Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hin hören - Zu hören

Plaudereien Hin hören - Zu hören

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von bongoline
als Antwort auf caya vom 07.11.2010, 15:41:43
caya,

da bin ich gegenteiliger Meinung, wenn mich ein Gespräch nicht sonderlich interessiert, dann höre ich hin und es kommen dann schon Floskeln wie: ach ja, aber nein, sowas aber auch, geh, sag grad man darf mich aber nach einer Stunde nicht über den Inhalt des Gespräches fragen.

Zuhören heißt für mich - mit Leib und Seele bei dem Gespräch zu sein.

habe jetzt mal gegoogelt und finde meine Meinung bestätigt.

bongoline

nasti
nasti
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von nasti
als Antwort auf bongoline vom 07.11.2010, 16:19:23
Ich praktiziere das:

Hinhören


Hören ohne Hinhören heisst zum Beispiel, mit sich selber beschäftigt zu sein, nur sporadisch aufzumerken und einem Gespräch nur solange zu folgen, bis selbst geredet werden kann.

Hinhören

ohne Zuhören heisst: Aufnehmen, was die andere Person sagt, ohne sich zu bemühen herauszufinden, was der andere meint oder sagen will.

Ich staune immer, warum viele Menschen mit mir so offen sprechen, auch die ganz tiefe Gehemnisse teillen mit mir. Ich glaube---es ist deswegen, weil von mir hört kein einzige Mensch die ausgeplauderte Gehemnisse wieder, ich tratsche nicht. Bin wie ein Priester, halte alles für mich Geheim.
Neugierig auf Leben der anderen bin ich schon........das sind echte Erzählungen live. Hätte ich eine Gabe --die literarische schöne Sprache--könnte ich unzählige Erzählungen schreiben.
Bin ich eigentlich eine theoretische Schrifstellerin. *gg*

Nasti


caya
caya
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von caya
als Antwort auf bongoline vom 07.11.2010, 16:19:23

Nun bin ich doch ein halbes Leben dem Irrtum aufgesessen, das Hinhören NOCH wichtiger ist als Zuhören

Liebe Bongoline ich ändere das jetzt sofort in meinen Modulen anders an und verspreche weiterhin Hinzuhören UND Zuzuhören ....und das im hohen Alter.

Das ist so treffend, dass ich es aus Wiki mit genommen habe :

Eine der Gründe, warum man in der Konversation so selten verständige und angenehme Partner findet, ist, dass es kaum jemanden gibt, der nicht lieber an das dächte, was er sagen will, als genau auf das zu antworten, was man zu ihm sagt. Die Feinsten und Gefälligsten begnügen sich damit, während man es ihrem Auge und Ausdruck ansehen kann, dass ihre Gedanken nicht bei unserer Rede sind, sondern sich eifrig mit dem beschäftigen, was sie sagen wollen. Sie sollten bedenken, dass es ein schlechtes Mittel ist, anderen zu gefallen oder sie zu gewinnen, wenn man sich selbst so sehr zu gefallen sucht, und dass die Kunst, gut zuzuhören und treffend zu antworten, die allerhöchste ist, die man im Gespräch zeigen kann.

- Francois de la Rochefoucauld
Wikipedia


Caya

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von eleonore
als Antwort auf caya vom 07.11.2010, 16:38:50
es gibt momente, wo ich auf zuhören mit wonne verzichte.
so auch letzte woche in s-bahn, als eine dame an ihre mobil telephon ihre wahrscheinlich x-te beste freundin ihre arztbesuch minutiös schilderte.
ich, (und einige andere auch) empfanden es schlicht störend und peinlich.
bis ein ältere herr dann sie bat, ihren gespräch doch zu beenden.

zuhören...........mein sohn hab ich immer sehr genau zugehört, auch als er noch ein kleiner knopf war.
oder meine freunde und bekannte , wenn ich dass gefühl hatte, sie möchten einen gespräch.

bei irgend gelaber reagiere ich so wie bongoline :), oder ich versuche solche gelulle zu vermeiden.
für lückenbüßer eigne ich mich denkbar schlecht, und ich sag dass auch frei heraus, wenn ich merke, irgend jemand will nur zeit vertreiben mit überflüssige verbale diarrhoe.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 07.11.2010, 16:38:50
Zuhören sollte eine Grundlage der menschlichen Kommunikation sein. Denn wer nicht zuhört dem entgehen doch dabei viele wichtige Informationen.


Es ist wiklich wahr, man bekommt inzwischen viele wichtige Infos. Nach meiner Beobachtung die Erzählende brauchen überhaupt nicht unsere Meinung, und trotzdem erzählen ganz begeistert solange, wie ich nicht sage, das ich ein wichtiges Telefon erledigen muss....etc., weil es kommt nichts mehr neues...

Nasti




Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... - für mich :

zuhören = ich lausche dem Gesagten

hinhören = ich achte auf den Tonfall des Gesagten


Anzeige


Anzeige