Forum Allgemeine Themen Plaudereien Holzauge sei wachsam ...Vom Ursprung der Redensarten

Plaudereien Holzauge sei wachsam ...Vom Ursprung der Redensarten

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Holzauge sei wachsam ...Vom Ursprung der Redensarten
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf dutchweepee vom 22.10.2015, 15:37:54
Hallo Dutch,

ich wusste nicht, dass das eine überlieferte Redensart ist.

Die Berliner mit ihrem unverwechselbare Humor, sagen das
nämlich respektlos von Schloss Bellevue und meinen mit
Lumpen den Bundespräsidenten. Ich habe das bei einer
Berlin Reise gehört und herzlich gelacht.

LG Carola
Helveticaro
Helveticaro
Mitglied

Re: Holzauge sei wachsam ...Vom Ursprung der Redensarten
geschrieben von Helveticaro
als Antwort auf Juliana vom 06.10.2015, 22:08:10
Vielen Dank, liebe Juliana, für Deine netten Erläuterungen und Ratschläge. Ich muss mich anscheinend erst etwas einarbeiten auf diesem Portal. Wenn mir wieder etwas einfällt zum Thema Redensarten, werd' ich's nochmals versuchen, auf dass es etwas zu lachen gebe.
Liebe Grüsse
Helveticaro
Helveticaro
Helveticaro
Mitglied

Re: Holzauge sei wachsam ...Vom Ursprung der Redensarten
geschrieben von Helveticaro
als Antwort auf Juliana vom 06.10.2015, 22:39:17
Interessant, diese Herleitung. Hat mich gefreut zu vernehmen. Und selbst wenn sie nicht wahr wäre, wäre sie doch gut erfunden. Danke.
Helveticaro

Jetzt muss ich mich aufmachen, den Raum "...symbadische..." wieder aufzuspüren, der mir in Erinnerung geblieben ist, um mich dort als nicht "unsymbadischer" Helvetier zu empfehlen.

Anzeige

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Holzauge sei wachsam ...Vom Ursprung der Redensarten
geschrieben von HeCaro
Mir fällt ein Stein vom Herzen

Die Redensart drückt Erleichterung über die Entwicklung
einer Situation oder einer Sache aus.

Im Mittelalter hat man als Foltermethode bei Verhören, dem
Delinquenten nach und nach immer mehr Steine auf die Brust
gelegt. Zum Teil bis die Rippen brachen und akute Atemnot
eintrat. War das Verhör endlich überstanden, wurden die Steine
wieder herunter genommen. "Sie fielen vom Herzen"

Carola

Anzeige