Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hin hören - Zu hören

Plaudereien Hin hören - Zu hören

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von Felide1
Caya,

Hinhören - zuhören ist ein Thema das mich zum Nachdenken bringt.Einige Menschen hören wirklich nur hin, wahrscheinlich ist jeder irgendwann selbst derjenige der statt zu nur hin hört, weil er selbst im Moment nicht in der Lage ist zu zuhören.

LG Felide
rotation777
rotation777
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von rotation777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 10:21:22
Nein, liebe Sorella,
du kannst nicht erwarten, dass ANDERE deine schwere Kost annehmen oder darauf eingehen. Aber du kannst erwarten, dass DEINE Menschen dies tun. Es ist daher deine Entscheidung, wen du Kummer und Sorgen anvertraust - dann ist die Enttäuschung des Nichtangenommenwerdens nicht so groß. Weißt du, es gibt eben mal aktives und passives Zuhören, Hinhören und Hören. Aktiv wird es dann, wenn dein Gesprächspartner weder nach Problemlösungen für dich sucht, noch dich mit einem Redeschwall überfrachtet. Dann wird es DIR gut gehen - und das merkst du dann auch ...

LG
rotation777
caya
caya
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 10:21:22
Stimmt alles, was du sagst, Sorella, das sind wichtigen,guten Regeln.

Aber das meine ich nicht!!!

Ich meine die Menschen, die bei einem ihnen genehmen Stichwort dich unterbrechen und ganze Romane erzählen, obwohl sie gar nicht wissen, was du sagen wolltest.

Für *schwere Kost* haben sich schon einige Lebens-Menschen prädestiniert, daran ist kein Mangel.
So richtig beklagen will ich mich ja auch nicht!

Ich meine die Menschen, die ähnlich der Energie-Vampire, zu Werke gehen, wenn du dir darunter etwas vorstellen kannst.
Bestimmt bin ich das auch manchmal,..... aber dann ist es mir bewusst und ich gleiche das wieder aus.

Gut und gesund ist das, was Heigl schreibt : Ein gelungener Dialog ist m.E., wenn jeder etwa gleich lange spricht.
Das klingt zwar simpel, aber die Einhaltung dieser einfachen Regel hilft, dass jeder/jede anschliessend ein wenig stolz daruf sein kann, einen einigermassen echten "Dialog" geführt zu haben.


Einander verstehen ist doch nur möglich, wenn man hinhört, was jemand sagen will, daß man ihn ausreden läßt

Ein weiser Freund hat mal gesagt : die meisten Menschen hören am Liebsten immer wieder ihren eigenen Lärm

Caya

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von fenna
als Antwort auf caya vom 06.11.2010, 10:05:35
Du hälts es aber nicht für möglich dass Freunde, Verwandte und Bekannte das Gleiche über Dich denken könnten???
Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 06.11.2010, 10:52:05
Ein weiser Freund hat mal gesagt : die meisten Menschen hören am Liebsten immer wieder ihren eigenen Lärm
geschrieben von caya


Dazu passt:

"Solange ich rede, muss ich mich nicht langweilen"


Sorella


caya
caya
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 10:54:54
SORELLA .....

WER hat das gesagt??? auch ein Weiser???
oder etwa Du höchstpersönlich????

da ist was dran, dient aber nicht der Verständigung untereinander

Caya

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von Felide1
als Antwort auf caya vom 06.11.2010, 10:52:05
Caya,

Für mich ist zuhören: ich lassse den Anderen sprechen und nehme auf was Er/Sie zu sagen hat.
Wenn ich nur hinhöre, dies ist für mich nur ein flüchtiges Aufnehmen ohne wirklich für den Anderen da zu sein und zu zuhören.

LG Felide
Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 06.11.2010, 10:59:39



psssst - sag ich nich

jemand extrem weises


Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 06.11.2010, 10:59:39


caya - ein beispiel


SIE sagt morgens am frühstückstisch:

ich habe solche kopfschmerzen.......

ER sagt sogleich:

ich habe so schlecht geschlafen, war dauernd wach


keiner geht auf den anderen ein.

ist das nicht täglich und überall so ähnlich?


jeder interessiert sich im grunde nur für sich selbst?
caya
caya
Mitglied

Re: Hin hören - Zu hören
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 11:02:53

Noch deutlicher, Karin :

sie sagt: *ich habe solche Kopfschmerzen*

er antwortet z.B. : * von meinem Kollegen die Frau hat auch morgens immer solche Kopfschmerzen. Die hat schon alles versucht , und war bei verschiedenen Ärzten, die ihr dann gesagt haben sie soll spazierengehen, das würde sie auf andere Gedanken bringen ....... und so weiter

zum Ausflippen!!!!!

Caya

Anzeige