Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten

Plaudereien Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten

libelle
libelle
Mitglied

Re: Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten
geschrieben von libelle
na, Du bist gut Karl....................

und wer putzt meine Fenster?

Gruß
libelle
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Karl vom 04.12.2012, 18:53:51
Karl,

das habe ich heute von meinem Cousin aus Genf bekommen, er ist ja Prof. für Methematik und Physik und lachen habe ich jetzt müssen, denn grad aus Freiburg kommt die Seite zur Zauberkugel )))

Wenn ich wieder mal was bekomme, setze ich es ein, aber aus dem Ärmel schütteln kann ich sowas nicht.

Und denke bitte an Libelle und ihre Fenster. Die arme Haut muss sonst womöglich mangels Zeit zum Putzen bei der Kälte die Fenster aufmachen, damit sie einen klaren Durchblick hat

bongoline
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten
geschrieben von lalelu
als Antwort auf bongoline vom 04.12.2012, 20:06:48
@bongoline: mir machen solche Aufgaben auch großen Spaß!

Ganz generell (nicht auf dich gemünzt): warum soll man nicht selbst auf Lösungen kommen – vor allen Dingen, wenn man Spaß an kleinen Kniffeleien hat? Sooo schwer war die Kristallkugel auch wieder nicht! Wenn man nicht an Zauberei glaubt, MUSS es schließlich eine logische Lösung geben.

Weil ich es allein herausfinden wollte, habe ich NICHT gegoogelt, sondern ganz simpel angefangen zu rechnen – und dann dämmerte mir, wie’s funktioniert.

So kam ich drauf:

99 - (9+9) = 81
98 – (9+8) = 81
97 – (9+7) = 81
96 – (9+6) = 81

Ich wurde stutzig. Immer die gleiche Zahl als Lösung???

Weiter, in die 80iger:

89 – (8+9) = 72
88 – (8+8) = 72
87 – (8+7) = 72
86 – (8+6) = 72

Aha!! Der Rest war ein Kinderspiel, und Spaß hat es außerdem gemacht! Bei allen Rechnungen gibt es insgesamt nur 10 Endergebnisse, die Wölfin schon genannt hat, und diesen Endergebnissen wird immer dasselbe Symbol zugeordnet - was auf den ersten Blick kaum jemand auffällt. Außerdem bekommen alle 10 Ergebnisse in jeder Runde ein neues, aber wieder identisches Symbol.

Alles keine Hexerei – und kein Grund, daran zu zweifeln, dass jemand die Lösung herausfindet, ohne das Internet zu bemühen!

Lalelu

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lalelu vom 04.12.2012, 20:18:12
lalelu,

ich habe, wie ich an Karl auch geantwortet habe, den Link zur Zauberkugel bekommen in dem schon die Antworten drin waren. Der weiterführende Link zur Zauberkugel hat nicht funktioniert und so habe ich mir bei Google eben einen funktionierenden Link rausgesucht.

Ich denke, wenn ich gezwungen gewesen wäre, hinter das Geheimnis zu kommen, vielleicht hätte mich ein Geistesblitz gestreift , was bei meiner Haarfülle hätte ein Problem werden können, aber eben - ich wußte, bevor ich die Kugel überhaupt anklicken konnte bereits um was es ging.

Aber es ist doch schön, wenn ein paar Köpfe zu rauchen begannen und ich gratuliere, adoma hatte ja schon angedeutet, sie ist dem Spielchen auf die Schliche gekommen und hat somit woelfin den Vortritt gelassen

bongoline
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf bongoline vom 04.12.2012, 20:35:27
Als voll in Blüte stehende Mimose blickte ich halt nicht hinter die Absicht von Bongoline, uns ST-Mitgliedern ein Späßchen zu bereiten (die Hormone) und freute mich einfach, dass mir etwas gelungen war, ohne daran zu denken, dass ich anderen damit vielleicht den Spaß verderben könnte. Soll nicht wieder vorkommen. Beim nächsten Mail weiß ich Bescheid.

Danke, Adoma, dass Du mir den Vortritt gelassen hast, den Nachtritt hab ich mir selbst organisiert. Dabei ist die Blüte abgeflogen. Nun steht die Mimose da in ihrer Unterhose.

Lachende Grüße,
woelfin
Stella
Stella
Mitglied

Re: Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten
geschrieben von Stella
als Antwort auf bongoline vom 04.12.2012, 14:54:27
Bongoline, Danke für den Tip bzw. deine rechnerischen Überlegungen!

Gruss Stella

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Stella vom 04.12.2012, 20:51:22
Sind nicht meine Berechnungen, stella, das Lob gebührt mir nicht

bongoline
omaria
omaria
Mitglied

Re: Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten
geschrieben von omaria
als Antwort auf lalelu vom 04.12.2012, 20:18:12
Verblüfft war ich (mathematisches Genie!!!)
auch über die Zauberkugel,
habe mich amüsiert und nicht weiter darüber gegrübelt,
wie das funktioniert!

Wer Spaß an rechnerischen Knobeleien hat, kann sich auch hier versuchen:

MATHE im Advent

Viel Vergnügen!

omaria
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ich hätte so gerne ...... nicht nur zu Weihnachten
geschrieben von lalelu
als Antwort auf omaria vom 05.12.2012, 09:59:51
Liebe Omaria,

das ist ja mal ein toller Link! Vielen Dank dafür!

Ich habe nicht nur den Link gespeichert, sondern auch die PDF-Dateien aller Aufgaben aus den Jahren 2010 und 2011. Dann kann ich nach Lust und Laune hin und wieder meine kleinen grauen Zellen trainieren – und das Gute daran ist: falls ich wirklich einmal nicht weiter kommen sollte, finde ich ganz unten die Lösung.

Lalelu

Anzeige