Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hochexpolsives Helium entdeckt!

Plaudereien Hochexpolsives Helium entdeckt!

Re: Hochexpolsives Helium entdeckt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 07.05.2012, 18:33:15
Ja - natürlich - diese "Zeitungsente" hatte ich noch überlesen.
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Hochexpolsives Helium entdeckt!
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2012, 11:40:32
"Selbstverständlich können auch Heliumballons( nicht Helium selbst) explodieren( Überhitzung und zu starke Gasausdehnung)." Klaus

Heliumballons können unter bestimmten Voraussetzungen platzen, aber wohl nicht explodieren.

Ja, ja, das Niveau lässt nach im Pressewald.
adam
adam
Mitglied

Re: Hochexpolsives Helium entdeckt!
geschrieben von adam
als Antwort auf carlos1 vom 07.05.2012, 23:02:17

Würde aber gut zur Pferdezucht der Maya und Kartoffelsuppe ala Caesar passen.

--

adam


Anzeige

Re: Hochexpolsives Helium entdeckt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 07.05.2012, 23:02:17
"Heliumballons können unter bestimmten Voraussetzungen platzen, aber wohl nicht explodieren."
geschrieben von carlos

Explosionen sind nicht nur v. chemischen, sondern auch physikal. Vorgängen abhängig.
So ist das Platzen eines größeren Ballons schon eine Explosion.
Natürlich verbindet man mit Explosionen vorrangig extreme Druckfreisetzungen auf Grund v. chem. Reaktionen.
Das Platzen v. kleineren Helium-Ballons hätte ganz sicher nicht zu Explosionen geführt - und die Photos aus den Presseerzeugnissen
waren natürlich eindeutig.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Hochexpolsives Helium entdeckt!
geschrieben von justus39
Mit was auch immer diese Ballons gefüllt waren, es hätte dem Redakteur sofort auffallen müssen, dass es kein Edelgas gewesen sein kann, und er hätte sofort nachhaken müssen.

Das ist eigentlich sehr traurig, wie solche Schlagzeilen kritiklos übernommen werden.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Hochexpolsives Helium entdeckt!
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2012, 10:11:29
Nein, es ist keine Meldung des Senders Jerewan.


Dann hätte es so gelautet:
Anfrage an Sender Jerewan
Stimmt es, dass in Armenien mit Helium gefüllte Ballons explodiert sind?

Im Prinzip ja.
Es war aber nicht in Armenien sondern in der Chinesischen Provinz Jiangsu.
Es waren auch keine Ballons sondern Säcke.
Sie waren auch nicht mit Helium gefüllt sondern mit Reis.
Sie sind auch nicht explodiert sondern umgefallen.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Hochexpolsives Helium entdeckt!
geschrieben von yuna
als Antwort auf justus39 vom 08.05.2012, 10:35:42
Entspricht dann folglich die Aussage "Und in China fällt ein Sack Reis um" nun der Aussage "Und in Armenien explodiert ein Heliumballon"?
justus39
justus39
Mitglied

Re: Hochexpolsives Helium entdeckt!
geschrieben von justus39
als Antwort auf yuna vom 08.05.2012, 11:31:07
Der echte Radio- Eriwan- Witz beruht darauf, dass der Sachbestand im Prinzip richtig ist, aber die Details im Einzelnen völlig anders, und so kann man es zu jeder anderen Aussage umformulieren.

Das war eine Art versteckter Parodie auf die Informationen der sozialistischen Medien.
Ich könnte dazu einige typische Beispiele im Lachstrang veröffentlichen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hochexpolsives Helium entdeckt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2012, 08:53:24
Explosionen sind nicht nur v. chemischen, sondern auch physikal. Vorgängen abhängig.
So ist das Platzen eines größeren Ballons schon eine Explosion.
Natürlich verbindet man mit Explosionen vorrangig extreme Druckfreisetzungen auf Grund v. chem. Reaktionen.

Recht hast, es gibt ja auch Kostenexplosionen.

Anderseits, ich schrieb es ja schon, haben einige Zeitungen auch von Toten schrieben und später korrigierten. Obiger Screenshut ist nur ein Beispiel. Eventuell klappt es noch mit dem Google-Parameter cache: Aber viel Hoffnung habe ich nicht, denn Zeitungen werden 1/2-stündlich von Google heimgesucht, genau so wie auch der ST.

Anzeige