Forum Allgemeine Themen Plaudereien haushaltsbuch, ja oder nein

Plaudereien haushaltsbuch, ja oder nein

adingca
adingca
Mitglied

haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von adingca
hallo, ich fuehr schon seit mindestens 50 jahren ein haushaltsbuch. am anfang war es nicht so genau, meistens nur auf dem kalender eine notiz, aber spaeter habe ich alle ausgaben notiert.
ich finde das gut, manchmal wird man ja auch gefragt, was hat dies oder das gekostet, dann kann man nachsehen.
wie haltet ihr das?
gruss adelheid
hugo
hugo
Mitglied

Re: haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von hugo
als Antwort auf adingca vom 02.07.2010, 00:22:32
oh ja adele,,,dieses Leiden haben wir auch,,,seit ca 1970 als noch 7 mal im Monat Lohn/Gehalt/Abschlag/Auslösung/Prämie usw bar ausgezahlt wurden und auch die Nebenkosten an die Abholer der Miete, der Versicherung, der Energie usw noch an die Haustür klopften,,,haben wir fast alles notiert, sortiert und aufgehoben,,

Eine Zeit lang wurden diese Bücher regelrecht zu einer Art Tagebuch,,,so können wir heute noch nachgucken wann und wo wir in der Tschechei in Polen oder in Thüringen im Urlaub waren, welche Besonderheiten wir gesehen haben (Eintrittskarten wurden mit eingeklebt) welche Biersorten es dort gab (Bierettiketten sind auch noch vorhanden) usw...

heute sind wir viel, hm naja bequemer (moderner?) geworden und kleben mehr oder weniger nur noch die Kassenausdrucke ein, legen Rechnungen/Quittungen bei usw,,

anfänglich gabs auch für jede Terminausgabe wie Miete, Strom, Beiträge, Zeitung/Post Taschengeld usw ein Extrakuvert und da wurde jeweils die Monatsrate aufbewahrt,,z.B 12 x 8 Ostmark für Hausratsversicherung,,,

aber wie schon gesagt es ist ein mit nachlassender Konsequenz gerittenes Steckenpferd,,*g*

hugo
Re: haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adingca vom 02.07.2010, 00:22:32

wer rechnen muss: ok

wer nicht rechnen muss: wird sicher kein haushaltsbuch führen.


wie ich das finde? spiessig.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2010, 08:45:10
danke karin

hm das ein Haushaltsbuchführen einer geistigen Unbeweglichkeit (Spießbürger) gleichkommt, darauf wär ich nicht gekommen, im Gegenteil, in Notzeiten, also wenn mit jeder Mark, jedem Groschen gerechnet werden muss um nicht in die Schuldenfalle zu tappen,,,,,???


also, wenn wirs damals nicht nötig gehabt hätten den Überblick über die Finanzen zu behalten,, wenn wir zu viel gehabt und uns einige Steuerberater und professionelle Buchhalter diesen "Kleinkram" abgenommen hätten,,ok wir hätten wohl sofort auf solch spießiges Tun verzichtet und uns anderen Tätigkeiten -Weltreisen, Cabriolet Fahren, Swimmingpoolbaden, bei Christie's an Auktionen teilnehmen usw zugewendet. *g*

Wie läuft sowas bei Dir ? geht alles über Kreditkarte und monatlich mal ein Blick auf die Kontoauszüge ??

ja ich meine das es in dieser Art heutzutage bei vielen Menschen so oder so ähnlich gehandhabt wird,,aber ich denke auch das die sich hier im ST nicht massenhaft tummeln.

Du meinst ja selber: wer rechnen muss: ok ,,,und so wie die Diskussionen bei politisch aktuellen Themen laufen, nehm ich an, das hier Viele fleißig rechnen müssen.


hugo


eleonore
eleonore
Mitglied

Re: haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2010, 08:45:10

wer rechnen muss: ok

wer nicht rechnen muss: wird sicher kein haushaltsbuch führen.

wie ich das finde? spiessig.
geschrieben von karin2


spiessig??
bedingt.

heute muss jede mit ein *normale* einkommen schon ein wenig rechnen.

großmutter sagte :
sparen lernt man von den reichen :)

pippa
pippa
Mitglied

Re: haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von pippa
als Antwort auf eleonore vom 02.07.2010, 09:30:06
Wenn das Geld ausgegeben ist, dann ist es doch weg, egal , ob ich es aufgeschrieben habe oder nicht.

Nein, nicht mal in der knappsten Zeit wäre es mir eingefallen, ein Haushaltsbuch zu führen. Das kostet Zeit und die war schon immer kostbar für mich.

Pippa

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von heijes
als Antwort auf pippa vom 02.07.2010, 14:16:23
Ein Haushaltsbuch habe ich noch nie geführt , komme auch wunderbar ohne aus.
Ich weiß doch welche festen Belastungen ich monatlich bis jährlich habe und danach richte ich mich. Auch wollte bisher noch kein Mensch von mir wissen wieviel etwas gekostet hat und sollte es doch nochmal der Fall sein, kann die Person doch im Geschäft selbst nachschauen.
heijes
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pippa vom 02.07.2010, 14:16:23
rechnen heisst ja nicht gleich aufschreiben.
das wäre für mich auch zu doof :)das schreibkram.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2010, 08:45:10

wer rechnen muss: ok

wer nicht rechnen muss: wird sicher kein haushaltsbuch führen.


wie ich das finde? spiessig.
geschrieben von karin2


Grübel: Dann müssten doch alle Unternehmen (der Haushalt ist auch einer!) Spiesser sein, da sie ja auch eine Buchführung machen?

Im Ernst: Wer nicht gerade aus dem Unerschöpflichen schöpfen kann, wird nur eine klare Übersicht gewinnen können, wo vielleicht noch bei etwas gespart werden könnte, wenn er/sie es in Zahlen laufend vor sich hat.
Re: haushaltsbuch, ja oder nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.07.2010, 14:40:07

...

Im Ernst: Wer nicht gerade aus dem Unerschöpflichen schöpfen kann, wird nur eine klare Übersicht gewinnen können, wo vielleicht noch bei etwas gespart werden könnte, wenn er/sie es in Zahlen laufend vor sich hat.



naja, oder wenigstens in Stichproben.

Wir haben keinen Spaß daran, jede Kleinigkeit aufzuschreiben (und andere Methoden unser Geld einzuteilen),
aber es hilft schon, wenn man öfter mal Kassenzettel auswertet
und sich Preise aufschreibt, vor allem, wenn mehr als ein Geschäft in erreichbarer Nähe zur Auswahl ist.



Anzeige