Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....

Plaudereien "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....

Medea
Medea
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von Medea
als Antwort auf schorsch vom 30.10.2011, 08:48:51
"Medea, glaubst du wirklich, dass alle STler noch so gute Augen haben, dass sie deine kleine Schrift lesen können?"
- Zitat Schorsch -

Schorsch, die war doch auch nur für MIRIAM
bestimmt -
ansonsten gibt es doch bestimmt auch in der
Schweiz eine Lupe?
- *Zwinker* -

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich glaube, das Bedürfnis nach Heimat, nach dem Ort der Wurzeln oder was auch immer, es entspringt dem ur-menschlichen Wesen, eine "Höhle" zu haben, einen Ort, der Zuflucht bedeutet, Sicherheit.

Ein indischer Hindu-Priester sagte einmal zu uns: "Eine Heimat ist dort, wo die Seele sich streckt, wo sie verweilen mag und sich wohl fühlt und sich stärken kann! Davon gibt es zahlreiche Orte auf dieser Welt...!"

Genau das denke ich lange auch schon.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2011, 09:47:08
Ich habe jemanden kennengelernt, der fünf "Heimaten" in sich vereinte.
Das Heimatland des Vaters, das der Mutter, das Land in dem er aufwuchs, (eines vergessen ) und dann Deutschland, in dem er lebt.

Er sprach von einem Reichtum ,den er fühlte

Adoma, die sich das gut vorstellen kann

Anzeige

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 30.10.2011, 09:54:26
Ich mir auch, adoma, sehr gut sogar
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von Mareike
Heimat ist für mich, all das, womit ich mich identifizieren kann.

Heimat in der umfassenden Bedeutung des deutschen Begriffes ist für mich Süd-Limburg, "mien Land", wo ich geboren und aufgewachsen bin. In der Sprache ist sie mir erhalten geblieben, "das Unverlierbare - Hilde Domin", alles andere ist Erinnerung.

Ein Link zu Hilde Domins Heimat-Begriff: Das Unverlierbare

Wenn man versucht, das deutsche Wort Heimat zu übersetzen, wird man feststellen, dass immer nur "Teilbereiche" benannt werden, wie: Geburtsland, Vaterland, zu Hause (home).
Der Grund dafür, dass der Begriff Heimat so bedeutungsschwer ist, ist wohl in der deutschen Dichtung zu finden und in der Tatsache, das der Begriff politisch instrumentalisiert wurde.

Aber es ist ein schönes Wort: Heim-at, der Ort, wo ich heimisch bin.

Mareike
chris33
chris33
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von chris33
ich bin ziemlich beeindruckt, von euren beiträgen.
mit eleonores und edithas meinungen stimme ich vollkommen überein - gefühlsmäßig.aber auch asray sagt dinge, über die ich nachdenken möchte und miriams vergleich mit der patchwork decke leuchtet mir ein
ich glaube, es ist J. Dillon der singt. "The times they are changing.." und recht hat er!!
chris33

Anzeige

Waldfee99
Waldfee99
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von Waldfee99
als Antwort auf chris33 vom 30.10.2011, 10:41:55
Für mich ist Heimat Vertrautes. Wo ich mich nicht fremd fühle. Vertraute Menschen, vertraute Umgebung. In oder mit allen kenne ich mich aus.

Anzeige