Forum Allgemeine Themen Plaudereien Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......

Plaudereien Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von ladybird
Lieber Oberwind,
Dein Dieburger Fastnachts-brunnen erinnert mich an unseren
Kölner Fastelovend (Karnevals)-brunnen

köln 001.jpg
dieses "Mülheimer- Bötchen" =( Mülheim ist ein Stadtteil von Köln) befördert vorne an der Spitze
unsere Kölner Jungfrau (die im Karneval von einem Mann dargestellt wird)
weiter sieht man ein tanzendes "Funkenmariechen" (Marketenderin, die unsere Stadtsoldaten begleitet)
ein Clown (Lumpenmann) mit der dicken Trumm= Trommel
ein Clown mit dem Becken
dahinter steht "Orgel´s -Pitter= Peter mit der Handorgel ( Kölner Original)
und von oben grüßt Karl Berbuer (ein verstorbener Kölner Krätzchen-Sänger =
Karnevals-lied)
ganz am Ende winkt der Kapitän

dieser Brunnen wurde als "Denkmal" für den ehemaligen Karl Berbuer geschaffen,
der 1936 den nimmer sterbenden Karnevals-schlager
"Heidewitzka, Herr Kapitän.." schrieb, eines der bekanntesten Lieder, die auch heute immer wieder auf jeder Rhein-Schiffs-tour, gesungen wird.

 
vom Rhein einen fröhlichen Gruß
ladybird
caya
caya
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
als Antwort auf ladybird vom 23.08.2018, 18:56:07
Liebe Ladybird,

Dein Brunnen und die ausführlichen einzelnen Bilder dazu sind Geschichte.
Geschichte, die wir erlebt haben und die noch so lebendig ist.

Ich weiß noch genau wie es war, wenn die Kohlen gekommen waren. Ein Riesenhaufen schwarzglänzender Briketts lag auf dem Bürgersteig. Nun galt es die Dinger in den Keller zu transportieren.
Wie froh waren die Eltern, wenn der Winter gesichert war und wir es schön warm hatten.
....und wie beschwerlich das Leben aber damals, nach dem Krieg doch war.

Die Kohle wurde im Keller gebunkert.
Die Wäsche, auch im Keller in der Waschküche, teilweise noch auf dem Waschbrett gewaschen und  oben auf dem Dachboden getrocknet, von Mutter über eine ausziehbare Leiter nach oben bugsiert.

Dein Brunnen zeigt in einer Genauigkeit, wie das Leben war, einfach und beschwerlich und doch, auch das war eine schöne Zeit.

Danke
Caya

 
caya
caya
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2018, 19:47:43
Danke, lieber Oberwind,

für den Dieburger Fastnachtsbrunnen der sehr originell und schön ist.

Caya

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
Der liebenswerte, wunderschöne Karnevalsbrunnen ist ein Gedicht, man könnte es auch *Narrenschiff* nennen.

Danke für die Erfklärung der Figuren, liebe Birdy.

Mir gefällt immer ganz besonders die Jungfrau, die ja bekanntlich immer ein Mann ist.
Diese manchmal bärtigen Mannsbilder in den Gewändern der Jungfrau mit ausgestopftem Mieder und geschminkt mit knallroten Lippen , ist immer ein besonderer Hingucker.

Dankeschön!
Caya

 
caya
caya
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
Da ist mir beim Erstellen dieses Brunnenthemas ein bedauerlicher Fehler unterlaufen.
Einer, den ich in 17Jahren immer bekritelt habe wenn ihn andere machten, die ihn allerdings gar nicht als Fehler empfanden.


Also Fakt ist, ich habe meinen Brunnenthread eingesetzt ohne zu wissen, daß 2013 das Thema schon *drin war.
Zwar dümpelten die Brunnen irgendwo im Archiv wurden aber ab und zu wieder hoch geholt.....und jetzt, da man erinnert wurde, besonders Zwinkern

Dummerweise existieren jetzt zwei Brunnen-Threads, und ich möchte gerne meinen Thread zumachen und bitten, daß der alte Thread fortgeführt wird.
Mancher käme in Versuchung sein Foto in beide Threads zu setzen, was mehr als komisch wäre.
....und weil ich Kopien sowieso ablehne, und weil keiner vor Entscheidungsfragen stehen soll, würde ich den Thread am liebsten schließen, wenn das ginge.

Sorry, und Danke für die bereichernden Beiträge.Herz
Caya


 
caya
caya
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 25.08.2018, 11:23:19
Die bisher eingesetzten historischen Brunnen von @Ladybird,@Oberwind, @Roxanna, @Omaria, @Marina, @Rosi, sind so sehenswert, daß ich sie nochmal präsentiere.

Es ist so schade, daß manches sehenswerte Motiv in einer unübersehbaren Schlange von Fotos eingereiht wird, ohne einen Hinweis darauf woher das Foto stammt, welches Motiv es darstellt. und vielleicht eine Entstehungsgeschichte dazu, WARUM es aufgenommen wurde.

Da staunt man über ein Superfoto über das der Fotograf kein Wort verloren hat und wortlos verschwindet auch das Foto im Archiv.

Verschwendete Energie......und Schade!

Caya


 

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von weserstern
als Antwort auf caya vom 25.08.2018, 20:19:01

Vielleicht sind es Fotos Caya,

wo  allein das Motiv  einen Eindruck auf den Fotografen hinterlassen hat,  Zwinkern

doch sich mit dem Hintergrundwissen und der Gestaltung der Brunnen auseinanderzusetzen, da fehlt  es vielleicht in der Kürze des Urlaubs oder auch des Besuches an Zeit.

Aber in jedem Fall sind es gelungene Fotos--- die sprechen doch für sich.

So auch die von  omaria-- die sie von ihrem Besuch in meiner Heimatstadt gemacht hat--- ( sie hat ein ganzes Video erstellt )

Dazu mal gesagt--- befinden sich im süddeutschen Raum- sehr viele Brunnen, die sogar noch zu besonderen Feiertagen, sehr festlich geschmückt werden.

Datt gibt es bei uns in Niedersachsen nicht.

Gruß in die Runde

weserstern
 

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2018, 19:47:43

.......ursprünglich mit ausführlicher Beschreibung von Oberwind 23. August 2018 um 19:47 Uhr ......


Nun möchte ich nochmal zum Fastnachsbrunnen in Dieburg zurück kommen.
Habe neuerdings bessere Bilder als ursprünglich hinbekommen.

Gesamtansicht des Brunnens mit "de 5 Gänserscher" in Vordergrund
k-20180827_133754.jpg
der Bajazz
k-20180827_133648.jpg
Verrer Gunkes
k-20180827_133629.jpg
die Bawett
k-20180827_133602.jpg
Gruß
Oberwind
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf caya vom 23.08.2018, 11:09:31
In der Tat, liebe Roxanna, soo lautet die Mär. Zwinkern

Die schöne Geschichte die sich um das Liebesleben der Prinzessin rankt.......
aaaaber dies ist kein Frosch, ganz offensichtlich,  und er sitzt auch nicht auf dem Rande eines Brunnens Errötet also hat er nicht zwangsläufig eine goldene Kugel in der Bären-oder Affenhand sondern eher..... wie die hellwache Marina und meine Wenigkeit schon bemerkten etwas anderes, bloß WAS ist die Frage Erschrocken

Ich tippe auf, eine schon etwas zerknautschte goldene Banane, eine, wie sie nur bei Königs hinter hohen Palastmauern an den Bäumen wächst.

Nun denn, ich glaube, die Prinzessin hat auch den Affen geküßt, weil sie mittlerweile jeden küßt, der nicht bei drei im Wasser ist......:P

Caya
geschrieben von caya
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig, liebe Caya Zwinkern. Heute bin ich wieder an dem Brunnen vorbeigekommen und zum Beweis, dass der "Affe" eine Kugel im Maul hat, habe ich mich sehr verrenkt, um dieses Foto zu schießen Tränen lachen

DSC01920.JPG
Seht ihr jetzt, dass es wirklich eine Kugel ist und keine Banane oder sonst etwas Lachen.

Ich finde es übrigens schade, wenn der Thread hier nicht fortgesetzt wird. Dir ging es doch auch um Brunnengeschichten. Könnte man es nicht so machen, wer eine Geschichte zu seinem Brunnen erzählen will, der stellt hier ein, wer nicht in den anderen Brunnen-Thread.

Liebe Grüße
Roxanna
caya
caya
Mitglied

RE: Heitere und ernste Brunnengeschichten in Wort und Bild.......
geschrieben von caya
als Antwort auf Roxanna vom 12.09.2018, 12:56:21

uuuhhhhh Roxanna,
dieses Untier hat einen Pantherkörper und Froschfüße und.... ja, du hast Recht es ist eine goldene Kugel oder vielleicht eine Orange?? Zwinkern

Ja, dieser Brunnenthread war anders gedacht als der, der schon lief und den ich total übersehen habe.
Er war so gedacht, wie er ja auch schon kurz am Leben war, aber ich denke, es ist besser ihn nicht zu speisen, weil das Verwirrung geben könnte.

Es ist wie es ist und ich lasse ihn los..........
Danke!Herz

Caya


Anzeige