Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hilfe für eine Projektarbeit

Plaudereien Hilfe für eine Projektarbeit

himmel
himmel
Mitglied

Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von himmel
Hallo,

ich studiere Informationsdesign im 4. Semester und arbeite gerade mit meiner Gruppe an einem Projekt. Das Thema lautet selbstgesteuertes Lernen und wir haben uns vorgestellt ein fiktives Mediencafé für Senioren zu gestalten.

In diesem Café werden immer Montags Computerkurse veranstaltet und es wird von Null angefangen. Zusätzlich ist es möglich verschiedene Medien, wie Laptop oder Mobiltelefon auszuleihen um Zuhause weiterzuarbeiten. Nun soll für das Projekt eine Kurseinheit näher vorgestellt werden. Dabei haben wir uns Microsoft Word ausgesucht. Für unser Konzept sollten wir uns einen Ausschnitt aussuchen und diesen näher beschreiben.

Wir haben uns dafür entschieden in der Unterrichtsstunde im Café zu lehren wie die Mitglieder Dokumente verfassen, speichern, kopieren und einfügen können. Am darauffolgenden Tag (Dienstag) bekommen alle Teilnehmer eine EMail mit einem Link zu einem kurzen Lehrvideo in der die Aktion kopieren und einfügen in Microsoft Word nocheinmal näher erläutert wird. Schließlich soll bis zur nächsten Unterrichtsstunde von Mittwoch bis Sonntag immer kleine Tipps per SMS zugestellt werden, wie z.b. "Sie können auch über Strg+c kopieren" und ähnliches.

Als ich diesen Seniorenchat gefunden habe, habe ich mir gedacht es wäre eine gute Möglichkeit Meinungen zu diesem Projekt einzuholen.

Deshalb möchte ich euch Fragen:

Was denkt ihr zum Projektaufbau: Unterrichtsstunde, Video und SMS?
Wäre das Textverarbeitungsprogramm von Microsoft Word passend oder eher langweilig?
Aus welchem Grund würdet ihr das Programm verwenden (bsp. Briefe schreiben, Dokumente verfassen etc.)?
Wenn es so ein Café geben würde, würdet ihr hingehen und warum?
Welche Atmosphäre sollte eurer Meinung nach im Café herrschen?
Würdet ihr gerne auch gemeinsame Aktivitäten ausserhalb der Unterrichtszeiten unternehmen?
Wenn ja welche Art von Aktivitäten kämen in Frage?
Jede Antwort ist eine große Hilfe für unser Projekt und ich wäre euch sehr dankbar.

Freundliche Grüße
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf himmel vom 15.05.2010, 23:07:21
@: "...und es wird von Null angefangen..."

Dann werde ich also mal zuwarten bis ich bei Null angelangt bin......(
kirk
kirk
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von kirk
als Antwort auf himmel vom 15.05.2010, 23:07:21
>Was denkt ihr zum Projektaufbau: Unterrichtsstunde, Video und SMS?
Video halt ich für gut, SMS weniger. Ich stelle mir dabei vor, ich bin gerade beim Einkaufen oder oder oder und das Mobil piepst weil man meint mir just in dem Moment mitteilen zu müssen, daß ich mit STRG +C etwas kopieren kann.

>Wäre das Textverarbeitungsprogramm von Microsoft Word passend oder eher langweilig?>
Microsoft Word = langweilig? Nein ist es nicht. Ist man doch gezwungen, bei einem Versionswechsel erstmal die gewohnten Funktionen im nun veränderten Menue zu suchen und zu finden. Macht man den Versionswechsel nicht mit, kann es passieren, daß man Dokumente von den neueren Versionen (die man sicherlich von Bekannten zugeschickt bekommt) nicht mehr öffnen kann. Ich würde offene Programme wie z.B. Open Office bevorzugen.

>Aus welchem Grund würdet ihr das Programm verwenden (bsp. Briefe schreiben, Dokumente verfassen etc.)?
Ich habe oben schon erklärt warum ich MS Word NICHT benutzen würde.

>Wenn es so ein Café geben würde, würdet ihr hingehen und warum?
In so ein Cafe würde ich gehen um zu lernen und neue Menschen zu treffen.

>Welche Atmosphäre sollte eurer Meinung nach im Café herrschen?
Man sollte alleine und in Gruppen arbeiten können, daher sollte es Einzel- und auch Gruppenarbeitsplätze geben.

>Würdet ihr gerne auch gemeinsame Aktivitäten ausserhalb der Unterrichtszeiten unternehmen?
Kommt drauf an um welche Aktivitäten es sich handelt und auch sicher auf die Zusammensetzung in dem Kurs.


Wichtig bei dem Umgang mit einem Programm wäre mir noch, den Leuten zu zeigen wo sie ihre gerade eben fertiggestellte Datei wiederfinden können. Aber nicht mit dem Menuepunkt "Zuletzt bearbeitete Dateien" sondern mit dem Datei-Explorer, also wo und wie finde ich eine Datei auf meiner Festplatte wieder. In meinem Beruf wurde ich sehr oft gefragt: "Wo ist denn das Dokument hin, Gestern hatte ich es noch. Nun finde ichs nicht mehr." Und das passierte Leuten, die tagtäglich und das seit langer Zeit mit Textverarbeitung und ähnlichem arbeiteten.

Wenn ihr Null anfangt und gleich mit Textverarbeitung loslegt, geht ihr davonaus, daß die Kursteilnehmer sich mit Email auskennen? Ihr wollte ja Hinweise per Email verschicken.
Also muss meiner Meinung nach erstmal festgestellt werden ob sich die Teilnehmer damit auskennen. Gegebenenfalls muss gemeinsam ein Mailaccount angelegt werden und der Versand und Empfang von Emails geübt werden bevor man damit loslegt irgendwas per Mail zuzuschicken.
Dazu gehört aber auch der Hinweis, wie man Mails an Gruppen verschickt, OHNE die Mailadressen aller Empfänger an alle mitzuverschicken (Sicherheit vor SPAM).

So jetzt reichts aber mal....ich hoffe es hilft

Kirk

Anzeige

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ST-projekt
hl
hl
Mitglied

St-Projekt
geschrieben von hl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2010, 10:13:47
Danke für den Link. Tolle Hilfeseite! Sehr anschaulich und gründlich.
himmel
himmel
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von himmel
als Antwort auf himmel vom 15.05.2010, 23:07:21
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen bisher. Ist ehrlich eine große Stütze für uns.

Was die Sache mit dem "von Null anfangen" betrifft habt ihr recht. Wir werden nicht die Kursteilnehmer an den Computer setzen und mit Word anfangen. Damit war eigentlich gemeint, sie werden erst mal eine Einführung bekommen, in der sie alles Grundlegende für den Gebrauch vermittelt bekommen werden, um dann auch die E-mail überhaupt öffnen zu können, die wir ihnen schicken werden. Erst dann, wenn das alles sitzt, fangen wir mit Word an und das wird dann im Konzept der Teil sein den wir genauer beschreiben werden. Deshalb habe ich den Teil mit der Einführung übersprungen, war also mein Fehler.

Natürlich wäre es für die die sich schon besser mit dem Computer auskennen in den ersten Sitzungen ziemlich langweilig, gerade deshalb, weil man eben von Null anfängt. Daran hatten wir so nie gedacht. Eher daran, dass nur Menschen teilnehmen die auch von Null anfangen wollen. Aber es wäre ja auch eine Möglichkeit für die Fortgeschrittenen in den ersten Sitzungen schon mal ihr Wissen in Szene zu setzten bzw. eben den anderen Teilnehmern zu helfen oder nicht?

Anzeige

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf himmel vom 16.05.2010, 15:37:22
habt ihr denn auch schon mal geguckt, was es auf eurem Gebiet alles so gibt,
bevor ihr das Rad neu erfindet?

Senioren-Internetcafes mit Schulungen gibts schon seit einigen Jahren und da sind einige sehr erfolgreiche dabei und selbst bei den nicht so erfolgreichen lässt sich aus dem Erfahrungsschatz profitieren.

Mein Tipp:
Partizipation
=
nicht FÜR Senioren, sondern MIT Senioren arbeiten

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf himmel vom 15.05.2010, 23:07:21

Was denkt ihr zum Projektaufbau: Unterrichtsstunde, Video und SMS?
Wäre das Textverarbeitungsprogramm von Microsoft Word passend oder eher langweilig?
Aus welchem Grund würdet ihr das Programm verwenden (bsp. Briefe schreiben, Dokumente verfassen etc.)?
Wenn es so ein Café geben würde, würdet ihr hingehen und warum?
Welche Atmosphäre sollte eurer Meinung nach im Café herrschen?
Würdet ihr gerne auch gemeinsame Aktivitäten ausserhalb der Unterrichtszeiten unternehmen?
Wenn ja welche Art von Aktivitäten kämen in Frage?
Jede Antwort ist eine große Hilfe für unser Projekt und ich wäre euch sehr dankbar.

Ich weiß nicht, was ihr euch unter Senioren vorstellt? Daddergreise, die von ihrem Enkel den abgelegten 486 geschenkt bekamen oder was? Auch PFWs und TuneUp gehen hier langsam die Puste aus. Trennt euch von diesen Illusionen.

Cafe? Wie wäre es damit: LogMeInExpress, eine perfekte Möglichkeit für den Präsentationsmodus Keinen Chat, das bringt nichts.

Und weshalb gerade Word und nicht OpenOffice? Habt ihr einen Vertrag mit Dr. M$ abgeschlossen?

Welche Atmosphäre, meijottl, so wie du zuhaus mit deinen Eltern auch redest und schreibst. Hast du was anderes gedacht? Hier wird hart gestritten, manchmal auch ebissl ungerecht. Aber zum Schluß würde uns was fehlen....

Ich bin gerade am Überlegen, wie ich den Mitgliedern des Forums (aus aller Welt!) M$ Windows SteadyState in den unterschiedlichen Sicherheitsstufen vermitteln kann. Das wäre eine gute Idee, entspräche dem hiesigen Niveau und Anforderungen. Ich muss mich nämlich in den nächsten Tagen mit Gartenarbeit und Rasen mähen beschäftigen und habe darum keine Zeit. Es wäre schön, wenn zum Schluss diese Arbeit über das unkapputbare Windows in http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84 zur Verfügung stehen würde.

Ich glaube schon das diese Thema auch für euch einen bestimmten Reiz besitzt und ihr sogar selbst noch etwas Unbekanntes lernen könnt. Das Projekt könnte dabei aus zwei Teilen oder Fachrichtungen bestehen. Die eine Gruppe beschäftigt sich mit der technischen Umsetzung des Programms und die Andere schreibt eine Präsentation.

Und noch was: Ich bin überzeugt das unser Admin für dieses Projekt euch ein Brett bereitstellt. Ihr müsst ihm nur mitteilen, das es euch ernst ist. Eine Aufforderung andere Foren zu besuchen, könnt ihr stecken lassen. Das haben Andere vor euch auch schon versucht und es ging stets in die Hose. Hier sind wir zuhause.

Ich beobachte vorsichtshalber mal die Diskussion.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf himmel vom 16.05.2010, 15:37:22
Ich denke am schwierigsten ist es Leute mit unterschiedlicher Vorbildung unter einen Hut zu bringen.

Leute, die noch nie an einen Computer gesessen sind .... Leute, die es kurz versucht und dann aufgegeben haben.... Leute, die zwar den Computer benutzen, aber mehr Tricks wissen wollen und ihr Handlung perfektionieren wollen.... Leute, die World schon kennen.....

Jemandem, der anfängt, ist es schnurzegal, ob er etwas mit STRG +... kopiert oder mit der Maus. Sich einen Weg zu merken und das auch feinmotorisch zu schaffen reicht als Ziel auf jeden Fall. Jemand, der geübter ist, wird andere Möglichkeiten vielleicht zu schätzen wissen.

Wichtig ist die Vergrößerung und das Zurückstellen des Bildschirmbildes zu üben, die Zeitdauer des Doppelklicks anpassen zu können .... alles so simple Dinge, die allerdings das Arbeiten mit dem Computer enorm erleichtern

So, wie du es darstellst, gibst du anfangs wie in vielen Einführungskursen eine Erläuterung zu den einzelnen Punkten in den oberen Zeilen.... vergesst es.... es bleibt sehr wahrscheinlich nur Verwirrung zurück.

Leute, die bereits mit World arbeiten, werden mit Open Office nicht glücklich werden, etc......

Ich denke an folgenden Weg für weitgehende Anfänger:

1. Eine Email-adresse (sinnigerweise alle bei demselben Anbieter einrichten und die diversen Möglichkeiten, die das Programm bietet praktisch üben. (muß nicht unbedingt ein Attachement sein)

2. Ein Email und die verschickten e-mail Adressen der Teilnehmer ausdrucken

3. Wechsel zwischen dem E-mail Programm und einem Schreibprogramm

4. Internetsuche: z.B. Welche Veranstaltungen gibt es am jeweiligen Wohnort?

5. Einladungen zu einer Veranstaltung den anderen Teilnehmern schicken und dabei die diesbezügliche Internetadresse und den entsprechenden Absatz in den Brief einfügen.

etc. Da habe ich jetzt sehr schnell geschrieben und wenig überlegt. Aber ich denke, dass ihr alles zu theoretisch angeht ohne euch die betreffenden Menschen mit allen ihren Schwierigkeiten vorzustellen.
Das Ziel sollte sein, diesen Interessierten die Freude zu erhalten bzw. sie nicht (durch zuviel Informationen) zu entmutigen.
Hier dürfte weniger einfach mehr sein




Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2010, 16:06:44
Wichtig ist die Vergrößerung und das Zurückstellen des Bildschirmbildes zu üben, die Zeitdauer des Doppelklicks anpassen zu können .... alles so simple Dinge, die allerdings das Arbeiten mit dem Computer enorm erleichtern

Welchen Sinn sollte eine ständige Veränderung der Auflösung besitzen? Für sehschwache und sehbehinderte Menschen gibt es das kostenlose ZoomIt von Microsoft. Danach hat aber in den vergangenen Monaten keiner gefragt. Zumindest nicht auf den Brettern die helfen können.
Leute, die bereits mit World arbeiten, werden mit Open Office nicht glücklich werden, etc......

Das klingt sehr seltsam. Mit was willst du diese Behauptung begründen? Nur weil das eine Programm viel kostet und das andere kostenlos ist, bedeutet es noch lange nicht das das kostenlose Programm weniger glücklich macht.
1. Eine Email-adresse (sinnigerweise alle bei demselben Anbieter einrichten und die diversen Möglichkeiten, die das Programm bietet praktisch üben. (muß nicht unbedingt ein Attachement sein)

Hast du schon mal in Computerhilfe (PC-Abteilung) oder Netzwelt gefragt? In der Regel besitzt jeder Anbieter eine eigene Mailbox und die notwendige Anleitung dazu. Weshalb sollen jetzt alle Internetnutzer beim gleichen Anbieter sein?
2. Ein Email und die verschickten e-mail Adressen der Teilnehmer ausdrucken

Ich habe in den vergangenen 20 Jahren noch niemals vorsätzlich oder nur mal so eine Mailadresse gedruckt. Sie befindet sich im Adressbuch des Mailclienten und werden dort von dir verwaltet. Hast du schon mal die Hilfedateien und FAQ (Antworten auf oft gestellte Fragen) des Mailprogrammes gelesen?
3. Wechsel zwischen dem E-mail Programm und einem Schreibprogramm

Ich kenne keinen Unterschied. Beide haben die gleichen Grundfunktionen und in beite musst du einen Text schreiben. Nichts geht automatisch.
4. Internetsuche: z.B. Welche Veranstaltungen gibt es am jeweiligen Wohnort?

Worin liegt das Problem? Kennst du nicht die Internet-Adresse deiner Regional-Zeitung oder die Adresse deines Rathauses? Hast du uns schon mal gefragt welche Möglichkeiten du besitzt, tägliche Informationen von Zeitung und Rathaus per RSS-Feed abzurufen? Selbst von meiner 1500-Seelengemeinde ist das machbar. Auch hier gilt: Nichts geht von allein.
5. Einladungen zu einer Veranstaltung den anderen Teilnehmern schicken und dabei die diesbezügliche Internetadresse und den entsprechenden Absatz in den Brief einfügen.

Diese Frage verstehe ich überhaupt nicht. Du musst sie eintippen oder durch kopieren&einfügen übertragen.

Liebe Mart1

Um etwas zu erlernen musst du selbst aktiv werden. Anders geht es nun mal nicht. Du kannst nicht erwarten das Andere für dich etwas lernen und du es dann automatisch auch weißt.

Für die meisten deiner Fragen hat unsere Adoma in http://community.seniorentreff.de/hilfe/Hilfe;art72,46311 sich mit ihren kleinen Lehrfilmen unheimlich viel Mühe gegeben. Ihr gilt unserer besondere Dank. Hast du ihre kleinen Anleitungen überhaupt schon mal zur Kenntnis genommen? Weshalb soll das alles von anderen Personen noch einmal gemacht werden? Traust du unserer Adoma nicht den notwendigen Sachverstand zu?

Noch ein Tipp von mir: Ihre Filmchen kann man sich beliebig oft ansehen. Du kannst auch das Video bei jedem einzelnen Schritt anhalten, ihn nachvollziehen und danach weiter abspielen lassen.

der hinterwäldler


Anzeige