Forum Allgemeine Themen Plaudereien Heute ist der Tag der Kuh.....

Plaudereien Heute ist der Tag der Kuh.....

caya
caya
Mitglied

Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von caya
Ich hoffe, das stimmt 😊 habs nicht nachgeprüft.

Ich hab das nämlich in der KK gelesen und hatte eigentlich vor, diesen Beitrag in die KK zu setzten, aber irgendwie weiß ich nie so recht wie das aufgenommen wird, was ich schreibe.
Auch eine harmlose Frage kann negativ ausgewalzt werden.

Nun denn, ich biete zum Tag der Kuh echte indische heilige Kühe aus Jaipur und aus Agra:


Agra132-3222_IMG.JPGFotos von unserer Reise durch Rajastan.

Der Begriff  „Heilige Kuh“ ist in unserem Sprachgebraucht ein Synonym für etwas Unantastbares, und so gilt tatsächlich auch im Hinduismus die heilige Kuh als unantastbar und sie steht unter besonderem Schutz. /Netz

Soso, heute ist der Tag der Kuh, das trifft sich gut, weil mir der Begriff von *Heilige Kuh* durch den Kopf ging, ohne zu wissen, daß heute *IHR* Tag ist.

Ja, ein Phänomen und sehr gewöhnungsbedürftig wenn man durch Indiens Städte fährt, oder auch auf dem Grünstreifen der Autostraßen grasende Kühe sieht.
Sie bewegen sich völlig frei und suchen sich ihre Nahrung auch in den Slums.

Zum Begriff *Heilige Kühe*  geht mir meine Fantasie durch und ich höre besser auf obwohl man natürlich noch sehr viel sagen könnte.
Aber wichtig ist, daß man sie ansprechen kann ohne daß sie sich gleich zum Kampf stellen,
sie sind sanft und verträglich.....und lächeln den ganzen Tag 😉

Caya


Jaipur132-3298_IMG.JPG
Ein schlechtes, aber ein unwiederbringliches Foto.  Zur Info grade ausreichend, bitte um Nachsicht.

Caya

 
poldy
poldy
Mitglied

RE: Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von poldy
als Antwort auf caya vom 10.07.2020, 14:54:57

Guten Tag caya, es steht so im Ponyhof und auch in der KK.

Ich kann mich aber noch gut an deinen alten Thread erinnern, da war mal eine Kuh ausgebüxt und ließ sich viele Monate nicht einfangen.

Es ist aber schon einige Jährchen her. 😉

poldy

 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von hobbyradler

Artgerecht gehaltene Kühe bei der "Unteren Firstalm". 8.7.2020 Stümpfling


SnapShot(2)ölklkä.jpg

SnapShot(2)lkö.jpg

Ciao
Hobbyradler


Anzeige

RE: Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 10.07.2020, 14:54:57
Kühe640Rahmen.JPG
Ingeborg: nass-in-nass Aquarell


Die Kuh



Auf den saft'gen Streuobstmatten
grasen Kühe mit Vergnügen
weil sie großen Hunger hatten
Gras und Kräuter nicht betrügen

Grasen Kühe mit Vergnügen
weil der Magen wird gefüllet
Gras und Kräuter nicht betrügen
alle Sehnsucht wird gestillet

Weil der Magen wird gefüllet
jetzt wird lang sich hingebreitet
alle Sehnsucht wird gestillet
Stoffeswechsel eingeleitet

Jetzt wird lang sich hingebreitet
kauend wird das Gras zu Brei
Stoffeswechsel eingeleitet
und es freut die Molkerei

Kauend wird das Gras zu Brei
rülpsend nochmals ungeniert
und es freut die Molkerei
zweimal wird es fermentiert

Rülpsend nochmals ungeniert
kaut in Ruhe mit Bedacht
zweimal wird es fermentiert
weil aus Gras sie Milch hier macht

Kaut in Ruhe mit Bedacht
teils in Sonne, teils im Schatten
weil aus Gras sie Milch hier macht
auf den saft'gen Streuobstmatten



Ingeborg
November 2018

Clematis



 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von Klara39
Kühe.JPG
Hier in Thüringen werden die Kühe auch artgerecht gehalten - viel Auslauf
und frisches Grün.
caya
caya
Mitglied

RE: Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von caya
als Antwort auf poldy vom 10.07.2020, 15:23:14
Hallo Poldy,

ein gutes Gedächtnis hast du!
Ja, das war eine tapfere Kuh, die ausgebüxt war😃

Schönes Wochenende!
Grüße
Caya

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von caya
als Antwort auf hobbyradler vom 10.07.2020, 16:00:55
Bergvagabunden eben 😉

Sie sehen zufrieden aus. Kein Wunder, auf der Alm da gibt's ka Sünd.

Caya
caya
caya
Mitglied

RE: Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2020, 16:11:30

Liebe Ingeborg,

Deine farbenfrohen Kühe auf der Weide sind ebenso originell wie dein Gedicht das absolut witzig ist!

Dankeschön und ein kuscheliges Wochenende 🌞
Caya

 

caya
caya
Mitglied

RE: Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von caya
als Antwort auf Klara39 vom 10.07.2020, 16:20:57

Deine Thüringer Kühe sehen sehr anders aus als z.B. unsere Allgäuer Kühe, Klara.

Da gibt es graue und beige und weiße, alles edle Farben. Sie lassen es sich auf der saftigen Weide gut gehen.
Bei uns sieht man überwiegend die schwarz/weiße Milchkuh, allenfalls noch die rot/weiße.

Egal, die Milch ist von allen Kühen WEISS 😄

Gruß
Caya
 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Heute ist der Tag der Kuh.....
geschrieben von heide †

Welch interessanter Thread. Hochachtungsvoll ❗️

Schade, dass es in meiner Heimatstadt das bekannte Kutel nicht mehr gibt...es hätte Euch begeistert,  eine Führung über den Milchhof durch mich wäre Euch garantiert gewesen.

Grüßle
Heide


Anzeige