Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ich hab's nicht leicht!

Plaudereien Ich hab's nicht leicht!

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Ich hab's nicht leicht!
geschrieben von Lilac
als Antwort auf olga64 vom 23.05.2011, 17:09:28
Vielleicht irre ich mich, aber sind wir nicht alle mehr oder weniger im gleichen Alter? Gehören wir nicht alle der Generation an, die nach Möglichkeit eine höhere Schule besuchte, dann selbstverständlich einen Beruf erlernte oder studierte, eigenes Geld verdient/e?
Dann verwundert es mich, wieso wir einen Ernährer brauchen?
Wenn - wie bei unseren Eltern oft der Fall - das Zusammenleben nur noch eine reine Existenzfrage ist, befindet Frau sich in einer wirklich schlimmen Situation.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich hab's nicht leicht!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilac vom 23.05.2011, 17:17:07
Wir in unserer Generation (ich bin 1944 geboren) hatten erstmalig die grosse Chance, wählen zu können: wollen wir beruflich vorankommen oder nach wie vor, wie unsere Mütter, uns den unbezahlten Hausfrauentätigkeiten lebenslang widmen.Und dies dann auch noch so weitermachen, wenn die Kinder längst aus dem Gröbsten raus sind.
Dafür braucht(e) es einen Alleinverdiener - leider existierte dieses Modell in unserer Generation im Westen dieser REpublik noch sehr stark (im Osten war es ja anders). Und dies zeigt jetzt die Nachteile, insbesondere, wenn sich Paare trennen wollten. Es geht einfach nicht, wenn die Durchschnittsrente eines Alleinverdieners (ca 1.500.-- Euro monatlich) dann zwei Mieten, zwei Leben usw. finanzieren sollte.
Es war immer eine Falle für Frauen, dieses Modell zu präferieren - wurde und wird aber leider nach wie vor so gelebt. Olga
Re: Ich hab's nicht leicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.05.2011, 17:24:24

leider ist es genau so!
eine freundin von mir hatte einen architekten geheiratet, ist nach
der geburt der 2 kinder, (die er unbedingt wollte), zuhause geblieben,
weil er es so wollte und weil es damals oft so war, wenn der mann genug
verdiente.

sie wollte sich von ihm trennen, hätte aber mangels eigener berufstätigkeit
nur eine eigene rente von 198,-- euro bekommen.
sie wäre also finanziell ohne unterstützung gar nicht zurecht gekommen.

die lage ist echt bescheiden - darum sollte jede frau von heute genau
überlegen, ob sie den beruf aufgeben will.


Anzeige

Re: Ich hab's nicht leicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 22.05.2011, 16:21:57

jaaaaaaaaaaa, gerry, weiß ich doch!

du bist sicher ein lieber. deine frau hat sicher mit dir viel spaß
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Ich hab's nicht leicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 18.05.2011, 17:40:13
Hallo mein lieber gerry
Sei froh, dass du noch solche Gedanken haben kannst. Viele deiner Altersklasse sind nämlich schon jenseits von Gut und Böse und vegetieren nur noch so vor sich hin.
Und wenn auf dem Gipfel auch Schnee liegt, kann im Tal immer noch Frühling sein.....
Und du kannst dich echt noch sehen lassen, das nur mal so am Rande. Sagt selbst mein Kind, als es dein Bild sah und die ist erst 25.

Anzeige