Forum Allgemeine Themen Plaudereien ist ein klaps wirklich so schlimm?

Plaudereien ist ein klaps wirklich so schlimm?

Herta1924
Herta1924
Mitglied

ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von Herta1924
gestern hatte ich ein erlebnis bei einer fahrt in der
strassenbahn das mir zu denken gab.ein älterer herr mit seiner ca. dreijährigen enkelin war in der bahn und hatte
grösste probleme das kind zu bändigen,zuerst im übermut
und als er es ermahnte mit gebrüll.als er sich nicht mehr
anders zu helfen wusste gab er ihr einen klaps auf den
hintern.sofort bildete sich unter den mitfahrern eine
gruppe von jüngeren die entrüstet waren das er das kind
geschlagen hat und älteren die verständnis für ihn zeigten.
ich fragte mich wie sich wohl die mutter des kindes
verhalten hätte ? mir tat der mann jedenfalls leid.
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf Herta1924 vom 09.11.2011, 20:03:35
Ja, allerdings, herta
das ist so schlimm.
Davon abgesehen, dass es in Deutschland verboten ist Kinder zu schlagen,
ist es genau der Weg, Kindern zu zeigen, dass Gewalt ein Mittel ist seinen Willen durchzusetzen.
Genau das wollen wir doch nicht, oder?
Einen wehrlosen Menschen zu schlagen ist einfach nur mies.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Herta1924 vom 09.11.2011, 20:03:35
Eine Frage, die schwierig zu beantworten ist!
Was versteht man unter einem Klaps?
Für Viele ist das bereits "Gewalt", gehört angezeigt und
bestraft.
Doch wohin führt antiautoritäre Erziehung?
Kindern muß man Grenzen setzen, man kann ihnen nicht alles
erlauben. Doch wie soll man das durchsetzen?
Ich bin froh, daß ich mich der Herausforderung, ein Kind
erziehen zu müssen, nicht mehr stellen muß.
Ulfhild

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 09.11.2011, 20:46:19
Nach Meinung meiner 4-jährigen Enkelin ist ein Popoklatsch nicht schlimm.
Habe ich heute noch von ihr bekommen.
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 09.11.2011, 20:46:19
Hallo Stellamaris,
wir wissen jetzt was du nicht möchtest. Aber vielleicht verrätst du uns wie du die situation gelöst hättest.
Einen schönen Abend wünscht
wolfi1611
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf Herta1924 vom 09.11.2011, 20:03:35
Der ältere Herr hat völlig richtig gehandelt.
Was für ein Quatsch "man zeigt den Kindern, das man sich mit Gewalt durchsetzen kann" das Gegenteil ist richtig. wenn man den Kindern keine Grenzen aufzeigt lernen sie sehr schnell, das man sich ohne Rücksicht überall und in jeder Lage durchsetzen kann. Rücksicht kennen diese "Terrorkrümel" nicht mehr

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf entdeckerklaus vom 09.11.2011, 21:01:32
wenn man den Kindern keine Grenzen aufzeigt lernen sie sehr schnell, das man sich ohne Rücksicht überall und in jeder Lage durchsetzen kann. Rücksicht kennen diese "Terrorkrümel" nicht mehr


Na ja , ich habe zwar keine Terrorkrümel... nee die sind lieb,
doch Grenzen aufzeigen ist sehr wichtig...

das zeigen auch viele Berichte der Kinder, die antiautoritär erzogen wurden... es gab ja auch mal so eine Bewegung...

diese Kinder hätten sich von den Eltern... im Nachhinein mehr
Konsequenz und Aufzeigen der Grenzen gewünscht.

w.
Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Herta1924 vom 09.11.2011, 20:03:35

nein, ein klaps ist nicht schlimm.
kinder fordern einen manchmal heraus, man darf sich nicht
provozieren lassen, sonst macht man sich als eltern/großeltern
für die kiddies zum affen.

kinder brauchen grenzen. diese grenzen müssen nun einmal die
erwachsenen stecken. egal ob zuhause, im kindergarten oder
sonstwo.

klaps - ok
schlagen - niemals

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2011, 21:54:52
Ein Klaps ist nicht schlimm?
Ja meine lieben Damen und Herren, dann müsste das ganz allgemein gelten: wenn mal wieder ein 50+ Trödler an der Supermarktkassen steht, 89,66 € in einzelnen Cent an der Kasse abzählt während andere, die es vielleicht ein wenig eilig haben, Schlange stehen - da darf also jemand kommen, der nicht mehr warten mag und gibt dem Centzähler ein paar Watschn (oder der Dame ein paar auf den Allerwertesten). Ist das ok?

Gewalt ausüben zeugt von Dummheit, denn Kluge können andere überzeugen!

Grenzlandfrau
Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe zwei Kinder großgezogen ohne auch nur EINMAL einen körperlichen Verweis zu erteilen.
Es ist absolut nicht notwendig, sofern man das "Händchen" für die richtigen Argumente hat.
Ach ja: beide sind wohlgeraten, haben studiert und sind weder kriminell noch verlottert geworden (und das, obwohl der Papa ein Hells Angel war)
Noch was: Kinder sind Nachmacher ... und sie schauen nicht nur bei den Eltern ab !

Die rechtliche Lage sieht sogar so aus: hätte einer der Bahnfahrenden Anzeige erstattet , wäre der Opa ganz ordentlich zur Kasse gebeten worden (gab es erst neulich ein Grundsatzurteil, wo eine Mutter wegen eines Klapses 250 Euro bezahlen durfte!)

RICHTIG SO !!!

Anzeige