Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?

Plaudereien Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?

Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Als ich bei meinem letzten Besuch in der altmärkischen Ecke ein paar Bekannte Gesichter von früher wieder getroffen hatte, kamen viele schöne Erinnerungen an unsere Kindheit zurück … 😊

So denke ich jetzt gerade an das schöne Puppenhaus - wir sagten dazu immer Puppenstube - welches unser Papa für uns selbst gebaut hatte. Es war die Zeit Anfang der 50 ziger Jahre und da unser Papa handwerklich sehr geschickt war entstand ein niedliches kleines Puppenhaus mit dem wir abwechselnd spielen konnten.
… dass es vom Papa gebaut wurde, hatten wir Kinder natürlich erst viel später erfahren, denn als es damals unter dem Weihnachtsbaum stand, glaubten wir natürlich, dass der Weihnachtsmann uns so ein schönes Geschenk gemacht hatte … mit einer kleinen Batterie und kleinen Kabels hinten in einem Kästchen gab es sogar eine “richtige” Beleuchtung und kleine selbstgebaute Möbel und Lampen waren in den Zimmern …
Eine kleine Handpuppe war die Bewohnerin des Puppenhauses und wir ließen unserer Phantasie freien Lauf um damit zu spielen … 😃

Es sind schöne Erinnerungen an meine Kindheit und die möchte ich nicht missen …
Kann es sein, dass man bei solchen Erinnerungen auch mal sentimental wird?

Ein schönes Wochenende wünscht sirod49


 

Mitglied_445723b
Mitglied_445723b
Mitglied

RE: Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 11:53:25

Hallo Sirod,

ja, das hatten wir auch! Es lief bei uns genauso: das "Christkind" (alias Vater) brachte die Puppenstube. Es gab auch ein paar wenige Möbel und drei Mini-Püppchen. Wegen der spartanischen Ausstattung musste aber improvisiert werden (aber das machte den Spielwert aus). So musste das Taschentuch als "Zudecke" herhalten, irgendein Gefäße aus der Küche war die "Badewanne", ein Bauklotz der Tisch usw. Mit  6 Jahren lernte ich Luftmaschen häckeln. So konnte ich den Püppchen selbst "Schals" machen. Später bei meinen ersten Nähversuchen stellte ich "Puppenkleidung" her. Meine damalige Freundin und ich haben viele Nachmittage damit verbracht, "kreative Wohnideen" umzusetzen...
​​​​​​ Wie gut, dass das Haus nicht von vornherein "perfekt" war.

RE: Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 11:53:25

Mein Papa war ja nun ein sehr talentierter Bildhauer und Bühnenbauer und so war es klar, dass wir beiden Mädchen jede ein wunderschönes Puppenhaus bekamen. Jedes Jahr wurde neu tapeziert und umgebaut, immer neu gebate Möbel und wunderschöne Verzierungen und so wie kleine Jungs oft sauer sind, dass Papa mit der Eisenbahn am liebsten selber spielt, so waren wir Mädchen manchmal wirklich sauer, wenn Papa eines der Puppenhäuser mal wieder "umbauen" musste und später haben wir oft gelacht, dass er so gerne damit gepielt hat :-)
Es gab wirklich alles - ein pompöses Schlafzimmer der Operndiva in Miniatur inklusive Minipudel, eine Bauernküche, eine Aussenküche im Garten mit Backkofen, einen Lesesalon  mit Mini-Chersterfield Möbeln und Bücherregalen, einen Weinkeller, ein riesiges Sofa über Eck, auf dem immer mein Lurchi lag und Papa sauer wurde, wenn ich die handd gemachten Puppen beiseite legte und lieber zu Lurchi noch den kleinen mecki und seine Frau und den Scharchi holte  und ich fand, die passten prächtig in das Schlafzimmer der Diva und den weinkeller :-) Meine Schwester liebte dafür die edlen Püppchen, so gab es nie Streit. Freundinnen kamen gerne zu mir, denn alle wollten mit den Puppenhäusern meines Papas spielen. Es lebt sogar noch und wurde zuletzt von meiner Enkelin bespielt, bis sie ^2 war und steht jetzt bei ihr als Schmuckstück -  deshalb hab ich wohl auch ihren Mops bekommen :-) Sie rückt es nicht mehr raus und ic hoffe, es gibt irgendwann ein kleines Mädchen, das auch wieder so viel Freude dara hat, auch wenn inzwischen kein Lurchi und mecki  mehr da ist sondern Entersprise Figurenn und auf dem Chersterfield Sofa liegt nun ein Mr Spok aus Gummi


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 11:53:25

Ich erinnere mich nicht daran, dass wir als Kinder von unseren Eltern oder sonst jemandem je ein Spielzeug erhalten hätten; also auch keine Puppen oder gar ein Puppenhaus.

Dafür erinnere ich mich lebhaft, dass ich später ausgiebig mit "Puppen" spielte -, bis zu meiner Heirat. Und von da an war ich selber die Marionette! ):-(( Aber "nur" 10 Jahre; dann entledigte ich mich der Puppenspielerin! (:-))

RE: Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebe @Marijam
Liebe @WoSchi

Das freut mich, dass Ihr über Eure Erinnerungen auch berichtet habt 🌻

Leider habe ich keine alten Puppenstubenfotos …
es würde mich aber interessieren, ob Ihr welche von euren Puppenhäusern findet 😉

Einen schönen Sonntagabend wünscht sirod49


 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 17:53:42
Hallo Sirod, das Leben besteht ja - je älter man wird - aus mehr oder weniger
schönen Erinnerungen und da kann man schon mal sentimental werden, weil
ja der zeitliche Abstand auch vieles verklärt, was nicht so schön war.
Ich hatte leider nie eine Puppenstube, weil wir ja ausgebombt waren und
als Flüchtlinge nur ein Zimmer hatten, in dem alles stattfinden musste. Da wäre
es dann sehr eng geworden. Mein Vater war auch handwerklich begabt, ist aber
leider gefallen und meine Mutter hatte wenig Zeit. Ich hatte eine Puppe aus einem
Stück Feuerholz, mit einiger Fantasie konnte man damit auch spielen.
Aber ich habe nicht darunter gelitten, weil ich es nicht anders kannte.
Grüßle
Klara

Anzeige

RE: Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 31.10.2019, 12:49:10

Liebe @Klara39
ich verstehe dich sehr gut, denn meine Erinnerung an so ein Puppenhaus von damals sind ja auch deshalb so wie von mir beschrieben … es war nur ein bescheidenes kleines selbst hergestelltes Papphaus vom Vater … wir hatten auch nur ganz wenig aber doch schon etwas für uns Wertvolles...

Diese Zeiten wie du sie erlebt hast … hoffentlich passiert das nie wieder - und allen Menschen, die noch heute Krieg und Elend erleben müssen wünsche ich eine bessere friedliche Welt …

Ganz liebe Grüße von sirod49

 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von dutchweepee
JA! Seit ich vier Jahre alt war ...und meine Mutti hat darauf bestanden, dass mein Vati elektrisches Licht einbaut. Allerdings hatte ich (als manifester Junge) keine Puppen drinnen, sondern ne ganz kleine, 8cm große Teddy-Familie (aus den 3oer Jahren)...meine Mutti hat jedes Jahr immerzu neue lustige Klamotten für alle Teddies selbst geschneidert und ich stand auf nem Hocker (Hitsche) und hab zugeschaut. Ich hatte also eigentlich ein Teddyhaus und mein Sohn hats geerbt und auch geliebt.

Auch nen Kaufmannsladen hat mir mein Vati gebastelt, wobei ich mir die Marzipankartoffeln, Liebesperlen und Lackritzstangen meist selbst verkauft habe - das Spielgeld nahm ich mir einfach beim Verkaufsgespräch aus der Kasse. Meine Mutti hab ich mal aus den Augenwinkeln erwischt, wie sie mir schmunzeld zugeschaut hat, als ich mir ne Kartoffel für 100 Mark verkauft hab.

Ich könnte fast heulen, wenn ich heute zurückdenke! *seufz*

Es gibt so viele tolle Erinnerungen, die man im Alltag fast verdrängt hat. Danke, dass Du sie angestuppst hast, um darüber nachzudenken, @sirod49

...ob wohl die wohlversorgten Kids heute noch eine Puppenstube haben? ...oder gibts dafür ne Äpp, auf dem 500 € Smartphone?
RE: Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.10.2019, 13:48:48

Eigentlich schade, dass ich damals noch keine Kamera hatte, ich hätte diese Puppenstube ganz bestimmt fotografiert … 😌

Uns Kinder war es egal, ob das Spielzeug damals schon etwas älter war und sicherlich auch schon durch viele Kinderhände ging, Hauptsache war doch, dass wir (mit  unseren Kinderaugen gesehen) was schönes zum Spielen hatten auch wenn die Puppe keine Schuhe hatte … ich hatte auch oft keine Schuhe damals …
Wir hatten auch ganz viele eigene Ideen, was man miteinander spielen konnte …

Aber ein “Spiel” werde ich mein Leben lang nicht vergessen: (ich schäme mich heute noch ...)
Wir spielten in der Waschküche Mutter, Vater, Kind und in dieser Waschküche stand ein Paket mit IMI … das nutzte ich, um “das Kind “beim Wickeln einzupudern … muss ich noch mehr erzählen? …
Das arme Mädchen (damals so etwas 3 oder 4 Jahre) hatte sehr unter diesem "Puder" leiden müssen und deren Eltern haben dann meine Eltern informiert und dann musste auch ich leiden mit einer Strafe …

aber ich wusste doch als damals 5-jährige nicht, dass IMI so schreckliche Wirkung entwickelt …

Kindheitserinnerungen ...  😉
erzählt Ihr auch welche?

Viele Grüße von sirod49


 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Hattet Ihr früher als Kind auch ein Puppenhaus zum Spielen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2019, 17:03:57
*lol* ...passend dazu ein Schimpfwort aus meiner unschuldigen Kinderzeit:

"Liebe Grüße von ATA und IMI ...Du bist bescheuert!"

Du natürlich nicht, sirod :)))))

Anzeige