Forum Allgemeine Themen Plaudereien Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......

Plaudereien Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......

caya
caya
Mitglied

Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
FroschBru.jpg

Hallo, liebe Leser und Schreiber und Schweiger und Redner, liebe Macher und Zugucker Verliebt

Mir fällt auf, daß hier immense Ansammlungen von Blumen, Natur, Gebäuden, Tieren ....ohne Worte ....existieren.
Ohne Worte, also wortlos hier reingesetzt, obwohl seit Bestehen des ST, z.B. eine pinkfarbene oder rote Rose der gleichen Ausstattung schon ungefähr  5.698 Mal im Archiv schlummert.

Wenn das so weitergeht, schlummert bei den *Wortlosen* auch schon bald das Gehirn und damit die Fantasie und Vorstellungskraft und die Freude am Gestalten und Fabulieren, am Austausch und Spaß- haben.

Laßt sie raus, eure Geschichten, laßt doch eure Gedanken fließen, spielt mit Worten und Bildern, seid nicht so sparsam mit Gefühlen. Wenn nicht hier, wenn nicht Heute, WANN UND WO DANN???

Ja, diese Gedanken gingen mir gestern durch den Kopf beim Basteln des Bildes oben.
Auch auf die Gefahr hin mich Spott auszusetzen, riskiere ich diesen Thread.

So viele Möglichkeiten zum Spielen haben wir ja nun alle, die wir hier sind, auch nicht mehr, oder??????
Jaaa richtig, hinter dem Vorhang ist das alles ja auch möglich, aber WARUM? ;-)

Grüße
Caya
omaria
omaria
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von omaria
als Antwort auf caya vom 21.08.2018, 10:28:24

Extra für dich, Caya - neu zusammengestellt für diesen thread!

LG 
omaria
caya
caya
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
als Antwort auf omaria vom 21.08.2018, 12:16:33
Liebe Maria,

wie schön, dich wiederzusehen!

.....und wie wunderschön, daß du uns den Breidscheidbrunnen so nahe gebracht hast.
Weißt du, wie die Berliner diesen Brunnen nennen? Bestimmt sehr originell, denn das Thema scheint die Liebe zu sein und Beziehung und Partnerschaft.

Was für ein interessanter Brunnen der soviel Sehenswertes bietet.
Ich bin einmal mit dir rum gegangen und hab mir alles angeschaut. Schön und beeindruckend ist er!
....ja und die Treppen...... *treppauf - treppab* heißt hier ein Thread. Am Brunnen sind sie von Wasser umspült.

Ich freu mich, daß ich nun durch dich diesen Brunnen kennen gelernt habe, und werde mich auch weiter schlau machen!
Dankeschön, daß du auf das Thema eingegangen bist.

Caya


 

Anzeige

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 21.08.2018, 10:28:24

Warum solltest du dich denn Spott ausssetzen? Ich finde das Bild sehr schön, mag Brunnen überhaupt gern, vor allem die römischen Brunnen auf der Piazza Navona, die du ja auch kennst. Lächeln
Hier einige Fotos dazu, leider nicht von mir:  Piazza Navona

Ein schönes Gedicht dazu gibt es von Conrad Ferdinand Meyer:

Der römische Brunnen

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll der Marmorschale Rund,
Die, sich verschleiernd, überfließt
In einer zweiten Schale Grund;
Die zweite gibt, sie wird zu reich,
Der dritten wallend ihre Flut,
Und jede nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.

omaria
omaria
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2018, 09:48:07

Dieses Gedicht "Aufsteigt der Strahl..." haben wir doch in der Schule auswendig gelernt
und mit viel Pathos vorgetragen?! Zwinkern 

Dazu habe ich einen - nicht römischen - Brunnen wieder gefunden,
den ich auf einem Friedhof auf der Suche nach dem Grab von Manrique /
LANZAROTE fotografiert habe:

P1070365 LANZAROTE 2013.JPG
Cesar Manrique

@Caya - deine Kaffeetasse steht übrigens noch unversehrt im Regal der *KLEINEN KNEIPE*... Zwinkern

omaria

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 21.08.2018, 10:28:24

Liebe Caya,

gestatte mir eine kleine Anmerkung zu diesem Satz von Dir:

So viele Möglichkeiten zum Spielen haben wir ja nun alle, die wir hier sind, auch nicht mehr, oder??????


Oh doch, wir haben, wenn wir uns neuen Ufern zuwenden. Es gibt so fantastische PC-Spiele, dass man damit viele Stunden zubringen kann. Momentan läuft in Köln die Gamescom, eine große Spielemesse, auf der PC- und Konsolenspiele vorgestellt werden und getestet werden können. Tausende von Gamern besuchen sie, darunter eine nicht unbeträchtliche Anzahl über 50jähriger, die PC-Spiele immer mehr für sich entdecken.

Meine Spielesammlung ist innerhalb der letzten zwei Jahre auf ca. 70 Spiele angewachsen, die ich mit großer Begeisterung im Wechsel spiele. Und es wären noch viel mehr, wenn ich nicht altersbedingt für manche Spiele schon zu langsam wäre, also mein Reaktionsvermögen ist nicht mehr schnell genug. Ich bedaure das sehr.

Es gibt also genügend Möglichkeiten, den Spieltrieb zu befriedigen. Es muss nur gewagt werden.

Sorry, dass ich nur den einen Satz von Dir herausgepickt und kommentiert habe, aber den konnte ich nun nicht einfach so stehen lassen.

Ich wünsche Euch viel Spaß in diesem Thread und viele schöne Bilder und Geschichten dazu.

Bin dann auch schon wieder weg, My Time At Portia ruft. Lächeln

LG,
Drachenmutter


Anzeige

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 22.08.2018, 10:18:03

Omaria, wir mussten das Gedicht nicht auswendig lernen, hatten eine sehr vernünftige Lehrerin, die uns überhaupt nichts auswendig lernen ließ mit der Begründung:  Es ist wichtiger, ihr versteht es, als ihr könnt es auswendig. Und bei ihr habe ich dann Texte interpretieren und nicht Texte auswendig lernen üben dürfen, was ich immer sehr interessant fand.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von Roxanna
Immer, liebe @caya, wenn ich an diesem Brunnen vorbeikomme

DSC01668.JPG
DSC01669.JPG
beschäftigt mich der Gedanke, was wohl aus ihm wird, wenn man ihn küsst Zwinkern? Eigentlich hat doch der Frosch die goldene Kugel für die Prinzessin aus dem Brunnen geholt. Oder soll das am Ende ein Frosch sein? Nein, eher so ein Affe oder ein Bär oder was ...? Wenn aus ihm ein Prinz würde, ja dann Verliebt, aber ich bin mir sehr unsicher. Was meint ihr?

LG
Roxanna
caya
caya
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2018, 09:48:07

WOW, Marina.....

diese vielen herrlichen Brunnen von Rom, damit reißt du Wunden auf!
Warum habe ich so lange gewartet Rom zu erkunden.....

Die Brunnen sind erst richtig interessant, wenn man die Geschichte kennt.
Warum beginnt man diese wundervollen alten Dinge erst so richtig zu schätzen, wenn man selbst schon alt ist?

Zu gerne würde ich nochmal durch Rom stromern.

Danke für die vielen Brunnen und das wirklich schöne, passende Gedicht!

Caya

caya
caya
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
als Antwort auf omaria vom 22.08.2018, 10:18:03
Du bist auch eine Friedhofsbesucherin in fremden Ländern?

Ich mach das zu gerne. Da fällt mir Mailand ein wo ich traumhaft schöne Grabanlagen und Bauten fotografiert hatte.... aber dieser Part dieser Reise hat sich aufgelöst, wech, nicht mehr da Weinen

Versehentlich gelöscht? Zu Schade!

Manrique hat einen schönen letzten Ruhe-Platz auf seiner Insel Lanzarote.

Lieben Dank für die Kaffeeeinladung hintenrumErrötet


Caya

Anzeige