Forum Allgemeine Themen Plaudereien Im Zwiespalt der Gefühle....

Plaudereien Im Zwiespalt der Gefühle....

caya
caya
Mitglied

Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von caya


Mit dem Messer in der Hand bewegte ich mich gestern durch diese *Sonnenblumen-Plantage*

Was waren das alles für wundervolle, schön gewachsene *Sonnen auf dickem Stengel, die mir alle offen ins Gesicht schauten.
.
Viele waren von Bienen, Hummeln und Wespen besucht, die den üppigen Nektar schlürften.

Ich lief immer tiefer in das Feld hinein, weil diese Schönheit mich faszinierte.....
dazu ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch.....Kindheit!

Eigentlich war ich auf der Suche nach 5 schönen Exemplaren für die heimische Blumenvase.

Jedoch mit leeren Händen verließ ich diesen schönen Platz wieder, ich konnte sie nicht morden, diese schönen Blumenkinder, nicht eine einzige......

Wem nützte meine Sentimentalität? Wer hatte was davon? Wem habe ich geholfen? Habe ich nun ein gutes Gewissen weil ich keine Sonnenblume ermordet habe?

Dem Bauern nicht, denn der will seine Ware verkaufen, und mir nicht, weil ich doch gerne mein
Heim schmücken möchte.....also, wem?

Im Dilemma der Gefühle.....


Caya
gerry
gerry
Mitglied

Re: Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von gerry
als Antwort auf caya vom 01.08.2012, 11:56:59
Scheeen jeschrieben und scheene Bilder!
youngster
youngster
Mitglied

Re: Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von youngster
als Antwort auf caya vom 01.08.2012, 11:56:59
Hallo Caya,

sei froh, dass du die wunderschönen Sonnenblumen am Leben gelassen hast. Denn hättest du sie ermordet, hätte deine Freude in der Blumenvase nicht lange angehalten, denn nicht lange hätten sie dort so schön geblüht, bald wären sie verwelkt da gestanden.

Aber natürlich hast du recht der Bauer hat sie zum Verkaufen gepflanzt bzw. gesät, denn er möchte dabei was verdienen. Und das wiederrum sei ihm gegönnt.

Aber du musst deswegen kein schlechtes Gewissen haben, dass du dich nun anders entschieden hast.

Gruß youngster

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von val
als Antwort auf caya vom 01.08.2012, 11:56:59
.....also, wem?
geschrieben von caya


Dir, denn Du hast einen wunderschönen Spaziergang und ebensolche Fotos gemacht - und uns !
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von bongoline
als Antwort auf caya vom 01.08.2012, 11:56:59
Durch so ein Sonnenblumenfeld möchte ich auch mal gehen, bei uns findet man leider so etwas nicht.

Die, die meine wirklichen Freunde sind wissen - nur nie bongoline Schnittblumen schenken, da kann sie leicht sauer werden
Schon meinem Sohn, als er Kleinkind war und natürlich auf der Wiese für Mama Blumen pflücken wollte habe ich beigebracht, wie schön diese Blumenwiese ist. An Hand eines Blümchens, das wir gepflückt und mit nach Hause genommen haben, habe ich meinem Sohn gezeigt, wie das Blümchen welk geworden ist. Sicher im Wasser hat es sich für zwei oder drei Tage wieder erholt aber dann war Ende, während auf der Wiese noch alles voll in Blüte war.
Und wenn mir jetzt jemand erklären will, dass Wiesen abgemäht werden und somit Ende mit der Pracht, dann mein Gegenargument - all diese Kräuter und Blumen bekommen die Nutztiere zum Fressen und wenn ich mir ein Schnitzel vom heimischen Bauern gönne, dann habe ich doch bei der Fleischqualität auch noch was davon.

Wie ich schon öfters hier im ST geschrieben habe (und dies ist mal nur meine Einstellung) Schnittblumen sind faktisch tot und so etwas lasse ich mir nicht schenken.

bongoline
die auch ohne Sonnenblume heimgegangen wäre

Sonnenblumen im Garten meiner Freunde in Regensburg - übermannshoh

Re: Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 01.08.2012, 11:56:59

ich kann deinen zwiespalt verstehen - jedoch -

wenn du sie im haus hast, kannst du dich doch auch erfreuen.

direkter mord ist es also nicht


wahrscheinlich isst du doch auch fisch? der würde vielleicht auch lieber noch schwimmen? *gg

aber gut - wahrscheinlich bist du kein angler. dann also auch kein mörder



Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf caya vom 01.08.2012, 11:56:59
caya: "Wem nützte meine Sentimentalität? Wer hatte was davon? Wem habe ich geholfen? Habe ich nun ein gutes Gewissen weil ich keine Sonnenblume ermordet habe?"

Weiß eine Sonnenblume, dass sie eine Sonnenblume ist?
Stört es die Petersilie, dass ich sie auf meine Pfifferlinge krümel? (Stört es die Pfifferlinge?)

Ich hätte die Sonneblumen auch nicht mitgenommen, denn 1. bekomme ich die mit dem Fahrrad nicht weg und 2. habe ich keine so große Vase

:)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 01.08.2012, 11:56:59
Ein Tipp vom Schorsch:

- Lies die schönsten Blumen aus;

- bezahle sie;

- hänge an jede deiner Blumen ein Schildchen mit der Aufschrift: "Diese Blume gehört caya".

Und dann kannst du jeden Tag zum Feld hingehen und deine Sonnenblumen bewundern. Wetten, dass sie ihre Köpfe nur noch nach dir wenden werden?!

gerry
gerry
Mitglied

Re: Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von gerry
als Antwort auf schorsch vom 01.08.2012, 15:07:39
Das ist mal 'ne gute Idee!
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Im Zwiespalt der Gefühle....
geschrieben von Malinda
als Antwort auf gerry vom 01.08.2012, 15:18:28
Hallo Caya

Deine Gefühle kann ich nachvollziehen. In meinem kleinen Garten darf keine Blume geschitten werden. Die Sonnenblumen gehören den Vögeln, die schließlich jedes Jahr selbst für den Nachschub sorgen. Aber im Blumenfeld bin ich fast maßlos. Da nehme ich einen ganzen Arm voll mit heim und verteile die Blumen rundum. Ich brauche Blumen in den Räumen

Schau mal, dass ist `mein` Sonnenblumenmeer` .



LG, Malinda


Anzeige