Plaudereien Hilferuf

pippa
pippa
Mitglied

Hilferuf
geschrieben von pippa
Ich habe ein Boseradio, eine Wetterstation und einen Haustürgong..Das Radio kann ich nur mit Fernbedienung an- und ausschalten, was zur Folge hatte, dass ich jede Nacht hochgeschreckt bin, weil es von irgendwo wieder angeschaltet wurde, und das auch noch auf einem ganz anderen Kanal. (Natürlich einem, auf dem immer nur die Bässe wummerten.) Inzwischen ziehe ich natürlich abends immer den Stecker. Mit der Wetterstation geht das nicht. Auch dort wird andauernd über Funk der Kanal verstellt. Dann muss ich immer die Abdeckung abschrauben und versuchen, einen anderen Kanal zu finden. Das ist ganz schön nervig. Und wenn der Haustürgong ertönt und keiner steht vor der Tür , ist das nach einiger Zeit auch nicht mehr so lustig. Wer weiß Rat?
--
pippa40
Medea
Medea
Mitglied

Re: Hilferuf
geschrieben von Medea
als Antwort auf pippa vom 13.09.2009, 16:01:29
Hallo Pippa,
hast du nicht einen Mann, bei dem es "funkt" wenn diese beschriebenen Sonderbarkeiten eintreten? - gg -
Deinem PC aber geht es noch gut? Nicht das der auch noch befallen wird.


M.
benny
benny
Mitglied

Re: Hilferuf
geschrieben von benny
als Antwort auf pippa vom 13.09.2009, 16:01:29
Hallo pippa
So wie du das Problem schilderst handelt sich es um Störstrahlungen von anderen Sendern/Geräten.
Wende dich bitte an den Hersteller,schildere ihm dein Problem, er muss Abhilfe schaffen mittels einer Drossel ect. das ist ein Mangel am Gerät
--
benny

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Hilferuf
geschrieben von pippa
als Antwort auf benny vom 13.09.2009, 16:22:55
Waaaas? An allen drei Geräten?
--
pippa40
benny
benny
Mitglied

Re: Hilferuf
geschrieben von benny
als Antwort auf pippa vom 13.09.2009, 16:25:26
Alle 3 Geräte funken auf einer Frequenz und stören sich dabei offenbar, oder die Störungen kommen von anderen Geräten aus dem Haus die auf der gleichen Frequenz funken!

Edit: sogenannte Störstrahlung, der Meßdienst der Telekom kann den Verursacher ermitteln.
--
benny
pippa
pippa
Mitglied

Re: Hilferuf
geschrieben von pippa
als Antwort auf benny vom 13.09.2009, 16:46:10
Danke! Werde mich an den Messdienst wenden.
-
Gruß Pippa-
pippa40

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Hilferuf
geschrieben von benny
als Antwort auf pippa vom 13.09.2009, 16:52:47
Achtung, das kann gefährlich werden, erfüllt eines deiner Geräte nicht die funktechnischen Bedingungen wird es aus dem Verkehr gezogen, schau vorher ob du das Prüfblatt der Geräte hast!
--
benny
kirk
kirk
Mitglied

Re: Hilferuf
geschrieben von kirk
als Antwort auf pippa vom 13.09.2009, 16:01:29

Hallo Pippa,
eine Fernbedienung eines Radios wird sicher nicht per Funk sondern via Infrarotfernbedienung funktionieren. Das kannst du aber sehen, denn da ist an deiner Fernbedienung vorne eine dunkelrote bis fast schwarze Abdeckung hinter der die IR-Leuchtdioden sind. Mit einer digitalen Kamera kannst du sogar die Dioden leuchten sehen. Wenn sich das Radio also "von selbst" einschaltet, liegt es sicher nicht an der Fernbedienung sondern hat einen anderen Grund. z.B. Einstrahlung einer starken Funkstation in der Nähe.
Die Wetterstation und der Haustürgong benutzen entweder den Bereich um 433 MHz oder um 866MHz.
Diese Frequenzbereiche sind für lizenzfreien Betrieb freigegeben. Hier darf also jeder mit den entsprechenden Geräten "funken". Es gibt zwar einige Vorschriften die auch da einzuhalten sind was aber nicht immer einen störungsfreien Betrieb der Geräte garantiert.
Im Bereich um 433MHz sind allerdings auch wir Funkamateure tätig und das mit, im Verhältnis zu den Leistungen dieser "Lustelektronik", recht hohen Sendeleistungen.

--
kirk
kirk
kirk
Mitglied

Re: Hilferuf
geschrieben von kirk
als Antwort auf benny vom 13.09.2009, 17:03:04
Hallo benny,
da wird es nicht viel an "Prüfblatt" geben.
Auf den Geräten dürfte das berühmte "CE-Zeichen" drauf sein und in der Bedienungsanleitung nicht viel mehr, als "Die einschlägigen Bedingungen werden eingehalten"
Wobei dieser Text ja eigentlich schon durch das CE-Zeichen bestätigt werden (sollte).
Leider sparen die Hersteller von elektronischen Geräten sehr gerne an den Bauteilen, die für die Störfestigkeit zuständig sind, weil man mit dieser Eigenschaft ja nicht werben kann.
--
kirk

Anzeige