Forum Allgemeine Themen Plaudereien Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?

Plaudereien Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?

loretta
loretta
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von loretta
als Antwort auf fenna vom 19.06.2010, 20:10:36
N'Abend liebe luchsi,

ein wirklich interessantes und vielschichtiges Thema.

Ich habe zum Bleistift eine große Schwäche für Situationskomik, wie sie Mr. Bean praktiziert. Sowieso gefällt mir der schwarze, englische Humor sehr, sehr gut.

Als ich die ersten Sketche von Mr. Bean sah, ist mir fast die Luft weg geblieben, so habe ich gelacht. Mein Lieblingssketch ist, der als die Queen erwartet wird.

Headbuts the Queen

loretta
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf loretta vom 19.06.2010, 20:29:23
Hi Fenna, an deinen Kurzzeitpartner mit der merkwürdigen, eher verletzenden Humorauffassung wollte ich dich ja nicht gerade erinnern, aber nun bist du es, die über ihn lachen kann.

Mister Bean mit seinem skurilen Humor kitzelt auch mein Zwerchfell immer wieder, Loretta, denn dieser schwarze englische Humor hat was!
Ich habe unlängst bei Bekannten festgestellt, dass sie gerade zu Mr.Bean keinen Zugang finden können, weil sie nicht mitgekriegt haben, dass der Gute einfach vom Himmel gefallen ist und nun durch Anpassung an seine Umwelt lernen möchte, hier zurechtzukommen. Herrlich - welche Karrikaturen der menschlichen Schwächen da zustande kommen.

Humor hat viele Arten sich auszudrücken und jede gehört zu einer besonderen Gelegenheit. Mir liegt die ruhige, den Hintergrund treffende Art am meisten, aber ich kann mich auch ausschütten vor Lachen über eine plötzliche Situationskomik oder manchen Nonsens, solange er nicht bösartig wird.

Fürchterlich nerven mich allerdings die chronischen Witzeerzähler.

So hat wohl jeder Seins

Luchsi

Medea
Medea
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von Medea
als Antwort auf luchs35 vom 20.06.2010, 09:48:13
Begegnung
Die Erstklässler einer Volksschule machten mit ihrer Lehrerin einen Erkundigungsgang durch die Stadt. Dabei besuchten sie auch die große Marktkirche. Die Kinder sahen, wie eine Frau mit dem Säubern der Kirche beschäftigt war. Ein Junge erzählte daraufhin zu Hause:
"Wir waren heute morgen in dem Haus vom lieben Gott. Er selbst war nicht zu Hause, wir haben nur seine Frau gesehen, die war beim Saubermachen."

M.

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von omaria
Heute gelesen...

ZITAT von Sigismund von Radecki,
(19.11.1891 - 13.03.1970 deutscher Schriftsteller)
:

"Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht."

Stimmt das???

Oder dieses:

"Humor ist nicht erlernbar.
Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus,
an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe."


Curt Goetz 17.11.1888 - 12.09.1960
dt. Schriftsteller und Schauspieler


omaria (die sich auch "einbildet", humorvoll zu sein = siehe HP)
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Oder?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 20.06.2010, 10:21:01
Omaria, den Spruch von Kurt Goetz würde ich voll unterschreiben. Er hat ihn in seinen Werken und Filmen auch wunderbar umgesetzt.

Der erste Spruch - von Radecki- ist eher sarkastisch und basiert auf den üblichen Vorurteilen.

Übrigens: Jeder Landesteil hat seinen eigenen urtümlichen Humor, der der Lebensauffassung seiner Bewohner entspringt. Oft versteht der Süddeutsche den Humor des Nordeutschen nicht und umgekehrt. Und grenzüberschreitend wird es noch differenter, selbst wenn keine Sprachbarrieren dazwischen liegen.

Luchs

Anzeige