Plaudereien Ig-Nobelpreis

eleonore
eleonore
Mitglied

Ig-Nobelpreis
geschrieben von eleonore
ja, diesen nobelpreis gibt es auch.

Der Ig-Nobelpreis (englischsprachiges Wortspiel: ignoble - unwürdig, schmachvoll, schändlich), gelegentlich als „Anti-Nobelpreis“ bezeichnet, ist eine satirische Auszeichnung, die von der Harvard-Universität in Cambridge (USA) für unnütze, unwichtige oder skurrile wissenschaftliche Arbeiten verliehen wird. Die Verleihung fand erstmals 1991 statt.

Bedingung für eine Nominierung ist, dass die Entdeckung „nicht wiederholt werden kann oder wiederholt werden sollte“. Weiterhin muss das Forschungsthema neuartig sein – niemand darf vorher eine ähnliche wissenschaftliche Arbeit abgeliefert haben. Laut der Wissenschaftszeitschrift Nature werden die Preise für Arbeiten verliehen, die einen „zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen“.
geschrieben von spon


ich habe mich gestern königlich amüsiert, über die preisgewinner, bzw. über dessen forschungs projekte.

hier der link dazu, und wünsche ebenfalls viel vergnügen beim lesen:

Die Rolle des Gürteltiers in der Weltgeschichte


--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ig-Nobelpreis
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 05.10.2008, 09:25:07
)
schöner Link ...
wobei Punkt 9 "Cola tötet Spermien" eigentlich wirklich überflüssig war. Die Leute hätten blos Henry Miller lesen müssen, da wirds in "Stille Tage in Clichy " sehr anschaulich und glaubwürdig beschrieben

wie las ichs kürzlich im gedichteforum?
"Das Gürteltier zu Festtags-Chosen kriegt Blumenschmuck aus Gürtelrosen"

oder so ...

lang lebe das Gürteltier, auf dass es nicht als Charango enden möge.

--
angelottchen

Anzeige