Forum Allgemeine Themen Plaudereien ich hätte da mal eine frage

Plaudereien ich hätte da mal eine frage

roberta
roberta
Mitglied

ich hätte da mal eine frage
geschrieben von roberta
bin relativ neu hier im ST und finde mich so einigermaßen zurecht.
aufgefallen ist mir, beim lesen der verschiedenen beiträge, dass sich manche user duzen, andere sich per sie ansprechen.
was ist nun richtig ? per du oder per sie ?

roberta ... gerne unter vermeidung von in fettnäpfchen treten unterwegs, auch virtuell
Re: ich hätte da mal eine frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf roberta vom 20.05.2010, 08:33:19

normalerweise duzt man sich.

ich kenne nur eine hier, die darauf besteht, gesiezt zu werden.

wer das ist? na, suche selbst

lieben gruß und viel spass im ST-
k.
Re: ich hätte da mal eine frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf roberta vom 20.05.2010, 08:33:19
hallo roberta,

in allen mir bekannten Foren ist es üblich, sich zu duzen, aber wenn einige User, wie zum Beispiel olga 64, darauf bestehen, mit "Sie" anheschrieben zu werden, so sollte man das respektieren. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten und Vorstellungen und auf Konfrontationskurs zu gehen bringt keinem was.
Mich kannst Du also getrost duzen, was ich mit Dir ja auch gerade praktiziert habe...Liebe Grüße
aras

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: ich hätte da mal eine frage
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2010, 08:41:00
hallöchen roberta,,na DU kannst Fragen stellen,,und das am frühen Morgen,,

hm, seh gerade das karin schon dankenswerterweise auf DEINE Anfrage hin geantwortet hat,,und,,Recht hat sie,,

sag mal,,,wie bist Du auf uns hier gekommen ?? Zufall, Grabenfunk, Stichwortsuche oder ??

gruß hugo



Medea
Medea
Mitglied

Re: ich hätte da mal eine frage
geschrieben von Medea
als Antwort auf roberta vom 20.05.2010, 08:33:19
In meiner Internetanfangszeit fand ich das Duzen auch ein wenig befremdlich, doch schien es allgemein übliche Praxis im Netz zu sein. Die eine oder der andere bleibt beim ein wenig Distanz schaffenden "Sie", ich kann das durchaus nachvollziehen und stelle mich ohne Probleme darauf ein. Frau Olgas "Markenzeichen" ist das "Sie" geblieben, Spott dieserhalben kontert sie mit Gelassenheit - ich selbst bin da ein wenig ambivalent, es kommt durchaus vor, daß ich auch diese Form des Umgangs wähle.

M.

Helga1402
Helga1402
Mitglied

Re: ich hätte da mal eine frage
geschrieben von Helga1402
als Antwort auf hugo vom 20.05.2010, 08:45:29
Ich bin auch noch neu im ST.Und mich stört es nicht mit DU angeredet zu werden.Alle User die mir schreiben reden mich auch mit DU an,es gibt doch so ein Gefühl von Vertrautheit,ohne jemanden zu nahe zu treten.Gruß Helga1402.

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: ich hätte da mal eine frage
geschrieben von uki
als Antwort auf Helga1402 vom 20.05.2010, 09:01:24
Das "Du" ist in Foren, also auch hier, üblich. Wenn jemand nicht anders kann und mich unbedingt siezen will, ist es mir egal. Jeder darf mich duzen und ich duze alle hier.
Liebe Grüße
uki
roberta
roberta
Mitglied

Re: ich hätte da mal eine frage
geschrieben von roberta
als Antwort auf roberta vom 20.05.2010, 08:33:19
vielen dank an alle die mir geantwortet haben, nun bin ich informiert genug um mir keinen fauxpas zu leisten.
wenn ich per sie angeschrieben werde, antworte ich eben per sie und sonst bleib ich beim du.

wünsche allen einen schönen tag und bedanke mich nochmals für die auskünfte.

grüßle in alle himmelsrichtungen schickt
roberta
benny
benny
Mitglied

Re: ich hätte da mal eine frage
geschrieben von benny
als Antwort auf roberta vom 20.05.2010, 09:41:42
Liebe roberta
ich kenne nur das "du" in Foren, es gibt immer Leute die etwas besseres darstellen wollen als sie sind.

Die allerdings sollten sich dann in einem gleichgesinnten Forum tummeln und nicht neue Maschen einführen wollen.

Vielleicht wird sie dich aber in den erlauchten Kreis aufnehmen und darfst auch sie duzen.
Gutes gelingen

Gruß
benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ich hätte da mal eine frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf roberta vom 20.05.2010, 09:41:42
Wenn jemand gesiezt werden möchte, dann vermittelt er den Eindruck mit dem Diskussionspartner nichts gemeinsam zu haben, ihm überlegen zu sein und eine unbestimmte Distanz zu ihm zu wahren.

Mich kann man zum Beispiel mit einem Sie beleidigen und ich würde mir überlegen, was ich wohl geschrieben habe, das diese Person so sehr verletzt sein könnte. Würde ich zu keinem gültigen Ergebnis kommen kann es passieren, das ich die siezende Person in die Killfile stecke.
Käme ich bei meinen Überlegungen zu einem berechtigten Grund, bin ich verpflichtet mich bei ihm öffentlich entschuldigen. Besonders mit Letzterem kannst du den Charakter eines Menschen beurteilen.

Begriffserläuterung Killfile:
Man beschließt öffentlich jede Post der Person zu ignorieren. Dies drückt man mit einem *Plonk* aus und soll das Geräusch symbolisieren, mit dem sein Beitrag in den großen, aber leeren Kasten gefallen ist. Ok? Das ist im ST schon mehrmals passiert. Sogar von mir, obwohl ich hart im nehmen bin.

Anzeige