Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)

Plaudereien Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von angelottchen
Neulich wurde mir in einem Thema geantwortet, ich sei aber altmodisch - weil ich statt "Lebensabschnitzelgefährte" das Wort Dauerverlobter und Liebhaber benutzte. >Nun hab ich da unterschwellig so ein bissel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl tatsächlich ziemlich altmodisch bin - auf ganz herrliche Sachen bin ich da gekommen und bin gespannt, wie es den anderen hier so geht.

- ich liebe Veilchenpastillen
- ich liebe meinen uralten Volvo kombi von 1991, den ich gerade gestern wieder durch den TÜV gebracht habe und den ich auch noch die nächsten Jahre fahren will.
- ich habe weder einen MP3 Player noch ein Bluetooth Handy
- ich habe keine Mikrowelle
- Meine Kaffeemaschine ist ein italienischer Espressokocher für die Herdplatte
- ich habe seit 10 Jahren keine neuen Handtücher oder Bettwäsche gekauft
- ich bin in keinem Verein
- ich habe seit etwa 10 Jahren kein deutsches Kaufhaus mehr betreten
- ich gehe höchstens 2x im Jahr in ein Restaurant
- ich besitze keinen LCD Flachbildfernseher
- ich hasse Kreditkarten, Bonuspunkte und Happy Digits
- ich habe kein komplettes 6 Personen-Geschirr und keine 6 zusammenpassenden Gläser
- ich besitze keine Tischdecken
- und auch keine Weihnachtsdeko
- Illustrierte lese ich nur beim Friseur oder beim Arzt
- ich nähe seit kurzem wieder selbst
- ich reise nicht mit veranstaltern und wohne im urlaub abseits jedes touristenrummels
- ich finde geiz völlig ungeil



--
angelottchen
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von schwede2
als Antwort auf angelottchen vom 12.11.2008, 15:39:22
Hej angelottchen

Was daran, bitte schön, ist altmodisch
--
schwede2
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schwede2 vom 12.11.2008, 15:45:37
oh, wenn es nach einigen Trutschen aus meinem Bekanntenkris geht (KEINE STler..) ALLES
--
angelottchen

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von yankee
als Antwort auf angelottchen vom 12.11.2008, 15:48:55
Folgendes habe ich gefunden, von dem ich meine, daß es zu diesem Thema passen könnte. Leider kenne ich den Autor nicht.

****WM: Auf Wunsch von Yankee wegen Copyright-Problemen gelöscht****

--
yankee
navallo
navallo
Mitglied

Re: Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von navallo
als Antwort auf yankee vom 12.11.2008, 16:22:19
Der Text stammt von Erich Kästner. Aber was hat der mit Angelottchens Beitrag zu tun?
--
navallo
yankee
yankee
Mitglied

Re: Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von yankee
als Antwort auf navallo vom 12.11.2008, 16:28:48
Aah, von Kästner. Vielen Dank.

Deine Frage: Im Thema geht es doch um altmodisch. Man kann dieses Thema doch aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. In Kästners Gedicht geht es letztlich um das Thema Mode und Menschen, die glauben ständig up to date sein zu müssen. Ich finde, daß unserer Gesellschaft insgesamt gerade in Zeiten des immer schnelleren Wandels ein wenig mehr konservatives denken ganz gut bekommen würde. Wer sich ständig anpasst und jede Veränderung mitgeht, verliert seinen Halt. Dies betrifft sicher im besonderen die Jugend. Und diese Haltlosigkeit öffnet widerum den Kirchen, Sekten, Parteien und Esoterikern die Möglichkeit den Menschen die verrücktesten Ideen in die Köpfe zu pflanzen.
--
yankee

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf angelottchen vom 12.11.2008, 15:39:22
"Lebensabschnitzelgefährte"?

Lebensabschnitt-Gefährdeter!

Grübel: Ich vielleicht auch? )

--
schorsch
heijes
heijes
Mitglied

Re: Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 12.11.2008, 15:39:22
Lach Angel, bei einigen Sachen die du aufzählst biste aber keineswegs altmodisch
Beispiele gefällig:

- früher hättest du mind. ein Ess-Speiseservice für 12 Pers. (Aussteuer lässt
grüssen)genauso Gläser gehabt.
- Tischdecken haben unsere Mütter und Großmütter und unsere Generation benutzt, aber heutzutage bist du bei der Judend altmodisch, wenn du welche benutzt.
- Kannst du dir unsere Altvorderen ohne Weihnachtsdeko vorstellen?

Ich glaube jeder von uns ist bei gewissen Dingen in der einen oder anderen Art altmodisch, kommt natürlich darauf an, von wem und wie altmodisch definiert wird.



--
heijes
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf heijes vom 12.11.2008, 16:53:00
hallo hejes - also was ich bei den sog. modernen Frauen für einen Haufen Kitschmist an Weihnachtsdeko sehe...unfassbar ... und jedes Jahr kommt neuer Quatsch dazu. Naja und VOR 1800 hatte man auch kaum Weihnachtsdeko ))


--
angelottchen
heijes
heijes
Mitglied

Re: Ich bin altmodisch - und das ist auch gut so :-)
geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 12.11.2008, 16:58:58
Na so weit zurück gehen möchte ich nicht wollen, wer hatte da überhaupt einen Baum.
Aber mit den jungen Frauen - wo du Recht, haste Recht)))))))
da kommt man sich manchmal wie in einer Weihnachtsausstellung vor.
Da lob ich mir das Motto "weniger ist mehr", huch scheine auch etwas altmodisch zu
sein *g*

--
heijes

Anzeige