Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ich bin ein guter Mensch!

Plaudereien Ich bin ein guter Mensch!

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von eleonore
menschen, die mit so ein selbstherrlichkeit und überzeugung von sich selbst behaupten, *ein guter mensch* zu sein sind mir in hohem maße suspekt.

wie arrogant ist jemand, der/die in ein forum geht, und einfach sich selbst beweihräuchert??????

wirklich gute menschen gehen mit sich und ihre taten nicht so plump hausieren.

Nicht nur Titanen
Schwenken die Banner, rauschen mit Fahnen;
Jedes Titänchen
Hißt gern sein Fähnchen.
Heinrich Vierordt
klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf eleonore vom 12.06.2010, 07:19:46
Hallo Adam auch für Benny,

ich gehöre keiner Religion, keiner Sekte oder sonst irgendeiner Institution an und möchte auch niemanden bekehren. (Soll nicht heißen das ich nicht Glaube)
Da ich im Allgemeinen ein sehr zufriedener, positiv denkender Mensch bin, versuche ich, (weil ich weiß dass viele Menschen unzufrieden sind) ein kleinen Teil meines Denkens aufzuschreiben um vielleicht einen Menschen, durch Worte zu helfen.
Was ist Gerechtigkeit? Ich weiß es nicht!
Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass Menschen, die mir, egal in welcher Form „Böses“ wollten, selbst, früher oder später, „Böses“ passierte.

Omasigi,

Du brauchst Zeit um Menschen einschätzen zu können, ich brauche einige Worte, Sätze nur von diesen Menschen zu hören. Habe mich bisher noch nie geirrt.
Ich habe viele „Schubladen“, nicht nur GUT und Böse!

Minu,

Mein Denken ist viel komplexer als Du glaubst.
Ich glaube z.B. an die Wiedergeburt und FÜR MICH gibt es eine Gerechtigkeit, wenn nicht in diesem Leben, dann im nächsten.
Du schreibst was meine Devise ist und Du irrst Dich gewaltig.
Ich muß und ich lerne, jeden Tag und ich lerne viel von uns Menschen.
Ja ich versuche ein guter Mensch zu sein, der nicht lügt, betrügt, freundlich und hilfsbereit ist. Ist dass ein Fehler? Manchmal ja und dann bin ich auch nicht freundlich.
Aber stellt Euch die Welt vor in der alle Menschen, ohne Heuchelei, freundlich, nett und hilfsbereit sind.

Herzlichst
Klaus
klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf klauspeter vom 12.06.2010, 07:30:18
Hallo Eleonore,

wie viele gute Menschen kennst Du denn?
Sage ich irgendetwas "Negatives" über mich, hauen die Menschen weiterhin drauf.
Sage ich irgendetwas positives über mich, hauen die Menschen weiterhin drauf. Eigenlob stinkt, Selbstüberschätzung, einfach nur peinlich, selbstherrlichkeit, arrogant usw.usw.
Warum?? Meinst Du das es mein Ziel ist, das ich solche Gefühle in Dir wecke?
Wirklich gute menschen gehen mit sich und ihre taten nicht so plump hausieren. Sollten sie aber, damit andere davon Angesteckt werden wie eine Krankheit!

Herzlichst
Klaus

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von Medea
als Antwort auf klauspeter vom 12.06.2010, 07:47:14
Ein interessantes Thema nicht nur für das Sommerloch und ein provozierendes obendrein.

Grundsätzlich bin ich nämlich auch ein guter Mensch, aber eben halt mit etlichen Schwächen - und ebenso grundsätzlich halte ich erst einmal mein Gegenüber für einen ebensolchen Menschen, Dich auch. Da beides, Gut und/oder Böse in uns angelegt ist, schwankt der Zeiger mal nach links oder rechts. Was ein guter Mensch aushalten muß ist, daß er auch so manches Mal richtig reinschlagen möchte in sein Umfeld und provozieren, ich finde, mit diesem Thema ist dir das ein Stück weit auch gelungen.

M.



Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von Felide1
als Antwort auf klauspeter vom 11.06.2010, 18:45:59
Klaus,

wie kann man sich selbst als guten Menschen bezeichnen. Ich würde von mir nie behaupten, dass ich ein guter oder schlechter Mensch bin. Jeder trägt beide Seiten in sich.

Meine Schubladen habe ich für mich auch, und zwar teile ich wie folgt ein.

Familie (ob gut oder Böse)
Freunde (da brauche ich sehr lange um dieses Prädikat zu vergeben)
Bekannte (hier fällt alles hinein, wen ich besser kenne)
Menschen ( diese Schublade gehört jenen die sich bemühen Rechschaffen zu sein)
und der Rest sind Leute.

Ich habe für mich festgestellt, dass diverse sich selbsternannten "Gutmenschen" eine dicke, braune Halskrause tragen. Bei uns heißen diese A....kriecher. Besonders "sympatisch" sind mir die jenigen die nach unten treten und nach oben lecken.


Zum Nachdenken

Felide
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von miriam
"Wie soll ich gut sein, wo alles so teuer ist?"
- fragt Shen Te in Bertold Brechts: "Der gute Mensch von Sezuan".

Da auch unsere von Krisen geschüttelten Zeiten unter anderem durch das teurer werden des Lebens gekennzeichnet sind, hätte Brecht seine helle Freude an diesem Thema gehabt.

Nicht zu vergessen: Shen Te wurde von den Mitbewohnern Sezuans und auch von den Göttern, als "der Engel der Vorstädte" betrachtet, (obwohl ja bekanntlich ihre Perönlichkeit eine gespaltene war).

Dies wünsche ich auch dem Eröffner dieses Threads.

Miriam

Anzeige

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 12.06.2010, 08:35:45
In einem etwas erweitertem Sinne möchte ich Dir mit einem neueren Buchtitel antworten, der aber natürlich nur für uns Frauen gilt:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen kommen überall hin.

Ich komm so gern überall hin!


LG Meli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf klauspeter vom 12.06.2010, 07:47:14
Hallo Eleonore,

wie viele gute Menschen kennst Du denn?
Sage ich irgendetwas "Negatives" über mich, hauen die Menschen weiterhin drauf.
Sage ich irgendetwas positives über mich, hauen die Menschen weiterhin drauf. Eigenlob stinkt, Selbstüberschätzung, einfach nur peinlich, selbstherrlichkeit, arrogant usw.usw.
Warum?? Meinst Du das es mein Ziel ist, das ich solche Gefühle in Dir wecke?
Wirklich gute menschen gehen mit sich und ihre taten nicht so plump hausieren. Sollten sie aber, damit andere davon Angesteckt werden wie eine Krankheit!

Herzlichst
Klaus


ich würde mir nicht einmal in traum erlauben,menschen als *gut* oder *böse* zu beurteilen.
ausser ein menschen, den ich aus meine sicht das prädikat *gut* sofort zugestanden habe, mein großvater.

du weckst in mir keinerlei gefühle, ausser ein gewisses unbehagen.
es befremdet mich sehr, dass ein mensch so selbstherrlich rumposaunt, er wäre ein *gute mensch*.

eleonore
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2010, 10:14:13
Ich - ein guter Mensch??? Nein, sicher nicht, dafür mache ich zu viele Fehler und bereue sie oft nicht einmal.
Allerdings bin ich froh und zufrieden, wenn ich ein
fairer Mensch sein kann.

Und sonst gehe ich mit Meli auf die Reise , denn ich will auch überall hin!
Luchs
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 12.06.2010, 10:45:36
mädels,

ich komme mit!:)

Anzeige