Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ich bin ein balkonaler Kleingärtner ;-))

Plaudereien Ich bin ein balkonaler Kleingärtner ;-))

caya
caya
Mitglied

Ich bin ein balkonaler Kleingärtner ;-))
geschrieben von caya


Das sind meine diesjährigen selbst gezüchteten Tomaten.
Eigentlich wollte ich mal was ganz anderes auf meinem Balkon *anbauen aber mit der Tomatenzucht hatte ich ein bißchen Übung vom letzten Jahr auch war ich mir nicht sicher, wie lange ich z.B. Zucchini alleine lassen kann, denn ab und zu packe ich gerne mal meinen Koffer..... Der Rabe passt derweil auf mein *Gepflanztes* auf, wobei er beim Verjagen der lästigen Tauben jämmerlich versagt hatte.



Die Tomaten sind prächtig gediehen und ich habe auch schon einige geerntet.
Nun allerdings sind sie schon seit Tagen sich selbst überlassen und ich fürchte, sie werden es nicht überstanden haben......

Ich kann Kleingärtner gut verstehen, die sich mühen und plagen um selbst etwas wachsen zu sehen und das sorgsam Gezüchtete dann auch zu ernten und zu genießen.

Mir schmecken *meine* Tomaten so gut, wie keine einzige gekaufte.
Habt ihr auch schon die Früchte des Feldes oder des Balkons geerntet?

Caya

pilli
pilli
Mitglied

da ist er ja....
geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 18.07.2010, 22:21:39
...der langerwartete tomaten-thread und ich habe die hinter den forentüren seit dem letzten jahr abgeschlossenen wetten...wie lange es wohl dauern könnte, bis auch die seniorentreffliche forenwelt anteilnehmen darf an jedem cm wachstum der roten früchtchen...

doch noch gewonnen; daaanke!

mein spezielles interesse in sachen Forschung auf Balkonien, gilt der aufzucht, hege & pflege der "rezenten Steinlaus", die nicht nur im Pschyrembel; sondern auch bei wiki erwähnung findet:

wissenswertes zur Steinlaus

besonders geehrt hat Loriot datt tierchen:

rettet die Steinlaus!


--
pilli

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Ich bin ein balkonaler Kleingärtner ;-))
geschrieben von omasigi
als Antwort auf caya vom 18.07.2010, 22:21:39
Hallo liebe Caya,
find erstaunlich, was Du da auf den Bildern zeigst.
Tomaten sind ja sehr empfindlich. Zeigt aber, dass Dein Balkon an der richtigen Stelle ist.
Muss Dir von hier aus einfach meinen Glueckwunsch aussprechen.
Habe selbst mit dieser Pflanze nie so richtig Glueck.
In diesem Sinne ein gruessle
omasigi

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: da ist er ja....
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 18.07.2010, 23:00:26
Ich weiß nicht wofür du dich hältst, Pilli,

aber für mich gibt es Parallelen zur, von dir anscheinend geschätzten, Steinlaus.

Die Steinlaus frisst Steine, DU springst begeistert über jedes Stöckchen, welches man dir hinhält
Die Steinlaus ist berechenbar und DU bist es auch
Das finde ich nun wieder lustig, ja, zum Piepsen komisch sogar!!!

Loriot, kommt immer an, ob Steinlaus oder Herr Müller-Lüdenscheid, gell??? kicher!
Zum Thema hättest du nichts zu sagen?

Caya

clara
clara
Mitglied

Re: Ich bin ein balkonaler Kleingärtner ;-))
geschrieben von clara
als Antwort auf caya vom 18.07.2010, 22:21:39
Glückwunsch, Caya, zu Deinen Balkontomaten!

In unserem Gewächshaus wachsen Jahr für Jahr so prächtige Tomaten wie diese hier. Aber sie stehen ja auch geschützt und warm.
Was wir sonst noch alles ernten, wäre für eine Aufzählung zu umfangreich. Unsere drei großen Gefrierschränke sind jedenfalls immer wohlgefüllt. Und das frei von chemischen Schädlingsbekämpfungs - und Düngemitteln angebaute Gemüse schmeckt wirklich!



Gruß, Clara
minu
minu
Mitglied

Re: Ich bin ein balkonaler Kleingärtner ;-))
geschrieben von minu
als Antwort auf caya vom 18.07.2010, 22:21:39
Hallo Caya

Ich finde es schön, wenn man einen guten Balkon hat und sein Gemüse selber
pflanzen und ernten kann.
Ich habe nur Kartoffeln gesetzt.Es gibt nichts besseres als selbst gepflanztes.

Guten Appetit!
Gruss Emy

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich bin ein balkonaler Kleingärtner ;-))
geschrieben von schorsch
als Antwort auf minu vom 19.07.2010, 08:23:29
Damit auch die Balkonpflanzen bestäubt werden, braucht es Bienen. Darum habe ich jetzt mit Bienenzucht begonnen; eine habe ich schon in Gefangenschaft genommen (
hugo
hugo
Mitglied

Re: da ist er ja....
geschrieben von hugo
als Antwort auf pilli vom 18.07.2010, 23:00:26
oh pilli soooo lange mustest Du Ärmste auf die Tomaten warten ??
na da werd ich doch gleich mal in meinen Archiven wühlen um Dir eine besondere Freude zu machen.

die ersten sind nur Dekoration



diese sind zum Verbrauch




hugo
pilli
pilli
Mitglied

Re: da ist er ja....
geschrieben von pilli
als Antwort auf hugo vom 19.07.2010, 08:59:34
...der wahre *balkon-und-terassengärtner* aus leidenschaft!

hugo,

du weißt schon, dass es deine "Stangenbohnen im Mörteleimer" waren, deren prächtiges gedeihen mich bereits vor jahren faszinierte? hatte es in diesem jahre wieder eimerweise bohnen?

magst du nochmals die fotos zeigen?

als natürliche hecke zum bissi verwilderten nachbar-gärtlein könnte ich mir das für mich vorstellen. solange tröste ich mich mit dem gedanken an selbstgezogene "Killertomaten" und stimme gutgelaunt ein fröhliches liedlein an, während ich meiner Steinlaus steinbrocken zum frühstück serviere:


Tante Paula und die Tomatendiät


--
pilli
hugo
hugo
Mitglied

Re: da ist er ja....
geschrieben von hugo
als Antwort auf pilli vom 19.07.2010, 09:30:31
hallo pilli,,die Tomate hat übrigens eine eigene interessante Geschichte ähnlich der Kartoffel, mit welcher Sie ja eng verwandt ist (zumindest die Nematoden und andere Krankheitserreger mögen beide)

Lange Zeit wurde sie in Deutachland ausschließlich als Zierpflanze und teilweise als medizinische Zutat genutzt.

in manchen Ländern wird sie zum Goldapfel/Liebesapfel Pomidore -wie die Polen noch heute sagen oder Paradeiser,,als solcher wurde sie um die Jahrhundertwende 1900 in der Oberlausitz erstmals bekannt,,so zumindest die Erinnerung meiner Großmutter,,und irgendwo bei den Ösis ist dieser Begriff wohl noch heute bekannt.

heutige Zuchttomaten gibts in vielen vielen Arten, aber nur die kleinen Kirsch- oder Cocktailtomaten kommen der kirschgroßen Ur-Tomate nahe. (Ich hab sie desöfteren in der Wildnis aber auch am Strassenrand in der Dominikanischen Republick gesehen und gegessen.

Im Handel finden wir zumeist runde Tomaten, Baum- oder Strauchtomaten, Fleischtomaten naja und die sog. Eiertomaten.

Tomaten haben viele Vitamine A, B, C, E Folsäure, Kalium usw,, sogar krebsmindernde Radikalenfänger wird ihnen nachgesagt,,

Wenn Du ca 600 Gramm davon ißt entspricht das ca einem Liter Wasser und nur ca 100 Kilocalorien.

Treulose Tomaten nannte man im 1. Weltkrieg die abtrünnigen Italiener.


naja und die alljährlichen Tomatenschlachten sieht man ja neuerdings immer öfter mal im Fernsehen,,das tut mir jedesmal in der Seele leid, diese sonnengereiften Dinger so zu vermanschen und wir müssen mit den holländischen vorlieb nehmen.

bisher war der Haupterzeuger die USA, besonders Kalifornien,,,aber seit von dort vor allem der Tomatenmatsch (Ketschup, Saft, Mark, Paste usw )aus Gentechnikdingsda hergestellt wird,,naja Schwamm darüber g*

hm pilli Bohnen,,klar gibts die auch wieder,,aber da wir ein kühles Frühjahr hatten verzögert sich die Ernte (die vermutlich recht ordentlich ausfällt, so wie die Dinger derzeit blühen) um ca 14 Tage mindestens bis zum Monatsende.

Mein Ziel sind wieder solche Bohnen im Durchschnitt, und trotzdem seeeehr zart *g*



hugo

Anzeige