Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hilfe für eine Projektarbeit

Plaudereien Hilfe für eine Projektarbeit

himmel
himmel
Mitglied

Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von himmel
Hallo,

ich studiere Informationsdesign im 4. Semester und arbeite gerade mit meiner Gruppe an einem Projekt. Das Thema lautet selbstgesteuertes Lernen und wir haben uns vorgestellt ein fiktives Mediencafé für Senioren zu gestalten.

In diesem Café werden immer Montags Computerkurse veranstaltet und es wird von Null angefangen. Zusätzlich ist es möglich verschiedene Medien, wie Laptop oder Mobiltelefon auszuleihen um Zuhause weiterzuarbeiten. Nun soll für das Projekt eine Kurseinheit näher vorgestellt werden. Dabei haben wir uns Microsoft Word ausgesucht. Für unser Konzept sollten wir uns einen Ausschnitt aussuchen und diesen näher beschreiben.

Wir haben uns dafür entschieden in der Unterrichtsstunde im Café zu lehren wie die Mitglieder Dokumente verfassen, speichern, kopieren und einfügen können. Am darauffolgenden Tag (Dienstag) bekommen alle Teilnehmer eine EMail mit einem Link zu einem kurzen Lehrvideo in der die Aktion kopieren und einfügen in Microsoft Word nocheinmal näher erläutert wird. Schließlich soll bis zur nächsten Unterrichtsstunde von Mittwoch bis Sonntag immer kleine Tipps per SMS zugestellt werden, wie z.b. "Sie können auch über Strg+c kopieren" und ähnliches.

Als ich diesen Seniorenchat gefunden habe, habe ich mir gedacht es wäre eine gute Möglichkeit Meinungen zu diesem Projekt einzuholen.

Deshalb möchte ich euch Fragen:

Was denkt ihr zum Projektaufbau: Unterrichtsstunde, Video und SMS?
Wäre das Textverarbeitungsprogramm von Microsoft Word passend oder eher langweilig?
Aus welchem Grund würdet ihr das Programm verwenden (bsp. Briefe schreiben, Dokumente verfassen etc.)?
Wenn es so ein Café geben würde, würdet ihr hingehen und warum?
Welche Atmosphäre sollte eurer Meinung nach im Café herrschen?