Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ich möchte Euch teilhaben lassen

Plaudereien Ich möchte Euch teilhaben lassen

gila
gila
Mitglied

Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von gila
an einer Freude, die mir eine ehemalige Lehrerin(Klosterfrau) zu Weihnachten bereitet hat, sie schickte mir folgendes Gedicht:

Ein neuer Tag beginnt:

Gott, ich danke dir,
daß Du mir diesen Tag schenkst.
Ich danke Dir für den Atem,
das Leben, das Licht und die Wärme,
für die Kraft aufzustehen.

Ich danke dir für die Sonne,
für die Vögel vor meinem Fenster,
für die lachenden Kinder,
für alles Lebendige, das mich umgibt
und an dem Du mich teilhaben läßt.

Ich danke dir für die Menschen, die zu mir gehören,
für meine Familie und für alle,
die mir gut sind.

Bleib mir nah an diesem Tag
schenk mir die Kraft,
allen, die mir heute begegnen,
gut zu sein, wie du gut bist.

Ich stellte diesen Beitrag unter "Plaudereien ", weil ich denke, daß viele von Euch das lesen.
Herzlichst
--
gila
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gila vom 15.02.2009, 18:40:39
Schön...

aber....

.... es ist viel einfacher, hinter sicheren Mauern, geschützt von den täglichen Sorgen und Nöten der "Gewöhnlichen", sich so mit seinem Gott zu unterhalten.

Ich selber stelle mich diesen Sorgen. Und ab und zu frage ich "meinen" Gott: "War das jetzt wirklich nötig? Hättest du das nicht besser hingekriegt? Musst du es tatsächlich zulassen, dass sich Menschen um Ideologien willen tödlich bekämpfen? Ist dieses Zuschauen vielleicht so eine Art TV für dich, so wie früher bei den Römern die Arena, wo lebende Menschen den Löwen zum Frasse vorgeworfen wurden?"

--
schorsch
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2009, 10:21:00
kreuz-jesus.de

viel spass beim lesen!
--
eleonore

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von gila
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2009, 10:21:00
Das höre ich immer wieder. Und immer wieder wundere ich mich---. Denn ich denke, nicht Gott ist verantwortlich,, sondern die Menschen, die alles tun. Frage mich, ob ich das reinsetzen soll. Hab Bedenken, jedoch ich hab mal MUT
--
gila
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 16.02.2009, 10:33:32
kreuz-jesus.de

viel spass beim lesen!
--
eleonore


Vorgefertigte Gebete sind mir ein Gräuel!

Ich bin zwar kein frommer Mensch, bete aber jeden Abend vor dem Einschlafen ungefähr in diesem Sinne: "Herr gib mir einen gesunden Schlaf und wecke mich am Morgen wieder. Für den Tag bin ich dann selber wieder zuständig"!

--
schorsch
gila
gila
Mitglied

Re: Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von gila
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2009, 08:29:47
"vorgefertigte" Gebete sind nicht jedermanns Sache.Das stimmt - jedoch - das Vater unser bete ich gerne, seit ich den Inhalt verstehe, und o.g. Gebet mag ich auch, wegen des Inhaltes. Soll heißen, ich bete micht mir nur lippal, sondern mit dem Herzen
Herzlichst
--
gila

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2009, 08:29:47
@ schorsch: Ich bete vor dem Schlafengehen gar nicht, schlafe dann auch (meist) sofort ein und bin morgens(oft) sauer, dass die Nacht schon rum ist.... würde gerne noch weiter schlafen. ))
--
hafel
gila
gila
Mitglied

Re: Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von gila
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2009, 10:21:00
Ach Schorsch, das macht doch nicht Gott, das machen Menschen....! Leider haben die nix gelernt. Immer wieder der gleiche Schmarrn - tut mir leid, aber es ist halt nun mal so....
--
gila
ariam
ariam
Mitglied

Re: Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von ariam
als Antwort auf gila vom 17.02.2009, 21:29:36

--Liebe gila,das Gedicht ist sehr schön und spricht mir aus dem Herzen.Wer so dankbar sein kann,führt ein zufriedenes Leben.

ariam
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ich möchte Euch teilhaben lassen
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf gila vom 15.02.2009, 18:40:39
Liebe Gila,
ein sehr schönes Gedicht/Gebet...

Denen, die mit Gott nichts am Hut haben, seien einfach nur die Gedanken ans Herz gelegt, denn an Vogelgezwitscher, Sonnenschein und netten Menschen freuen sich doch alle Leute - oder? Vielleicht danken sie einfach nur so...

Liebe Grüße - Roswitha
--
barbarakary

Anzeige