Plaudereien HD Fernsehen

gemella
gemella
Mitglied

HD Fernsehen
geschrieben von gemella
Sagt mal, habt ihr auch Probleme mit der Umstellung?
Alle HD Programme, ausser ZDF Sender frieren ein oder ruckeln extrem.Gingen vorher einwandfrei
Der REceiver Hersteller schiebt es auf die ARD. Die ARD auf den Receiverhersteller. Mein Receiver ist ein Logi Sat 1900 PVR ready und ich hänge an der Satellitenschüssel.

Bin gespannt ob noch jemand Probleme hat


Wie gings bei euch?

olga64
olga64
Mitglied

Re: HD Fernsehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf gemella vom 03.05.2012, 15:55:16
DAs Problem ist,dass die meisten Sat-Receiver keinen empfohlenen Senderdurchlauf mehr haben - man muss hier über Transponder/andere Satelliten gehen (Netzwerk muss aktiviert sein). Ich wandte mich an den Hersteller des Receivers, da ich ARD HD nicht empfangen konnte. Der beriet mich gut über seine Hotline - jetzt klappt es. Das Bild ist sehr viel besser als vorher - mehr Programme gibt es auch.
Es kann aber auch an Ihrer Satelliten-Schüssel liegen - dies müssen Sie z.B. mit dem Vermieter klären. Wenn die zu alt ist, ist sie nicht geeignet, soviel ich weiss. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: HD Fernsehen
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2012, 16:08:32
Nee nee Olga, meine Sat- Schüssel ist mehr als 25 Jahre alt, da dran kann es nicht liegen !

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: HD Fernsehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 03.05.2012, 16:12:49
Ist das jetzt ein schwäbisches Spässle? Fühle mich versucht, laut zu lachen.... Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: HD Fernsehen
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2012, 16:16:39
Aber Olga, stimmt wirklich, wir haben sie 1986 ( 1.20m Durchmesser ) an einem ca. 18 cm dicken Rohr auf der Dachterrasse an der Hauswand befestigt, ich glaube das Ding hält noch mehrere Fernsehgenerationen aus, eher fällt das Haus zusammen! War ein teures Späßken damals, 7500,00 DM. Aber, ich habe schon den 3. Receiver! Einer war noch analog, klar, aber die anderen zwei schon digital !

Edita
hafel
hafel
Mitglied

Re: HD Fernsehen
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2012, 16:08:32
@ Olga:

Ich denke mal, dass die Aussage von Edita richtig ist. Die Schüssel ist selten der Grund schlechten Empfangs, sei dem ´sie hat einen Sprung Auch der LNB, das ist der Empfänger an der Schüssel befestig ist, hat schon seit vielen Jahren einen Frequenzbereich, der auch digitales Fernsehen erlaubt. Die Schwachstelle ist der Reseiver, wie Du richtig angemerkt hast. Nicht alle Reseiver machen einen automatischen Senderdurchlauf .... wenn sie "etwas preiswerter" sind und müssen "von Hand" programmiert werden. Mein Reseiver machte anstandslos einen automatischen Durchlauf und setzte die neuen digitalen Sendekanäle an die richtige Stelle. Oft zahlt es sich eben aus, ein wenig mehr auszugeben. Auch ich habe ein gestochen schaftes Bild.

Hafel

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: HD Fernsehen
geschrieben von ingo
als Antwort auf gemella vom 03.05.2012, 15:55:16
Von der Logik her müsste es an der Schüssel/LNB liegen. Wenn Digitalbilder einfrieren oder ruckeln, ist die Empfangsleistung zu schwach. Schaut mal in eurem Menue, welche Empfangsstärke Ihr habe. Sie muss für HD auf alle Fälle 60 db betragen. Wenn's darunter ist, ist nicht genug Leistung vorhanden. Das kann auch am Antennenkabel liegen.
hase
hase
Mitglied

Re: HD Fernsehen
geschrieben von hase
als Antwort auf gemella vom 03.05.2012, 15:55:16
also ich hatte mit der Umstellung keine Probleme,es wahren kurz mal Zdf und ARD nicht mehr da .Aber mit Suchlauf ging alles prima.Alles wieder an alter Stelle .und mehr Sender sind auch au sehen
kirk
kirk
Mitglied

Re: HD Fernsehen
geschrieben von kirk
An der Schüssel kann es nicht liegen. Das ist nur eine Art Spiegel, der das Empfangssignale in einem Brennpunkt bündelt.
Der LNB ist auch nicht dran Schuld, da die anderen digitalen Programme problemlos zu empfangen sind.
Übrigens hatten einige Zuschauer das Problem bei den Sendern vom ZDF, andere haben es bei der ARD.
Die Sender schieben die Schuld auf die Receiver Hersteller und die auf die Sendeanstalten.
Also das ganz normale Verhalten
Im Internet findet man mittlerweile eine ganze Menge dieser Meldungen. Eine eindeutige Lösung hat bisher noch niemand gefunden.
Ich Rate dzu, mal auf die Seite des Receiver Herstellers zu gehen und dort nach neuen Updazes zu schauen.
Mein Bruder hat ein Gerät vom Comag und die haben ein Update der Receiversoftware angekündigt.
Vielleicht ist das bei anderen Herstellern ebenso.

Kirk
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: HD Fernsehen
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf hafel vom 03.05.2012, 16:40:36
Hallo zusammen,

hänge mich mal an dich ran Hafel.

Das LNB hält nicht ewig.
Innerhalb von ca 5 Jahren kann es passieren, dass der Plastikhaltering an der Kuppel durch die Sonneneinstrahlung altert und bricht.

Mein letzter beinhaltete mehrere Spinnennester und wenns regnete, regnete es auch auf dem Bildschirm.

Außerdem werden öfter die Tranponder und Frequenzen gewechselt, was das ältere LNB auf Grund fehlender Bandbreite nicht hat.

Habe heute in der Werbung gesehen:
Ein einzelner LNB (Empfangsteil, das die Mikrowellen des Satelliten zusammenbündelt und umwandelt) kostet bei 5 €, ein 4-faches LNB bei 25€. Also nicht die Welt.

Natürlich ist auch keine Grenze nach oben gesetzt.

Irgendwann ist natürlich auch die älteste Schüssel bewachsen und der Lack geht ab. Sauberwaschen macht eh kaum jemand...


Beste Grüße
klr

Anzeige