Forum Allgemeine Themen Plaudereien Igel und Schildkröt

Plaudereien Igel und Schildkröt

hisun
hisun
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von hisun
als Antwort auf Karl vom 07.09.2012, 11:46:27
Der Igel (Gustav) wurde vorgestern von Margit auf der
Teerstraße am helllichten Tag eingesammelt, wo er aufgeregt hin
und her sauste.
Jetzt muss er den Schildkröten noch Einiges weg fressen,
um über den Winter zu kommen.
geschrieben von karl


Lieber Tierfreund,
einen schönen kleinen Zoo habt Ihr


ich habe auch einen lieben Besucher geknipst, der täglich
bei meiner Freundin vorbei kommt. Im Winter sahen wir ihn
dann lange nicht mehr, aber im Frühling kam er wieder.



Es macht richtig Spass, ihn futtern zu sehen !!

Beste Grüsse für ein schönes WE
hisun
.*.
paloma
paloma
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von paloma
als Antwort auf hisun vom 08.09.2012, 16:30:12
Ich habe keine Erfahrung mit diesen putzigen Tieren aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht hier davon zu lesen.
Liebe Grüße paloma
adam
adam
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von adam
Ein Nachbar erzählte mir an einem Sonntagmorgen, daß er am Abend vorher Sportschau gesehen hätte als es an der offenen Terrassentür rumpelte. Er dachte zurerst, sein Kater sei gestolpert, aber dann marschierte ein Igel, in aller Seelenruhe, quer durch sein Wohnzimmer. Der Igel lief schnurstracks in die Küche und man konnte hören, daß er sich dort, laut schmatzend, über den Napf mit Katzenfutter her machte.

Dann ging es den gleichen Weg zurück und rumpelnd zur Terrassentür wieder ins Freie. Mein Nachbar war zwar ziemlich perplex, aber auch etwas zornig über soviel Unverfrorenheit und rief dem Igel nach "Und? Wer zahlt?"

--

adam

Anzeige

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von diogenes
als Antwort auf Karl vom 07.09.2012, 11:46:27
hervorragend ! – mußte also erst ein Igel kommen und der Schildkröte das Kraftfutter wegfressen, damit Achilles nun endlich die lang ersehnte Aussicht hat, seine Mitstreiterin zu überholen – Zenon mag’s verzeihen.

Was aber hat wohl Ludwig Hundt, den wir auf der Startseite bei seinen Studien zum Ernährungsverhalten von Testudo xy beobachten können, zu dieser überraschenden Entwicklung gesagt?

Möglicherweise hat er nur etwas mürrisch geknurrt : besser Igel hier, als beim Arzt.

wünsche allen, ob nun gut gepanzert, oder auch etwas stachelig, einen angenehmen Sonntag

diogenes
Medea
Medea
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von Medea
Vergeßt bloß nicht, das aparte
Stacheltier zu baden und zu entflohen.

Leider tragen die putzigen Gesellen allerlei
an Ungeziefer mit sich herum im Stachelkleid.

Grüße Medea.
Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 09.09.2012, 10:32:25
Igel, und die Geschichten und Erlebnisse um sie herum und mit ihnen, machen mir schon immer viel Freude und Vergnügen.

In meiner Erinnerung ist aber leider auch, dass wir 1975(!) den Kindern zuliebe im Oktober einen kleinen Igel aus dem Rosarium mit heim nahmen, ihm unkundig Milch zu trinken gaben, und in eine Kiste mit Laub und Gras setzten, wo er sich verwühlte.
Wir ließen ihn in Ruhe, weil wir dachten, er hielte nun darin den Winterschlaf (doof wie wir damals noch waren).
Beim Umzug im November in eine andere Stadt, nahmen wir den "schlafenden" Igel mit. Im Frühjahr erst schauten wir nach ihm und fanden ihn im Moderkleid vor. Die kinder weinten...

Jetzt, nach dem Lesen obiger Beiträge, bin ich aber froh, dass wir im 2. Stockwerk wohnen und kein stacheliger Mitfresser über die Terrasse an den Katzennapf geht, wo die Mieze derzeit eh frisst wie ein Scheunendrescher, wahrscheinlich, um sich Winterspeck anzuschaffen...

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von schorsch
Leider sehe ich in unserer Gegend mehr "flache" als rundliche Igel; auf der Strasse - von Autos überfahren.....
SonneImGarten
SonneImGarten
Mitglied

RE: Igel und Schildkröt
geschrieben von SonneImGarten
als Antwort auf Marija vom 07.09.2012, 15:43:47

Liebe alle hier,

Diese Plauderei ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht treffe ich hier doch jemand, der/die mir einen Tipp geben kann. Wir planen, uns eine Schildkröte anzuschaffen. Die Idee war, dass sie mehr oder weniger den ganzen (besonders riesig ist er nicht) Garten für sich haben darf, einfach aussen entlang am Zaun Absperrungen gegen Ausbrüche...

Meine Frage ist: wir würden aber den Garten gerne durchlässig für Igel lassen, die sollen ja auch nicht ganz ausgebremst werden. Hat irgendjemand hier eine gute Idee (ausser jeden Abend die Schildkröte ins Haus stecken, Durchgang öffnen und morgens wieder umgekehrt, und ab und zu vergessen...)? Nur drauf zu hoffen, dass Igel leicht besser klettern können, ist ja auch keine Lösung...

Liebe Grüsse
S.i.G

 

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Igel und Schildkröt
geschrieben von Majorie
als Antwort auf schorsch vom 09.09.2012, 16:45:32
Die_Igel_sind_wieder_wach.jpgWerden die Raser das jemals begreifen.?
Das ist so traurig.

LG, Majorie
 

Anzeige