Forum Allgemeine Themen Plaudereien Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?

Plaudereien Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?

luchs35
luchs35
Mitglied

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von luchs35
Manche scherzhaften Sprüche kommen ja wirklich an, andere werden nur mit einem dünnen Lächeln quittiert, ganz nach dem Motto : Humor hat, wer trotzdem lacht-und dabei eine säuerliche Miene zieht.

Umfragen zufolge können verschiedene Auffassungen von Humor sogar Freundschaften killen. Tatsächlich steht Humor bei Frauen an erster Stelle, wenn sie beispielsweise ihren Wunschpartner beschreiben sollen. Aber auch Männer finden Humor sehr wichtig im Umgang mit andern Menschen. Selbst das Arbeitsklima soll sich verbessern, wenn hin und wieder gescherzt wird.

Psychologen sind der Meinung, dass Humor Beziehungungen jeder Art bereichern können, aber auch zerstören. Der eine liebt Zoten, der andere lieber den feinsinnigen Humor. Der eine kreischt vor Lachen, der andere hat keine Ahnung, worüber der andere lacht.
Dann ist Schluss mit lustig! Es hagelt Vorwürfe nach dem Motto :Was findest du denn bei sowas lustig? Begleitet von einem Blick, der besagt, dass man den Eindruck eines in der Pubertät steckengebliebenen Doofis macht.

Natürlich ist es schön, wenn man zusammen lachen kann. Aber leider hat nicht jeder/jede dieses Glück. Im besten Fall kann man mit Toleranz ausgleichen, das Ganze nicht so wichtig nehmen. Und trotzdem sind Probleme vorprogrammiert, die zum Streit führen können. Besonders wenn der eine dem andern Humorlosigkeit vorwirft , wobei vielleicht eben nur die Auffassung darüber different ist.

Wie wichtig ist euch Humor im Umgang mit anderen Menschen?

Luchs
pippa
pippa
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von pippa
als Antwort auf luchs35 vom 19.06.2010, 18:36:50
Hallo Luchs,

das Wichtigste ist nach meinem Dafürhalten, dass man über sich selbst lachen kann.

Wer das nämlich kann, hat mit dem Humor seiner Mitmenschen keine Schwierigkeiten.

Gruß Pippa
myrja
myrja
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von myrja
als Antwort auf pippa vom 19.06.2010, 18:52:27
Ja Pippa,

da stimme ich Dir 100prozentig zu! Wer sich selbst nicht immer so wichtig nimmt und über sich lachen kann, der hat den richtigen Humor und kommt auch leichter durchs Leben.

Myrja

Anzeige

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 19.06.2010, 19:06:34
Ja, da schließe ich mich gern an.
Ich halte dieses Lachen über sich selbst für eine Voraussetzung eines gelebten guten Humors.
Nur über andere zu lachen hat für mich wenig mit Humor, oftmals mehr mit Schadenfreude zu tun.

Dazu möchte ich noch eine kleine Lebensweisheit einsetzen, die eine ganz wichtige Rolle des Humors aufzeigt:

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Joachim Ringelnatz


Humor also im Sinne von Psychohygiene - reinigend und erfrischend - besser als manch "reinigendes Gewitter".

Meli
fenna
fenna
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von fenna
als Antwort auf luchs35 vom 19.06.2010, 18:36:50
nachdem ich geschieden wurde hatte ich kurzfristig einen partner, bei dessen sprüchen ich mich bog vor lachen. aber nicht lange. was mich anfangs angezogen hat wurde bald zur belastung.
ein mensch der nichts ernst nimmt, mit dem man nichts bereden kann wirkt nach einiger zeit nur noch abstoßend.
humor ist gut und schön, aber zur richtigen zeit.
ich habe tag für tag die gleichen sprüche gehört. das meiste war sarkasmus pur.
sogar heute noch bekomme ich bauchweh, wenn ich ähnliche sprüche höre.
dabei ist humor für mich wichtig. so richtig bierernst ist auch nichts für mich
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 19.06.2010, 18:36:50
Der echte Humor lotet zuerst aus, was die Angesprochenen als Humor betrachten. Denn: Des Einen Uhl ist des anderen Nachtigall.

Im Zweifelsfalle sagt mir meine Frau in Gesellschaft schon was als Humor noch toleriert wird )(

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von pippa
als Antwort auf fenna vom 19.06.2010, 19:30:09
fenna, kannst Du Dich noch erinnern, ob er auch dann lachte, wenn andere die dummen Sprüche machten?

Und, vor allen Dingen, konnte er auch über seine eigenen Missgeschicke lachen?

Pippa
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2010, 19:15:44
Das habt ihr alle absolut richtig gesehen: Über sich selbst lachen zu können, ist eine wesentliche Stufe zur Humorerkenntnis.
Leider können das nicht viele. Schadenfrohes Lachen über andere ist verbreiterter, ebenso wie der schenkelopfende Witz.

Aber echter Humor, der aus dem Herzen kommt, kann auch zur Brücke zu anderen Menschen werden oder zumindest den Weg zu einem entspannteren Verhältnis schaffen. Humor wirkt wie eine freundliche Waffe, mit der man den Stich eines scharfen Wortes abwehren kann.

Luchs
caya
caya
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von caya
als Antwort auf luchs35 vom 19.06.2010, 19:49:15

Stimmt Luchsi,

echter Humor kommt aus dem Herzen und wirkt niemals konstruiert, und schon gar nicht um sich eine Wichtigkeit und Überlegenheit zu geben, die nicht da ist.

Wenn schon jemand sagt "ich habe so viel Humor" dann kannste diesen Humor vergessen

Ich kann mich über spontanen Nonsens schief lachen !
Oder ist das mehr Mutterwitz???

Grüßle
Caya


fenna
fenna
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von fenna
als Antwort auf pippa vom 19.06.2010, 19:36:50
konnte er auch über seine eigenen Missgeschicke lachen?

Pippa

nein pippa, das konnte er nicht. manchmal wenn es mir gelang zu kontern (was ohnehin nicht oft der fall war) bekam ich nur ein bitterböses gesicht.
luchsis thread hat ihn mir wieder in erinnerung gebracht. ansonsten bin ich nur froh wenn ich an diesen kerl nicht denken muß.

Anzeige