Forum Allgemeine Themen Plaudereien hedwigschule muelheim styrum

Plaudereien hedwigschule muelheim styrum

annachr
annachr
Mitglied

hedwigschule muelheim styrum
geschrieben von annachr
Ich suche Mitschueler und Mitschuelerinnen von der Hedwigschule Jaargang 1930 1938.
Ich hoffe das noch jemand reagiert!
Gruesse aus holland.
Anna Heideman de Haas.
marianne
marianne
Mitglied

Re: hedwigschule muelheim styrum
geschrieben von marianne
als Antwort auf annachr vom 14.02.2010, 16:34:03
Anna,
ich empfehle dir www.stayfriends.de -

soviel ich weiss, sind die auf "Mitschülersuche" spezialisiert.

Lieben Gruß, Marianne
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: hedwigschule muelheim styrum
geschrieben von baerliner
als Antwort auf marianne vom 14.02.2010, 21:20:22
Nur was nutzt das, wenn sich Schüler nicht bei stayfriends eintragen? Aus meiner Klasse (Jahrgang 42) haben sich einschl. mir 2 Schüler eingetragen.

Vielleicht ist es dann doch besser, alle Seniorenforen abzuklappern

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: hedwigschule muelheim styrum
geschrieben von marianne
als Antwort auf baerliner vom 14.02.2010, 22:12:51
Du hast ja recht, Baerliner.
Ich habe ähnliche Erfahrungen bei Stayfriends, bin älter als du..

Und meiner Meinung nach ist bei unserer niederländischen Anna nicht klar, meint sie Schulzeit, oder Geburtsjahrgänge.
(Ich schreibe das bewusst hier, hätte ihr auch eine PN schreiben können....)

Allen viele Grüße, M
baerliner
baerliner
Mitglied

Suche Mitschüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Berlin-Neukölln
geschrieben von baerliner
als Antwort auf marianne vom 15.02.2010, 08:55:25
Marianne,

ich denke mal, dass Anne ihre Mitschüler sucht, die gemeinsam mit ihr in den Jahren 1930 bis 38 die Schulbank gedrückt haben. Da läge dann die Einschulung 60 Jahre zurück. Ich bin auf der Suche nach drei Mitschülern für unser 50. Abijubiläum im nächsten Jahr am 5./6. März am Johannes-Kepler-Gymnasium in Berlin-Neukölln.

Vielleicht liest ja jemand diesen Beitrag und kennt jemand, der jemand kennt, der meinen Mitschüler kennt....

Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Weiß zufällig jemand, ob man trotz Datenschutz über die Meldeämter die Adresse eines Mitschülers erfahren kann, wenn man wenigstens Name, Geburtsjahr und Straße zum Zeitpunkt des Schulbesuchs angeben kann?
marianne
marianne
Mitglied

Re: Suche Mitschüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Berlin-Neukölln
geschrieben von marianne
als Antwort auf baerliner vom 15.02.2010, 10:00:57
Hallo Baerliner,

1978 habe ich einen Treff der Mitschüler zusammengebracht.., gut, es ist eine Weile her, aber mein Liebster sagt, es hat sich verwaltungsmäßig nicht soviel geändert seitdem.

Ich wusste beispielsweise, Renate X war 1960 in Tübingen. Da schrieb ich an die dortige Stadtverwaltung. Die teilten mir mit beispielsweise, Renate X ist 1969 nach Hinterposemuckel verzogen. (Die Auskünfte kosteten damals mal 5.00 DM, mal auch nix..)
Ich schrieb also nach H'muckel, bekam die Antwort, sie sei 1975 nach Stuttgart verzogen...oder hörte, sie ist noch da und wohnt in der Blümchenstr. 102

Es war mühsam, aber auch erfreulich.
Von 56 ehemaligen Realschülern (damals Mittelschule) kamen die meisten zum Treff..., nur eine Frau, von der hatten wir nichts in Erfahrung bringen können!

Schade ist, dass die meisten Menschen sich erst so spät an die Schulzeit erinnern...
Ich wünsche dir und Anna viel Erfolg!
Herzlich, Marianne
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Suche Mitschüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Berlin-Neukölln
geschrieben von baerliner
als Antwort auf marianne vom 15.02.2010, 13:43:37
Als ich vor einigen Jahren beim Einwohnermeldeamt in Berlin anfragte, da bekam ich sogar die Antwort, dass die selbst den Weg bis zum aktuellen Wohnort verfolgen, man also gar nichts tun müsse, als eine Verwaltungsgebühr zu bezahlen, die sich vielleicht nach der Anzahl der Zwischenaufenthalte richtet.

Aber ich müsse schon plausibel darlegen, wozu ich die Auskunft benötige. Und vielleicht gerate ich dann an einen ganz pingeligen Menschen, der erst mal lange prüft, ob meinem Auskunftsersuchen überhaupt stattgegeben werden darf Und dann ist die Abifeier schon lange vorbei und außer Spesen nichts gewesen.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Suche Mitschüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Berlin-Neukölln
geschrieben von marianne
als Antwort auf baerliner vom 15.02.2010, 14:58:10
Kopf hoch, Baerliner!
"Probieren geht über Studieren..."

Ja, vielleicht müssen sie dort ins Archiv, so richtig weit runter....
Dann kann es auch teurer kommen...

Viele Grüße, M

Anzeige