Forum Allgemeine Themen Plaudereien Informations und Talkshow-Schwemme

Plaudereien Informations und Talkshow-Schwemme

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Informations und Talkshow-Schwemme
geschrieben von dutchweepee

Der menschenleere Rote Platz in Moskau | Bildquelle: AP

Lange hat man das Coronavirus in Russland offenbar nicht ernst genommen: Getestet wurde kaum - so schien die Zahl der Infektionen zunächst niedrig. Umso drastischer wirken die Maßnahmen, die Moskau nun in Kraft setzt.

Von Ina Ruck, ARD-Studio Moskau

Nur ein paar Stunden Vorwarnung gab Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin gestern Abend. Er verkündete die Nachricht per Social Media, in Windeseile sprach sie sich herum: Ausgangssperre ab Mitternacht. Vor die Tür darf jetzt nur noch, wer den Hund Gassi führen muss (maximal 100 Meter), wer einen dringenden Arzttermin hat oder Müll rausbringt. Einkaufen geht auch noch - aber nur im nächstgelegenen Laden.

Überprüft wird das Ganze per Gesichtserkennung - ein System, auf das die Moskauer Stadtregierung stolz ist. 200.000 Kameras hängen verteilt in der Stadt. Man brüstet sich damit, schon in 200 Fällen Menschen beim Verletzen ihrer Quarantäneregeln erwischt zu haben. Auch Geodaten von Mobiltelefonen sollen eingesetzt werden.

Quelle: 
Maximal 100 Meter Gassi gehen


Dieser Beitrag der Tagesschau ist eine Frechheit. Russland hat deutlich früher reagiert als die Länder der EU und auch Deutschland. Aus diesem Grund ist das Zentrum der Epidemie auch die EU und nicht Russland mit seinen unter 2000 Fällen.

Trotz der niedrigen Fallzahlen steht ganz Moskau unter Quarantäne. Denn es geht nicht um die Verlangsamung der Ausbreitung, sondern um deren Unterbrechung.

Meine Freunde sitzen dort zu Hause. Zu denen, die im Ausland waren und jetzt ihre zweiwöchiger Quarantäne absolvieren, kommt nach einigen Tagen ein Arzt und macht einen Test. Davon hat man bei uns noch nichts gehört. Bei der Rückkehr aus Hochrisikogebieten wie der EU oder den USA werden noch im Flugzeug die Daten aufgenommen und alle auf die Notwendigkeit der Quarantäne hingewiesen, auf die Strafen bei Nichteinhaltung allerdings auch.

Als mein Freund Gert beispielsweise im Februar in Russland war, da saßen an der Passkontrolle und überall, wo viele Menschen zugegen waren, die Beamten und Angestellten schon mit Maske und Handschuhen. In Tegel klebte da gerade mal ein verschämter Zettel an der Wand, der zu regelmäßigem Handewaschen riet. Das RKI hielt damals noch Masken für nicht hilfreich, änderte inzwischen aber drei Mal die Meinung. So viel zur deutschen Expertise.

Die russische Regierung hat eine Woche arbeitsfrei für alle verordnet - bei vollem Lohnausgleich wohlgemerkt. Aber das ist laut Propaganda-Schleuder Ina Ruck natürlich trotzdem scheiße. Es ist unglaublich, was für einen miesen, niederträchtigen Journalismus wir uns leisten.
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Informations und Talkshow-Schwemme
geschrieben von JuergenS

lustig, was ich da losgetreten habe, ich wollte eigentlich "jammern" über die Info-Flut(siehe nochmal unten, was ich genau angeprangert hatte), und ihr benennt nun, was ihr im TV etc. anschaut/anhört.
Ich hab hier 117 Programme, die ich empfangen kann.😁😃😫

olga64
olga64
Mitglied

RE: Informations und Talkshow-Schwemme
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 31.03.2020, 14:20:27

Ich werde es nie verstehen, dass sich Menschen über "Informationsschwemmen" beschweren. Zum einen gibt es evtl. andere, die das gut finden und diejenigen, die anders denken seien einfach an den Knopf der Fernbedienung erinnert, mit denen sie ausschalten können.
Auch Printmedien bieten eine ähnliche Möglichkeit: es nicht zu lesen.
Und wenn Sie nur "einen Bruchteil" wünschen - wo und wie machen Sie diesen quantitativ fest und schliessen Sie hier die anderen ein, die evtl. eine andere Vorstellung haben?
Olga


Anzeige

RE: Informations und Talkshow-Schwemme
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Beim TV-Programm fällt mir ein:

Hast_Du_Dir_das.jpg...im TV


Anzeige