren, die auch dieses Fest für Saufereien und Raufereien benützen. In der Nähe überfielen einige von den LÄden, schlugen Fenster ein und als sie geschnappt wurden, trat eine mutmassliche Täterin so auf den Kopf einer Polizistin ein, dass diese schwerverletzt ins Krankenhaus musste.
Alles artet in dieser Form aus, was ursprünglich einen netten Zweck haben sollte.

Viele ahmen hier auch die unsägliche Heidi Klum nach, die jährlich mit einem ihrer wechselnden Liebhaber sich selbst zur grossen Initiatorin von Halloween-Festivals anpreist und vor die Kameras schreitet. Mir ist das alles viel zu albern und ich würde auch nicht die Türe öffnen; könnte ja sein, dass ein grösseres Kind dabei ist, das nicht mehr mit Bonbons zufriedenzustellen ist. Olga


Anzeige