Plaudereien Hilfe .....

wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von wikinger
als Antwort auf libelle vom 19.01.2009, 16:39:55
Benötige dringend Hilfe.

Welcher Wochentag ist drei Tage nach dem dritten Tag, wenn es elf Tage vor dem zweiten Tag vier Tage nach einem Mittwoch war ?

Antworten erbeten an

libelle


vier Tage nach Mittwoch = Sonntag
zwei Tage davor = Freitag
elf Tage vor Freitag = Montag
3 Tage nach dem 3. Tag (montag) = Sonntag

oder
4 Tage nach Mittwoch ist auch Sonntag

Und wer sagt, daß es kein Sonntag sein darf?

Ob das ganze nun stimmt? Habe nachgerechnet und bin nun ganz konfus loll

--
wikinger
heide †
heide †
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von heide †
als Antwort auf wikinger vom 19.01.2009, 22:59:48
Meines Erachtens muss es tatsächlich der FREITAG - wie bereits verkündet - sein.
Denn es heißt ja hier nicht (ab) Mittwoch, sondern kann auch der Tag (nach )Mittwoch sein.
Der Mittwoch ist und bleibt für mich irreführend!
--
heide

WANN GIBT'S DIE LÖSUNG?
ika1
ika1
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von ika1
als Antwort auf heide † vom 20.01.2009, 11:10:17
ich bin auch für den Freitag
--
ika1

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von pilli
als Antwort auf heide † vom 20.01.2009, 11:10:17
wenn es die wochentage sind heide,

so wie in der frage mehrfach betont, kann es nicht; sondern muss es der Mittwoch sein?

..

die rechnerei cecile

habe ich auch nicht beachtet; verwirrtaktik! ich habe auf logik gesetzt und exakt gelesen, watt da stand. *zwinker*

aber ob datt hilfreich war?


--
pilli
yankee
yankee
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von yankee
als Antwort auf pilli vom 20.01.2009, 11:21:57
Ich versuchs auch mal.

Mittwoch + 4 = Sonntag (Basis)
Sonntag = 11 Tage vor dem 2.Tag
Samstag = 12 Tage vor dem 1.Tag
Samstag - 12 Tage = Montag

Hilfe ! Wie krieg ich jetzt den Knoten aus meinem Hirn )
--
yankee
heide †
heide †
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von heide †
als Antwort auf pilli vom 20.01.2009, 11:21:57
Oh man, derartige Aufgaben machen mich total fickerig.....
--
heide

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von uki
als Antwort auf heide † vom 20.01.2009, 12:04:11
Ha, knobelt ihr mal schön, ich knabber den Kuchen in der Zeit schon an. hmmm er schmeckt. ))

--
uki
pilli
pilli
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von pilli
als Antwort auf heide † vom 20.01.2009, 12:04:11
hihi..

wenn ich richtig fickerig bin, dann googel ich bis zum letzten atemzug; aber bis jetzt konnte und wollte ich mich aus freude am rätsel beherrschen...ich bin tatsächlich google-frei; aber ich habe datt mit Sophie diskutiert und die meinte, nach dem sie an den fingern abgezählt hat:

"omi, ist doch einfach":

3 + 3 = 6

und

4 + 2 ist auch sechs!

und da dachte ich wieder an die wochentage und derer hat es doch sechs; denn am siebten tage der woche wird geruht...

der erste wochentag ist und bleibt der Montag *zwinker*



--
pilli
wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von wikinger
als Antwort auf uki vom 20.01.2009, 12:08:47
Ha, knobelt ihr mal schön, ich knabber den Kuchen in der Zeit schon an. hmmm er schmeckt. ))

--
uki
geschrieben von uki


Und ich koche den Kaffe und setze mich zu Dir und warte. Ist eine schöne Aufgabe, aber ob es wohl eine Lösung dazu gibt?

--
wikinger
yankee
yankee
Mitglied

Re: Hilfe .....
geschrieben von yankee
als Antwort auf yankee vom 20.01.2009, 11:55:10
Ich versuchs auch mal.

Mittwoch + 4 = Sonntag (Basis)
Sonntag = 11 Tage vor dem 2.Tag
Samstag = 12 Tage vor dem 1.Tag
Samstag - 12 Tage = Montag

Hilfe ! Wie krieg ich jetzt den Knoten aus meinem Hirn )
--
yankee



Denkfehler !

Mittwoch + 4 = Sonntag (Basis)
Sonntag = 11 Tage vor dem 2.Tag
Sonntag = 10 Tage vor dem 1.Tag
Sonntag + 10 Tage = Mittwoch
--
yankee

Anzeige