Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?

Plaudereien Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.07.2012, 10:33:06
Hallo Karl,

über die Willensfreiheit haben wir vor einigen Jahren hier schon mal diskutiert (s. Linktipp).
Die damals angesprochene Literatur zur Vertiefung des Thema erscheint mir übrigens nach wie vor empfehlenswert.

Gruß, Ursula
clara
clara
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von clara
als Antwort auf sittingbull vom 30.07.2012, 12:42:04
Das Gedicht gefällt mir, sitting bull. Ist es von Dir? Entfernt angelehnt an die Goetheschen Erkenntnisse, wenn dieser schreibt:

Vom Vater hab ich die Statur,
Des Lebens ernstes Führen,
Von Mütterchen die Frohnatur
Und Lust zu fabulieren.
Urahnherr war der Schönsten hold,
Das spukt so hin und wieder,
Urahnfrau liebte Schmuck und Gold,
Das zuckt wohl durch die Glieder.
Sind nun die Elemente nicht
Aus dem Komplex zu trennen,
Was ist denn an dem ganzen Wicht
Original zu nennen ?

Dieser Dichter gehörte zu der ersten in Deinem Gedicht erwähnten Gruppe und bezieht sich auf die Gene. Vorbestimmung? Um Geld musste er sich keine Gedanken machen und konnte sich ganz seiner Begabung widmen. Beneidenswert, oder?

Clara
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf clara vom 30.07.2012, 13:13:51
Das Gedicht gefällt mir, sitting bull. Ist es von Dir?



ist es . ich bin zwar kein dichter und zum ende etwas holperig geworden ... freue mich aber wenn es trotzdem gefällt .

im inhalt liegt die bescheidene kraft .



sitting bull

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2012, 09:39:16
Es kommt im Leben nicht so sehr darauf an,dass man man hinfällt - es ist viel wichtiger, wieder aufzustehen und es erneut zu beginnen.
Ich denke schon, dass jeder seines Glückes Schmied ist - das Fundament muss aber stimmen und dafür sind Eltern (für Erziehung) und Schule (für Bildung) zuständig. Dann sollte man auch immer darauf vertrauen, dass später jeder Mensch auch mit seinen Aufgaben wächst und daraus lernt. Umgekehrt hilft es niemanden, wenn er oder sie für die Schlappen im Leben immer andere verantwortlich macht: z.B. Elternhaus, Ehepartner, Politiker, Arbeitgeber und Gesellschaft. Das trifft sehr oft nicht zu - meist hat man viel Mitschuld, aus der man lernen sollte, damit es nächstes Mal besser klappt. Olga
canello
canello
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von canello
als Antwort auf Karl vom 30.07.2012, 10:33:06
Hervorragend,Karl! schönes Gedicht,Sitting Bull!
Aber...
Könnte es nicht doch...noch andere Mächte geben..
Wie ist es mit der Astrologie?...gibt es " Glückssterne" ?
Oder Esoterik ? gibts " Glückssteine" ?
oder,was wußte man z.Zt.von Asterix ? hatten die Druiden
eine Erklärung?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf canello vom 30.07.2012, 16:58:01
Steht die Zukunft in Kristallkugeln?

...oder im Kaffeesatz?
braucht man dazu...Eduscho-Kaffee und oder was meint Nescafé dazu?
Oder kann man aus der Fußsohle die Lebenslinie...auslesen oder braucht man immer die Hand?
Wie sieht es mit der Zukunft von...Schimpansen aus...steht die im Fuß?
Wusste die Thule...Gesellschaft bescheid?

Fragen über Fragen...Canello!

p.s.: Hab auch mal versucht ein paar sinnlose...Punkte einzufügen...gar...nicht so einfach.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2012, 14:22:25
Es kommt im Leben nicht so sehr darauf an,dass man man hinfällt - es ist viel wichtiger, wieder aufzustehen und es erneut zu beginnen.
Ich denke schon, dass jeder seines Glückes Schmied ist - das Fundament muss aber stimmen und dafür sind Eltern (für Erziehung) und Schule (für Bildung) zuständig. Dann sollte man auch immer darauf vertrauen, dass später jeder Mensch auch mit seinen Aufgaben wächst und daraus lernt. . Olga


Vollkommen d'accord liebste Olga, genau so sehe ich das auch! " Das Leben " hat mir schon oftmals was auf die Zwölf gegeben! Ich habe Gottseidank das Naturell, daß ich mich durch nichts, so schnell unterkriegen lasse ! Und........ ich habe noch das verhältnismäßig seltene Glück, so behaupte ich das jetzt einfach mal, daß ich " der Glücksschmied " im Leben meiner Tochter bin oder sein kann, denn, daß sie ausgerechnet mir geboren wurde, ist in allem Elend was sie in ihrem Leben schon erfahren musste, auch ein Glück , denn wie ich immer wieder von anderen Leuten hören muss, " sie könnten es nicht ein Leben lang aushalten ", " Sie ( also ich ) haben doch auch ein Recht auf " Leben ", usw! Dabei, was wäre das für ein Leben, wenn mein Kind irgendwo mehr oder weniger dahinvegetiert, und ich schöpfe aus dem Vollen? Mein Verantwortungsgefühl und mein Gewissen sagen mir, es ist gut so wie es ist!
Ich weiß, es wird eine Zeit kommen, da wird sie ohne mich auskommen müssen, aber dann kann auch sie auf ein schönes Leben zurückblicken, und was für mich das allerwichtigste ist, ich habe sie so stark gemacht, daß sie dann das Leben auch ohne mich schafft !

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 30.07.2012, 17:40:57
Ich drück Dich Edita ...ich hab Euch erlebt und kann Dir nur zustimmen.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 30.07.2012, 17:40:57
An Deinem Beispiel Edita zeigt sich, das es nicht so sehr darauf ankommt ob vorbestimmt oder nicht, sondern ob der Mensch willens ist, sich mit den jeweiligen Umständen zu arrangieren. Wer möglichst im Einklang lebt mit dem was gerade angesagt ist, schmiedet sein Glück. Dies ist ein wesentliches Stückchen Freiheit.

Mareike
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 30.07.2012, 18:06:31

@ Dutch

danke für die Blumen !

@ Mareike

genau das wollte ich damit ausdrücken !

Edita

Anzeige