Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist das eigentlich erlaubt?

Plaudereien Ist das eigentlich erlaubt?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

ich betreibe seit Jahren mein Handy vermittels einer Prepayed-Karte. Nun bekam ich vor ca. einem halben Jahr eine SMS vom Anbieter, ich sollte durch den Kauf einer neuen Karte das noch verbleibende Guthaben nicht verfallen lassen. Da ich eh nur noch ein Guthaben von ca 2 Euro drauf hatte, habe ich mir eine Karte für 15 Euro gekauft. Der Betrag ist allerdings noch nahezu vollständig drauf, weil ich kaum mit diesem Handy telefoniere oder SMS schreibe. Nun bekam ich in den letzten Tagen schon wieder diese Aufforderung, ich sollte mir eine neue Karte kaufen, damit das Guthaben nicht verfällt. Ich benutze dieses Handy aber kaum und sehe nicht ein, dass ich nun jedes halbe Jahr, damit das Guthaben nicht verfällt, eine neue Karte kaufe und dadurch das Guthaben immer weiter erhöhe. Das würde ja ein Rattenschwanz ohne Ende.
Ist das eigentlich rechtens, dass das Guthaben nach einer gewissen Zeit verfällt? Darf der Anbieter das einfach einkassieren und mir sozusagen wegnehmen?

Liebe Grüße,
woelfin
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.07.2010, 16:57:16
Hallo woelfin,

ob es rechtens ist, weiß ich nicht, aber mir ging es bei e-plus genau wie dir. Ich telefoniere nur selten mit dem Handy und verbrauche vorhandenes Guthaben auf der prepaid-card nur sehr langsam.

Seit ich vor zwei Jahren zu t-mobile gewechselt bin, ist es mir nicht mehr passiert, dass mir angekündigt wurde, mein Guthaben würde verfallen, obwohl ich nicht häufiger telefoniere. Vielleicht ist es von Anbieter zu Anbieter verschieden oder die Zeitspannen sind eventuell unterschiedlich??

Viele Grüße von Lalelu
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf lalelu vom 05.07.2010, 17:05:37
Ja, e-plus ist das bei mir auch.

Das war anfangs aber nicht so, erst seit ca. einem halben Jahr ist das so, dass diese SMS kommen. Deswegen meine Frage, ob das so erlaubt ist.

Ich habe jetzt mal meine aktuellen Guthabenstand abgefragt. Er liegt bei ca. 23 Euro, also doch mehr, als ich dachte. Das können die doch nicht einfach so einsacken. Und ich wär ja schön blöd, noch weitere Karten zu kaufen. Die billigste kostet 15 Euro.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

LG,
woelfin

Anzeige

Re: Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.07.2010, 16:57:16
Ja, Wuff, das ist rechtens;
denn der Provider hält ja Deine Daten vor.
Und allein dieses Vorhalten des Accounts kostet ihm Sachaufwand und damit Geld.
Zudem ist der Provider keine Wohltätigkeitsverein, er hat also eine auch rechtens geforderte Gewinnabsicht.

Außerdem dürfte das in der AGB ausdrücklich erwähnt sein.

Vielleicht gibt es andere Anbieter?
Oder jemand hat mal in einem Musterprozess anderweitiges erstritten?


Re: Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 05.07.2010, 17:05:37
e-plus ist ein Trittbrettfahrer;
die versuchen alles, um an Dein Geld zu kommen.


Handyguthaben verfallen nicht mehr

Fordere die Kohle zurück,
und achte darauf, daß sie Dir dafür keine 'Handling-Gebühren' berechnen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2010, 17:10:37
Wie komme ich denn aus dem Ding raus, ohne die gesamten 23 Euro zu verlieren? Kann ich da irgendwas kündigen? Ich muss mal die Unterlagen suchen.

LG,
woelfin

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2010, 17:10:37
bei Vodafone gings mir vor Jahren auch schon mal so, Inzwischen gibts wohl durch eine Verbraucherschutzklage ein Urteil vor dem Düsseldorfer Landgericht (Az.:12 O 458/05).
Demnach darf der Mobilfunkkonzern Vodafone Handy-Guthaben auf Prepaid-Karten nicht mehr verfallen lassen und die Karten auch nicht nach Fristablauf deaktivieren.

das sollte doch für andere Anbieter auch gültig sein aber versuchen können sie es ja,,,

mein jetziger Anbieter möchte nur aller Vierteljahre ein Bewegung auf meinem Handy registrieren um den Account nicht löschen zu müssen,,eine Neuanregung ist wohl mit Aufwand verbunden.


hallo wölfin guck mal den Link
Urteil verbraucherschutz
hugo
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.07.2010, 17:13:20
Ich habe damals einfach meine Karte auf Deuwel komm raus abtelefoniert bis kein Guthaben mehr drauf war und bin zu t-mobil gegangen. Hast du keinen Onkel in Amerika, den du anrufen könntest? Dann wären die 23 Euro ganz schnell weg !

Du hast recht: per SMS ist man früher nicht gewarnt worden; wenn man den Zeitpunkt überschritten hatte, war einfach das gesamte Guthaben ohne Vorwarnung futsch. Da finde ich es ja heute mit SMS noch besser.

Liebe Grüße von Lalelu
Re: Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.07.2010, 17:13:20
Wuff: ...Wie komme ich denn aus dem Ding raus, ohne die gesamten 23 Euro zu verlieren? Kann ich da irgendwas kündigen? Ich muss mal die Unterlagen suchen.
...

Du solltest bei denen ausdrücklich und schriftlich auf Auszahlung Deines Guthabens bestehen.
Dann ist Dein Handy irgendwann stumm.

Steht auch verborgen in dem vorigen Link des Hamburger Abendblattes.

benny
benny
Mitglied

Re: Ist das eigentlich erlaubt?
geschrieben von benny
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.07.2010, 16:57:16
Tätige doch einfach mal einen Anruf und die Verfallzeit beginnt von vorne!

Gruß
benny

Anzeige