Plaudereien Ich oute mich mal

pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf bongoline vom 23.05.2009, 12:45:44
kommt mir bekannt vor...

zur zeit lesen A&O abwechselnd vor; aber bloss keine angst bereitenden märchen und anderes der altvorderen. sophie hat bereits jetzt zwei wandhohe regale voller kinderbücher und sie wählt abend für abend aus, was entweder kurz vorgelesen und dann gemeinsam weiter fantasiert wird. anne beginnt einen satz und sophie beendet den satz frei nach eigenen wünschen und vorstellungen und wenn denn datt kind erzählt hat, wiederholt anne das spiel.

oliver hat seine favoriten, die wir ihm heute noch schenken und strahlt natürlich, wenn datt Söffchen grinsend "sein" büchlein wählt.

schläft sie bei mir, werden märchen kräftig geschüttelt und gerüttelt und dann biete ich eine sanft abgemilderte erzähl-version an; warum ihre eigene fantasie schon jetzt mit gerade mal vier jahren, brutal ersticken mit grimmschen grausamkeiten?

warum ihr vorgaben machen, watt wichtig sei, bewahrt zu werden? dazu hat es noch zeit und das wird sie schon entscheiden, selbst ist datt kind!

ihre einschlaf-favoriten sind zur zeit: "Petterson & Findus", "Pippi Langstrumpf", "Räuber Hotzenplotz" und unsere selbstgereimten, gesungenen endlos-variationen von "Zeigt her eure Füsse, zeigt her eure Schuh". da packen wir beide dann die tagesaktuellen erlebnisse mit rein und sie wackelt kräftig mit den zehen. heute hatte es 10 strophen! die füsse sind gewandert, gelaufen, haben eis geschleckt, ein kamel auf dem dorfanger beim zirkuszelt entdeckt, nachbar's hundi gassi geführt, regenwürme, schnecken und käfer gesucht, gefunden und bestaunt. mehr als eine viertelstunde finde ich eh' zu lange aber wennz denn garnicht müde werden, die äuglein, dann regelt die einschlaf-cd datt gedönz mit "Die Blümelein, sie schlafen..."; das hat bisher prima gefunzt!

gelesen wurde bei mir zu hause mehr als alles andere...oftmals kam ich gegen mittag von der schule; die mum hatte den lesegeilen blick und murmelte was von: "oh, schon so spät?" und "verschlafen"

als kind las ich in den sommerferien alles das, was die grosseltern in der ihrem geschäft angegliederten leihbücherei anboten. das grossväterliche "lies nur, kind" das höre ich heute noch, wenn ich mich zurück erinnere.

--
pilli
usabima
usabima
Mitglied

Re: Ich oute mich mal
geschrieben von usabima
als Antwort auf chris vom 22.05.2009, 13:35:55
Hallo,

ich kann mich da einreihen, zusätzlich liebte unser Sohn all unsere Fotoalben und ich durfte immer und immer wieder von den vielen Reisen berichten, die wir vor seiner Geburt machen konnten

seine Kinderbücher stehen sicher (und trocken) in unserem Keller - was Enkelkinder angeht, muss ich noch hoffen, daß sie auf sich warten lassen, denn die heutigen Lebensumstände sind ja für den Nachwuchs nicht so rosig, wie es in usnerer Generation war (will sagen, der junge Mann ackert wie verückt, bekommt aber dafür nur so viel Geld, daß wir noch unterstützen müssen, damit Miete und die nötigsten Dinge finanziert werden - Auto und so ist nicht!)

usabima

Anzeige