Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??

Plaudereien Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??

peter25
peter25
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von peter25
als Antwort auf susannchen vom 14.12.2008, 14:50:41
Für mich ist es egal ob Mond oder Sonne----------beide üben einen positiven Einfluss auf mich aus-------meine Kreativität und Ideen sprudeln da nur so-----

peter25
uki
uki
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von uki
als Antwort auf peter25 vom 14.12.2008, 15:10:56
Ich glaube, ich habe mit folgendem Abenteuer Forschung ZDF Link
eine interessante Seite gefunden für alle die, die schon immer einen Anflug von Mondsüchtigkeit hatten oder sich einfach nur etwas informieren und evtl. etwas mehr erfahren möchten über unseren Erdtrabanten, dem so mysteriöse Sachen nachgesagt werden wie z.B. zu finden unter:
Mythen, Kult und Fakten
Gefühle, Sehnsüchte, hervorgerufen besonders bei Vollmond
Kultstätten des Mondes
Glücksfall Erde
wie unser Trabant die Erde beeinflusst

einfach etwas hin und her klicken.

Meti, du hast die Erfahrung des Mondeinflusses durch die Sensibilität deines Sohnes zu den Mondphasen drastisch zu spüren bekommen. Das ist leider eine Form, die für den Betreffenden gefährlich werden kann. Zum Glück hat es sich bei deinem Sohn gelegt.
Den angenehmsten Einfluss auf die Gefühle, besonders von jungen, verliebten Menschen hat, so meine ich, der Vollmond in lauen Frühlings- und Sommernächten. Fantasie, nimm deinen Lauf


Umgekehrt verstärkt er die Gefühle trauernder, einsamer Menschen.
So kann wohl gesagt werden, dass er allgemein die Gefühlslage der Menschen verstärkt, je nach Verfassung, in guter wie in schlechter Weise.
Nicht zu vergessen, die Tier und Pflanzenwelt.


Liebe Grüße

--
uki
adam
adam
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von adam
als Antwort auf uki vom 14.12.2008, 19:05:10
Warum soll es einen Einfluß des Mondes auf den Menschen nicht geben, nur weil er nicht meßbar ist, noch nicht meßbar ist.

--

adam

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von navallo
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 13.12.2008, 23:59:58

... Ich hätte auch gern zu dem Thema Mond ein wenig mehr physikalische Erklärungen.... Ich hätte auch gern zu dem Thema Mond ein wenig mehr physikalische Erklärungen.


Ich auch!
Aber vermutlich haben die professionellen, physikalisch ausgerichteten Mondforscher noch keinen richtigen Draht zur „Psychiatrologie“ finden können. Bis dahin werden wir weiter von fragwürdigen individuellen Hypothesen dominiert. karl wies schon darauf hin, daß wenigstens seitens der Biologie echte Ergebnisse vorliegen.
Ob sich vielleicht künftig TV-Werbung, als unerläßlicher Bestandteil menschlicher Wirklichkeit, mehr an Mondphasen orientieren wird? Wissenschaftliche Arbeitsaufgabe hierfür könnte sein, den Zyklus gebärfähiger Frauen mit der Tagesanzahl je Monat zu synchronisieren (z. B. mit gesetzlich verordneten und krankenversicherten Tabletten). Vermutlich hätte das einen aufsehenerregenden Vorteil für die Produktion verbündeter Hygieneartikel. Kompliziert könnte dabei die uneinheitliche Monatslänge gegenüber den recht konstanten Mondphasen werden.

--
navallo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf peter25 vom 14.12.2008, 15:10:56
Für mich ist es egal ob Mond oder Sonne----------beide üben einen positiven Einfluss auf mich aus-------meine Kreativität und Ideen sprudeln da nur so-----

peter25


Für mich gilt das auch. Und sogar jedes Vöglein, das zwitschert, jedes Mäuschen, das piepst, jedes Kätzchen, das miaut, beeinflusst mich und meine Gemütslage positiv.

Nur das Gezänk der Mitmenschen lässt diese positive Stimmung wieder ein bisschen daämpfen.

--
schorsch
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf navallo vom 14.12.2008, 20:10:02

Bei dem Fotothema Licht und Schatten ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
Einmal abgesehen von der Erdnähe oder -ferne,- ein abnehmender, ein zunehmender und ein Neumond ist doch nur ein Licht-Schatten-Phänomen, oder?!
In der Phase "zunehmeder Mond" zB. ist er doch an seinem Himmelsplatz genauso vollständig vorhanden, mit all seinen physikalischen Kräften, wie ein Vollmond, er ist nur halb zu sehen. Und warum ist ein halbzusehender Mond mit Schatten rechts anders als mit Schatten links??
Es scheint mir nur ein optischer Reiz zu sein, der den Menschen wieder einmal mehr etwas glauben lässt...
Sind die Auswirkungen, von der Anziehungskraft abgesehen, beim Menschen ausschließlich selbstgemachte, hausgemachte Gefühle und Gedanken?
Nur, weil so viele daran glauben, muss es nicht richtig sein!

fragt sich der Leuchtturmwächter

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von uki
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 15.12.2008, 10:38:31
Ich glaube, dass gerade die unterschiedliche Entfernung des Mondes zur Erde verantwortlich für Auswirkungen auf Mensch und Tier, (Pflanzenwelt??) hat.

Der Schatten, den die Erde auf den Mond wirft, mildert wahrscheinlich die Intensität der Mondstrahlen ab und ergibt somit unterschiedliche Gemütsschwankungen bei Mensch/Tier.

hier noch eine Url
oder diese Url:
welt der Physik
uki
navallo
navallo
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von navallo
als Antwort auf uki vom 15.12.2008, 11:00:10
Daß die Lichtmenge in einer Zeiteinheit (Tag/Nacht; Sommer/Winter) unsere Lebensrhythmen (Wachen/Schlafen; Aktivität/Passivität) reguliert steht außer Zweifel. Daran ist auch der kleine Anteil Mondhelligkeit beteiligt, unabhängig ob es sich dabei um zu- oder abnehmenden Mond handelt.

--
navallo
uki
uki
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von uki
als Antwort auf navallo vom 15.12.2008, 12:57:32
Einem guten Chefarzt dürfen auch dann keine Fehler unterlaufen.
--
uki
majana
majana
Mitglied

Re: Ist es die Nähe des Mondes zur Erde??
geschrieben von majana
als Antwort auf freundin vom 13.12.2008, 19:41:45

--
freundin
Ich weiß ,dass man bei den meisten Ärzten auf Ablehnung stößt, wenn man beschreibt, dass man bei Vollmond erst gegen Morgen einschlafen kann.Man sollte aber bedenken, dass Ebbe und Flut auch mit dem Mond im Zusammenang stehen.Weshalb zweifelt man dann daran, das der Mond auch uns beherrscht?



Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei Vollmond Schlafschwierigkeiten habe und dass es mir oft so vorkommt, als wären die Autofahrer dann aggressiver als zu anderen Zeiten. Wobei ich sagen muss, dass ich gar nicht immer weiß, ob nun Vollmond ist oder nicht. Meines Erachtens hat der Mond schon einen gewissen Einfluss auf uns, auch wenn ich nicht Mondsüchtig bin.

--
majana

Anzeige