Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ich bin gerne eine Summseltante....

Plaudereien Ich bin gerne eine Summseltante....

Karl
Karl
Administrator

Re: Ich bin gerne eine Summseltante....
geschrieben von Karl
Wenn das jetzt hier weiter geht, werde ich alle (!) den Streit Fortführenden für 2 Tage sperren.


Karl
Webmaster
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ich bin gerne eine Summseltante....
geschrieben von miriam
Als ich gestern zu sehr später Stunde nochmals ins Forum geschaut habe, fiel mir auf, dass fast noch nie so viel gestritten wurde.
Und dies trotz der sicherlich guten Absichten von Caya – und auch von Marija – mit den jeweils von ihnen eröffneten Themen.

Ich ging etwas ratlos zu Bett – und fragte mich dabei, welche große, uns überlieferte Streitereien mir noch bekannt sind?
Da war doch etwas mit dem Raub der Helena, bekanntlich Königin von Sparta – und legendär geblieben, durch ihre Schönheit.

Doch es gab noch eine die ein Teil der Verantwortung trug: Eris, die Göttin der Zwietracht – so ihr griechischer Name, bei den Römern nannte sie sich Nox.

Eris warf irgendwann, und dies aus wenig lobenswerten Gründen, einen goldenen Apfel in eine Hochzeitsrunde. Seitdem ist dieser Apfel eher als Zankapfel bekannt.

Damit aber nicht genug: auf dem Apfel stand: "Für die Schönste".
Und was damit ja beabsichtigt war, traf auch ein: nun stritten sich drei Göttinnen dafür, die da waren Hera, Athene und Aphrodite.

Nun ja, Hera wollte sich wegen ihrer wichtigen Rolle, als Schützerin der Ehe, behaupten, Athene wegen ihrer Weisheit – und Aphrodite, wegen ihrer Schönheit.

Zeit also sich endlich hier zu beruhigen: keiner und keinem von uns obliegt eine so verantwortungsvolle Aufgabe, keine (und auch keiner), muss seine Domaine, ob friedliche Ehe, ob Weisheit oder Schönheit, gegen die der anderen, behaupten.

Und ich kann erleichtert, nachdem ich dies in erster Linie für mich geklärt habe, endlich frühstücken gehen.

Grüße von Miriam
hockey
hockey
Mitglied

Re: Ich bin gerne eine Summseltante....
geschrieben von hockey
als Antwort auf caya vom 24.06.2011, 11:37:49
Ich bin gerne eine Summseltante....
geschrieben von caya am 24.06.2011 11:37
....oder auch ein Weichei, oder sogar eine sentimentale, verkitschte, allem Schönen und Guten aufgeschlossene Alte, (was ja ziemlich verpönt zu sein scheint)!


da mir weder der Begriff summseltante oder weichei bekannt ist wuerde ich gerne wissen warum bist du eine Summseltante oder ein weichei??
Hockey



Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ich bin gerne eine Summseltante....
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 25.06.2011, 09:02:21
Liebe Miriam,

Du bist eine kluge Frau. Dein Beitrag zeigt, dass Du das, was hier in Gang gesetzt wurde, im Gegensatz zu manch anderen durchschaut hast.

@ Hockey,

lassen wir es gut sein. Ich hoffe eher nicht, dass Deine Fragen beantwortet werden, denn dann bestände die Gefahr, dass alles von Neuem losgehen würde, diesmal mit den oben angekündigten Konsequenzen.

Ich sitze übrigens inzwischen im Zug und habe (noch) ein Abteil für mich alleine.

Beste Grüße, Karl
caya
caya
Mitglied

Re: Ich bin gerne eine Summseltante....
geschrieben von caya
als Antwort auf Karl vom 25.06.2011, 09:51:36
Ich bin gerne eine Summseltante....
geschrieben von caya am 24.06.2011 11:37

....oder auch ein Weichei, oder sogar eine sentimentale, verkitschte, allem Schönen und Guten aufgeschlossene Alte, (was ja ziemlich verpönt zu sein scheint)!

Nein, ich will nicht mithalten können mit den toughen 60-Jährigen, die noch so tun, als könnten sie die Welt aus den Angeln heben oder mit groß aufgerissenen Kinderaugen und grün lackierten Zehennägeln den schmeichelnden Worten eines Internet Casanovas lauschen....

Ich will mich auch nicht mit Worten messen mit den anderen alten Herrschaften hier in diesem ehrenwerten Haus!
Nicht mit Worten messen zu meiner Verteidigung und auf einer Ebene, der ich in meinem vergangenen Leben immer versucht habe aus dem Weg zu gehen und die ich zutiefst verabscheue.

Vielleicht muss es sie geben, die Wortverdreher, die Rechthaber, die Spitzenverteiler, die Draufhauer, die Gnadenlosen, die Unfriedlichen, die immer dann angetanzt kommen, wenn es hoch hergeht, um immer noch paar Tröpfchen Öl nachzugießen. oder vielleicht sind sie sogar das Öl, das den Motor in Gang hält???

Außer mir gibt es immer noch viele andere *Summseltanten* mit denen man sich wunderbar austauschen kann auf einer Basis, die einer menschlichen Kommunikation im guten Sinne entspricht, die nicht beleidigend, verletzend, niedertächtig ist, sondern aufbauend, freundschaftlich, offen und ehrlich!

*Summseltanten für eine friedliche Welt !*

Caya

@ Lieber Hockey,
gerade habe ich mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und stelle fest, dass es als Erklärung zu deiner Frage nichts mehr zu sagen gibt, weil sich in dem was ich geschrieben habe alles selbst erklärt.
Lies ihn einfach in aller Unbetroffenheit noch einmal durch.

Der Sturm im Wasserglas hat gezeigt, dass jeder eine Begebenheit durch seine ureigene Brille sieht und wenige bereit sind eine Aussage zu reflektieren und auf Wahrscheinlichkeitsgehalt zu prüfen.
Eher habe ich allerdings das Gefühl, man will es gar nicht, sondern man will die Person die geschrieben hat am Liebsten lynchen, weil schon lange keiner mehr gelyncht worden ist??? und weil man sich selbst erkennt, weil man gar nicht richtig gelesen hat oder eine Aussage falsch auslegt?

Wie dem auch sei, das, was ich in etwas hineininterpretiere betrifft mich selbst, und so mag sich jeder seine Antwort selbst geben, warum er so, und nicht anders auf meinen Beitrag reagiert hat.

Ich habe summseltantenhaft vor mich hin gesummselt wie das sonst auch so meine Art ist, und meine Gedanken kund getan, nicht abgeschlossen hinterm Vorhang, weil da schon die anderen Summseler alle sind, sondern öffentlich, ist ja jugendfrei mein Beitrag
Manchem hat er gefallen, wenigen weniger

Caya

Miriam du Kluge,
dein Vergleich ist absolut *amüsierlich* zu lesen. Danke!!!

miriam
miriam
Mitglied

Re: Ich bin gerne eine Summseltante....
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 25.06.2011, 09:51:36
Ganz rot, werde - Karl!

Ob ich klug bin, das kann ich wirklich nicht beurteilen. Ich habe aber in diesen Tagen begriffen, wie schwer es ist ein solches Forum zu leiten. Besser gesagt: erst jetzt begriffen...

Gruß in die Runde - muss jetzt die Tastatur gegen den Staubsauger tauschen.

Und auch noch einen ganz lieben Gruß an Caya, die dieses Thema in so guter Absicht eröffnet hat.

Miriam





Anzeige


Anzeige