Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hilfe für eine Projektarbeit

Plaudereien Hilfe für eine Projektarbeit

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2010, 21:57:39
menschenskind hinterwäldler,

so viel Aufwand, um die Antwort von mart1 auf die Fragen im Eingangsbeitrag in mickriger Weise lächerlich zu machen. Warum auch gleich die Anfrage an himmel, ob gemeint sei, Senioren seien Dattergreise.

Meine Nachbarin hat mich oftmals belächelt, wenn ich über meine Tätigkeiten am PC, vom Forum oder Chat erzählt habe, weil sie nie mit dieser Technik zu tun hatte und auch nie zu tun haben wollte. Und dann hat sie einen Laptop zum Muttertag bekommen und stand erst mal da wie der Ochs vor dem Berg. Der Laptop war wohl mit allem bestückt, was zum Betreiben nötig war, aber es fehlte die Erklärung und zwar Erklärung so, dass es auch im Hirnkastl kleben bleibt. Vielleicht kannst Du Dich nicht mehr an die Zeit erinnern, wo auch für Dich mal alles neu war, denn ich glaube kaum, dass Du mit PC auf die Welt gekommen bist.

Und wenn die Erklärungen verständlich kommen und der Neuling auch gleich das Erklärte umsetzen kann, sich Notizen macht, dann klappt es auch mit der Technik und deren Handhabung. Ich war jedenfalls stolz über meine Nachbarin, in welch kurzer Zeit sie mit alledem vertraut wurde, auch wenn sie manchmal sagte - ich bin nicht mehr aufnahmefähig, mein Kopf ist voll, das muß ich erst mal verdauen. Aber Ruhe hat es ihr keine gelassen und der Ehrgeiz hat sie immer wieder angetrieben, ich will und wenn ich will, dann kann ich auch.

Vielleicht meldet himmel seine Internetcafegruppe dann auch mal für den Seniorentreff an, damit sie hier üben können und dann ist der Hinweis auf die Hilfefunktion und die Videos von adoma hilfreich, aber davor müssen Kenntnisse vermittelt werden, um überhaupt damit umgehen zu können.

Ich finde Deine Art überheblich und meiner Meinung stark von Geltungssucht durchzogen.

Das ist wie bei der Anfrage, wie ein Millionär zu seinem Vermögen kam: die erste Million war hart erarbeitet, bei den weiteren ging es dann locker vom Hocker.

bongoline
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2010, 21:57:39
Du magst ja recht haben... nein, ich kenne die Lehrfilme nicht, sie sind sicher sehr gut, da sie allgemein gelobt werden.

Bei meiner Antwort hatte ich eine Bekannte, keineswegs eine Seniorin und sicherlich durchschnittlich intelligent (studierte Anglistin) im Sinn, und deren erste Gehversuche vor wenigen Jahren vor Augen.... z.B. ihre Schwierigkeiten von einem e-mailprogramm zu einem anderen umzusteigen und sich dort zu orientieren.... und die Schwierigkeiten, per Telefon, dafür Anweisungen zu geben.



Ja, ich weiß, es gibt diese wunderbare Lupenfunktion, habe sie auch... ich möchte nur wissen, wie da jemand zurechtkommt, der Schwierigkeiten hat, den Cursor an die richtige Stelle zu bringen und richtig zu klicken.

Nein, ich rede nicht von einer vertrottelten Alten!

Mein Word-programm habe ich um 25 Euro ganz legal gekauft.

PS: Es muß keineswegs das Auto immer neu erfunden werden, allerdings muß das Autofahren von jedem erlernt werden und es gibt eben gute bzw. schlechte Fahrlehrer und gute bzw. schlechte Anleitungen. Selbst mit einer guten Anleitung (wie es diese erwähnten Videolehrfilme sind, kann ich mir vorstellen, dass die Praxis dann doch noch zusätzliche Probleme bietet.

Ich verstand die Aufgabenstellung im Anfangsthread so, dass eine didaktisch aufgebaute Lerneinheit präsentiert werden soll.
Ja, ich weiß, es gibt unzählige Stundeneinheiten, jemanden das Einmaleins beizubringen. Trotzdem werden angehende Volksschullehrer sich immer wieder mit diesem Thema beschäftigen müssen.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2010, 23:12:39
Ich ziehe meine beiden letzten Beiträge zurück.
Ich weiß nicht was tatsächlich gemacht werden soll bzw. was das Ziel der Projektarbeit sein soll.

Die größte Schwierigkeit scheint mir zu sein, dass das Wissensniveau der angesprochenen Gruppe sehr uneinheitlich sein wird.

Ich würde mir leichter tun (aber darauf kommt es sicherlich nicht an), wenn zuerst eindeutige Lehrziele definiert würden. Z.B. In dem Sinn:
Die Funktionen "Markieren", "Kopieren" und "Einfügen" sollen sicher gekonnt werden. Finden und Aufrufen von Programmen über den Explorer. Anlage einer simplen Dokumentstruktur. Das Schreiben in einem Schreibprogramm und das Abspeichern an einem best. Ort... oder so
Bewußte Förderung der sozialen Kontakte der Senioren ...

Aber ich überlasse das Feld nun sehr gerne den Fachleuten!

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2010, 07:30:27
Zuerst mal
Ich finde Deine Art überheblich und meiner Meinung stark von Geltungssucht durchzogen.

Falls ich mich mal irren sollte, dann fällt es mir nicht schwer, mich auch mal zu entschuldigen. Deine Unterstellung ist absurd.
Ja, ich weiß, es gibt diese wunderbare Lupenfunktion, habe sie auch... ich möchte nur wissen, wie da jemand zurechtkommt, der Schwierigkeiten hat, den Cursor an die richtige Stelle zu bringen und richtig zu klicken.

ZoomIt ist keine Lupe mit der man einzelne Wörter vergrößern kann. Mit diesem Tool kann man mit einem Tastenklick einen definierten Bildschirm-Abschnitt, auf welchem sich gerade der Cursor befindet, auf Monitorgröße vergrößern. Damit bleibt dir die ständige Mausbewegung erspart.
Selbst mit einer guten Anleitung (wie es diese erwähnten Videolehrfilme sind, kann ich mir vorstellen, dass die Praxis dann doch noch zusätzliche Probleme bietet.

Ich verstand die Aufgabenstellung im Anfangsthread so, dass eine didaktisch aufgebaute Lerneinheit präsentiert werden soll.

Genau diese Fragen behandelt Adoma. Blos wenn man sich energisch weigert sich die Videos anzusehen kann man auch nicht urteilen. Und deinen Worten entnehme ich, das du noch immer nicht dort warst. Die Videos sind nur ein Mausklick von dir entfernt, ist der wirklich so schwer?
Bewußte Förderung der sozialen Kontakte der Senioren ...

Aber ich überlasse das Feld nun sehr gerne den Fachleuten!

Es ergibt keinen Sinn falls ihr bei anscheinend unlösbaren Aufgaben diese in eurem Kränzel besprecht und den Mausklick scheut mal ein Brett zu besuchen, welches diese Probleme behandeln kann und den Lösungsweg euch erklärt, bis ihr ihn verstanden habt.

Darum noch mal meine Frage: Traut ihr den Mitgliedern dieses Forums so wenig Sachverstand zu?
Übrigens, weißt du überhaupt um was es in dem Programm geht, was ich vorgeschlagen habe?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2010, 09:10:12
"....Es ergibt keinen Sinn falls ihr bei anscheinend unlösbaren Aufgaben diese in eurem Kränzel besprecht und den Mausklick scheut mal ein Brett zu besuchen..." (zitat:H)

Zur Klarstellung: Ich bin in keinem Kränzel, ich möchte keine Aufgaben lösen etc......

Ich wollte lediglich meine Gedanken zum Eingangsthema "Projektarbeit" darlegen.


------------------
PS: Ich überlasse das Feld gerne den Kundigen.


Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf himmel vom 16.05.2010, 15:37:22
Himmel: Aber es wäre ja auch eine Möglichkeit für die Fortgeschrittenen, in den ersten Sitzungen schon mal ihr Wissen in Szene zu setzen bzw. eben den anderen Teilnehmern zu helfen - oder nicht?

Das ist für die Unwissenden sehr frustrierend, weil sie das als Angeberei empfinden...
...und fort sind sie.
Könnt ihr auf jeder VHS beobachten.

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von Felide1
So Ihr Lieben!!!!
Ich bin ein blutiger Anfänger ( so bezeichne ich mich nach einem Jahr mühseligen zusammensuchens diverser "Kenntnisse"). Mein Sohn hat mir den PC hingestellt wie er es auch mit meinem ersten Handy gemacht hat, ohne jede Anleitung, mit den Worten: jetzt drück wirst schon drauf kommen. Vorsichtshalber ist er aber als Team Viewer in meinen PC geblieben. Die ersten Schritte hat mir Bongoline beigebracht, der ich sehr dankbar dafür bin. Sie machte es in einer,für Anfänger sehr verständlichen Sprache. Das Alltägliche wo sich viele schon als Könner aufspielen, kann ich jetzt auch und sollte es wieder einmal wo haken, bin ich dankbar ,dass es eine Bongoline gibt.

Mein zweiter Sohn hat mir Bücher gebracht und zwar Computer für Senioren für Dummies,PCs für Oldies but Goldies und Internet & E-Mail für Senioren, üben tue ich zu Hause und bei meinen dritten Sohn ab und zu im Geschäft. Ich kann nur jeden empfehlen sich am PC zu betätigen obwohl ich damit nichts zu tun haben wollte, empfinde ich es heute als eine sehr reizvolle und gute Beschäftigung.
Senioren sind zwar älter aber nicht blöd, manchmal nur etwas langsamer.


also ran an die Tasten und bringt es den Leuten bei.
Danke für die Hilfe von Adoma,Vieleicht kann ich sie gut gebrauchen.


Felide
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hilfe für eine Projektarbeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2010, 09:42:31
Himmel: Aber es wäre ja auch eine Möglichkeit für die Fortgeschrittenen, in den ersten Sitzungen schon mal ihr Wissen in Szene zu setzen bzw. eben den anderen Teilnehmern zu helfen - oder nicht?

Ich hänge mich mal hier kurz dran. Das Microsoft-Tool SteadyStade ist in der Lage ein Windowssytem (XP&Vista, nicht Win7) so zu sichern, das es wie "ein Fels in der Brandung" unzerstörbar bestehen bleibt. Ich persönlich brauche es nicht, du digi sehr wahrscheinlich auch nicht. Benötigt wird es vor allem von experimentierfreudigen Anfängern, von denen wir eine ganze Menge namentlich kennen, die an den Knöpfe des Systems herumdrehen möchten und zum Schluß alle Einstellungen wieder Rückgängig machen wollen und entsetzt feststellen: Es wird Müll und sich dann Geheimtipps wie TuneUp abholen. Du weißt von was ich schreibe.

Oder sich eine Malware "eingefangen" haben und mit einem einzigen Neustart des Systems wieder Clean machen können. Völlig ohne Scanner und sonstigen Supertools.

Dieses Programm ist also nicht für Experten gedacht, sondern ausschlieslich für Anfänger, Kinder und Rentner, die für sich ein neues Hobby entdecken wollen. Dieses kleine Programm kann Newcomer-Katastrophen verhindern!

Es hat nur zwei entschiedene Nachteile: Es ist erstens nur in englischer Sprache verfügbar und es ist zweitens kein Einklicktool. Darum benötigen Anfänger dringend eine umfassende Hilfe und Anleitung. Es ist für einen Menschen wie mich, der Rentner nur im Nebenjob ist, viel zu umfassend und komplex. Das kann nur effektiv im Team gemacht werden. Da wäre eine Hilfe von Leuten, die sowas später mal zum Beruf machen wollen, wie auf den Leib geschneidert. Nicht umsonst schrieb ich auch vom Lerneffekt für diesen Personenkreis, denn es ist relativ unbekannt.

Auch ich würde mich beteiligen. Leider ist vom TO nichts mehr zu lesen. Habe ich ihn etwa verschreckt oder muss er die neue Situation erst überdenken?

An die Anderen:
Seit wann gehört es zum guten Ton etwas abzulehnen, was man gar nicht kennt und von dem man glaubt, weil man den Namen nicht auf Anhieb aussprechen kann, das es überflüssig sei.
Das ist ja wie im Supermarkt: Man kauft nicht das kalt gepresste Olivenöl aus der Türkei, weil es einen Namen besitzt, den man nicht lesen kann.


Anzeige