Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist Knigge noch modern

Plaudereien Ist Knigge noch modern

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 05.09.2013, 20:46:52
Die einzigen Begrüßungsworte, die mich wirklich stören sind Grüß Gott. Nicht jeder Mensch glaubt an ihn. Ich z. B. könnte Gott gar nicht grüßen, da ich ihn nicht für existent halte.

Myrja


Ich finde das bayerisch-österreichische '"Grüss-Gott" immer wieder schön, zumal wenn man es sich gegenseitig auf Bergtouren usw. zuruft. Die wenigsten Menschen bringen es mit Religiosiät in Verbindung (es sei denn, es kommt einem ein Mönch oder eine Nonne entgegen -da sind wir so erzogen, dass wir auch so grüssen). Wenn Sie hier in Bayern (oder Österreich) aufgewachsen wären, würde es einfach dazu gehören, andere mit dieser doch warmen Geste zu begrüssen. Wir stehen hier auch auf dem Standpunkt, lieber einmal zuviel gegrüsst als einmal zu wenig und dehnen dies z.B. auch auf einen Lift aus oder einen fremden Raum, den wir betreten und grundsätzlich grüssen. Wenn junge Leute heute dies nicht mehr machen, lässt dies darauf schliessen, dass deren Eltern sie anders erzogen haben. Olga
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von Felide1
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2013, 16:08:20
Frau Olga,

da ich im Grenzgebiet zu Bayern lebe, kann ich ihre Aussagen nur bestätigen. Es ist traurig, dass viele Personen alt wie jung nicht die geringsten Anstandsregeln beachten und nicht einmal einen einfachen Gruß zustanden bringen oder erwidern. Ich finde damit fängt eigentlich ein freundliches Miteinander an. Gerade gestern waren wieder einige Bayern und Südtiroler bei uns zum Handwerksfest und es ist schön wenn man miteinander ganz unkompliziert kommunizieren kann und sich auf Anhieb gut versteht.

Felide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 09.09.2013, 16:45:00
Wir hatten kürzlich BEsuch aus Norddeutschland und wanderten mit diesen. Diese Leute waren sehr angetan davon,dass sich wildfremde Leute unterwegs anlächeln und mit Grüss Gott begrüssen. Anfangs wurden wir noch gefragt, ob wir die Leute kennen.
Das kostet nichts und schafft einfach - gegenseitig - gute Laune, wie ich finde. Olga

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2013, 16:48:51
olga, da hast du Recht! Die Nordlichter brauchen etwas länger bis sie dich freundlich anlächeln! Aber dann ist es ein Lächeln für fast immer. Ich habe als geborener Sachse
lange gebraucht um das zu verstehen! Das war vor 50 Jahren so, hat sich aber jetzt schon geändert. Aber in abgelegenen Örtchen ist es teilweise noch immer.
Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf circe vom 09.09.2013, 16:56:00
Die Nordlichter brauchen etwas länger bis sie dich freundlich anlächeln! Aber dann ist es ein Lächeln für fast immer.


Das passiert nach einer Flasche Doppelkorn und zwei Platten Butterkuchen.

nordstern
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2013, 16:48:51
Liebe Olga, ich glaube es ist unter Wandernden ganz generell üblich, daß man sich grüßt, wenn man aneinander vorbeiläuft! Das ist in Süddeutschland so, in Österreich, in Süddtirol, und ich denke in NRW oder in Niedersachsen, oder noch anderswo ist es auf relativ schmalen Pfaden genau so! Am Nord-oder Ostssestrand wird das schon nicht möglich sein, weil man da nicht so nah aneinander vorbeilaufen muß! Und auf breiten Rhein- oder Elbpromenaden wird man sich auch nicht grüßen, wahrscheinlich bekäme man da eine " Nickstarre "!

Edita

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2013, 16:59:33
da musst du aber erst mal an den Tisch in der Kneipe ran dürfren!
myrja
myrja
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2013, 16:08:20
Olga,

ich bin in Überlingen am Bodensee aufgewachsen und kenne die Begrüßung "Grüß Gott" wirklich gut, da sie dort auch üblich ist.

Trotzdem, ich habe mit der katholischen "Erziehuung", die ich genossen habe, so viele schlechte Erfahrungen machen dürfen, dass mir das "Grüß Gott" nicht mehr über die Lippen kommt.

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 09.09.2013, 17:21:43
Myrja - ich möchte nicht auf Sie einwirken - (Grüss)-Gott bewahre. Aber manchmal macht frau sich das Leben auch dadurch leichter, wenn sie mit alten, hässlichen Dingen abschliesst und anderes lockerer sieht. Wünsche Ihnen dies von Herzen. Olga

Anzeige