Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall

Plaudereien Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 09.11.2010, 08:43:56

ich glaube nicht, daß das schicksal vorherbestimmt ist.

man muss als mensch nur zur richtigen zeit am richtigen ort sein,

dann lebt man sein leben.

es wäre schlimm, wenn alles planbar wäre oder vorherbestimmt.

wenn man z.b. studieren will, sucht man einen studienplatz.

das ergibt sich "hier oder da" als studienort. dort lernst du menschen kennen, die du an einem anderen ort nie kennengelernt hättest.

hätte man z.b. jemanden anderen geheiratet, hätte man auch ein ganz anderes leben.

so ist das m.e. mit allem.

miriam
miriam
Mitglied

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2010, 09:13:28
Eigentlich zwei separate Themen, (Lebens)Schicksal und Zufall.

Das Schicksal hat mit Vorbestimmung zutun, und streift dadurch den Themenkomplex des Determinismus.
Das Thema des Zufalls, so wie es heute verstanden wird – kann aber getrennt von der Chaostheorie bzw. von manchen Daten die zur Physik gehören, nicht richtig diskutiert werden.

Leider muss ich weg, konnte mich deswegen nur kurz fassen.
Auch weiß ich nicht, ob diese Aspekte hier interessieren - da das Thema bei "Plaudereien" eingesetzt wurde.

Nun - eine Plauderei, sind diese Themen m.E. nicht.

Miriam

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2010, 09:13:28
[quote=karin2]
ich glaube nicht, daß das schicksal vorherbestimmt ist.

man muss als mensch nur zur richtigen zeit am richtigen ort sein,


Ich glaube, Sie haben etwas vergessen: man sollte als Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort den oder die richtigen Menschen treffen - dies sowohl beruflich als auch privat - dann kann Vieles klappen. Olga

Anzeige

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2010, 15:41:55

ja. auch ein quäntchen glück gehört zum leben
Sonny
Sonny
Mitglied

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von Sonny
Herzlichen Dank für eure Postings zu diesem schwierigen Thema. Ich weiß,daß es dazu niemals eine eindeutige Antwort etwa schwarz oder weiß geben kann.

Trotzdem waren mir die Antworten hilfreich mein Leben sozusagen von außen zu betrachten.
Walter schrieb:
Es heißt vielleicht nicht, daß Gott unbedingt wollte, daß Sonnys Mutter Krebs bekam, aber er hätte es jedenfalls verhindern können.
Wir können aber Gott nicht an unseren Maßstäben messen - es würde uns auch nicht zustehen. Aber der Mensch hat einen freien Willen, er ist keine Marionette, die das tut, was in einem vorbestimmten Plan steht.



Lieber Walter,genau diese Gedanken beschäftigen mich schon über viele Jahre.Ich weiß jedoch wie du schon schreibst,daß ich/wir nach unserem freien Willen ,trotz aller Widerstände bzw. gerade dadurch,unser Leben gestalten können.
In den späteren Jahren meiner eigenen schmerzhaften Krankheit hoffte ich durch Gebete Schmerzlinderung oder Heilung.

Irgendwann stellte ich mir die Fragen:
" Gibt es dich tatsächlich "
Wenn ja, warum erhörst du mich nicht.
Oder willst bzw. kannst du mir nicht helfen."

Danach stellte ich meine Gebete ein, sprach dafür mit meinem Körper: " Bitte versuch dir selbst zu helfen, du kannst es,denn kein Arzt kann helfen."

Dazu ein Zitat der Schriftstellerin Ilona Bodden:
[i]Von den meisten Menschen wird der liebe Gott als eine Art Kundendienst betrachtet, mit dem sie durch Gebete telefonieren.[/indent]

Heute kann ich vielen Betroffenen eine Hilfe sein.War das meine Bestimmung ??

Auch darauf kann es keine eindeutige Antwort geben.

viele Grüße
Sonny
Brigitte2
Brigitte2
Mitglied

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von Brigitte2
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 08.11.2010, 17:40:51
hallo Brigitte,

habe deinen bericht gelesen und muss dir voll und ganz zustimmen.
wenn man von einer schweren krankheit getroffen wird, hilft kein jammern und klagen, sondern annehmen und kämpfen. ich weiss wovon ich spreche. vor allem gilt positiv denken.
es grüßt dich Brigitte

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Sonny vom 10.11.2010, 13:19:36
Nach meinem Erleben denke ich dass alles Teils Vorbestimmung,
Vererbung, die Zeit in die wir hinen geboren wurden, die Familie
in der wir leben, zum anderen Teil aber auch eine Art von Prüfung
oder Schicksal sein kann!
Genau werden wir das nie zu wissen bekommen, so lange wir leben.

Auch ich habe in meinem Leben lernen müssen dass ich "Gott oder
eine höhere Macht" nicht allein durch beten, wie betteln für meine
Gesundheit benutzen darf, nichts ändert sich.

Erst musste ich die jeweilige Situation, genau so annehmen wie
sie waren, und aus diesen Situationen das bestmögliche daraus machen!

Die Kraft welche ich verwendete um Schwierigkeiten, Krankheit von mir, und die Jahre lange Krankheit und dann den Tod meines Mannes
zu verdrängen, musste ich umpoolen, in ein Ja, Ja so ist es!

Setze meine Kräfte nun endlich für mich selber ein, hadere nicht
am Gewesenen, am sog. Schicksal, nimm es an und lebe im hier und im jetzt!

Dieses umpoolen ging über Jahre, jedoch ist es für mich das einzige, was mich wieder glücklich und zufrieden leben lässt.

Sonja

hema
hema
Mitglied

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 08.11.2010, 17:40:51
Ein_Lächeln_für_dich und für deinen guten Beitrag!!!

von Hema

Zur Sache:


So wissen wir heute, dass bestimmte Lebensumstände und Verhaltensweisen sich negativ auf unseren Gesundheitszustand auswirken.


Das ist das Gesetz von „Ursache und Wirkung!“

Was die Kriege an geht, so hat die geschichtliche Erfahrung gezeigt, dass immer dann welche entstehen, wenn es bestimmten Klassen und Schichten zu gut geht, wenn sie zu gierig werden und das Maß der Dinge verlieren. Dann entstehen Unruhen, die u.U. zu Kriegen führen.


Sieht man jetzt an den Aufständen in der Arabischen Welt.

Auch bin ich der Meinung, dass der Krieg in Afghanistan nicht darauf ausgerichtet ist, dass sich dort die Lebensumstände sprunghaft ändern, es wird Krieg geführt um den Reichtum des Landes, die Ressourcen, für sich zu gewinnen.


Dieser Meinung bin ich nicht. Der Krieg wurde begonnen, um die Taliban mit ihrer Grausamkeit an Frauen und Mädchen zurück zu drängen. Leider ist der männlichen Dominanz und ihrer grausamen Denkweise nicht beizukommen. Die Väter bestimmen was die Familie betrifft absolut. Verkaufen die Töchter an geile Greise und lassen Vergewaltigungen von diesen zu. Herz wo bist du???

Und es kommt noch ein ganz wesentlicher Aspekt hinzu:
Wenn ich nicht positiv denke, wenn ich nicht bewusst gegensteuere, wenn ich nur jammere und alles bedauere, dann werde ich immer unglückliche sein und habe immer einen Schuldigen, den ich verantwortlich mache, für mein Leid.


Da sprichst du einen ganz wichtigen Aspekt an. Gewissenserforschung (wie ihn die Kirchen einst gefordert haben) wäre da sehr hilfreich.

@ozimmi

Für MEIN Schicksal bin ich selber verantwortlich, nicht eine höhere Macht. Die Vorleben wirken da mit hinein und meine Denkweise.


hema
hema
Mitglied

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von hema
als Antwort auf Sonny vom 10.11.2010, 13:19:36
Liebe Sonny!

Alles was wir im Leben lernen hat seinen Sinn.

Sieht aus, als hättest du deine Bestimmung gefunden. Gratulation
!






stange
stange
Mitglied

Re: Ist das Lebensschicksal vorbestimmt oder Zufall
geschrieben von stange
als Antwort auf hema vom 11.04.2011, 10:36:14
Esoterisch gesehen gilt Schicksal als der persönlichste Bereich des Menschen. Es drückt sich
in ihm das individuellste, massgeschneidertste esoterische Prinzip aus, das wir in der Seelenforschung
kennen.

Aber Zufall ist phylosophisch genau formuliert.
Zufall ist, wenn mindestens zwei oder mehr Gesetzmäßigkeiten zur gleichen Zeit und am gleichen Ort zusammen treffen.
Das habe ich während meines Studiums gelernt.

Beispiel: Ich gehe eine Strasse entlang- Folge eine Gesetzmäßigkeit; es löst sich ein Dachziegel vom Dach- Folge zweite Gesetzmäßigkeit; der Ziegel trifft genau auf die Stelle wo ich mich zur Zeit befinde- Folge Dritte Gesetzmäßigkeit; dadurch bekomme ich ihn auf den Kopf. Warum der Ziegel sich löste und warum ich gerade zu dieser Zeit an diesem Ort war, sind weitere kausale Gesetzmäßigkeiten und das ist bei diesem Beipiel der Zufall.

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass Schicksale keiner Gesetzmäßigkeit unterliegen, sondern es ist ein Ausdruck den die Menschheit so bestimmt hat.

Stange

Anzeige