Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist Muttertag noch zeitgemäß?

Plaudereien Ist Muttertag noch zeitgemäß?

wolke07
wolke07
Mitglied

Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von wolke07

1914 erklärte Präsident Wilson den 2.Sonntag im Mai als Muttertag.Ann M.Reeves Jarvis setzten sich seit Jahren für diesen Tag ein.
Auchin Deutschland wird der Muttertag gefeiert.
Ist es ein Geschäft nur für die Gärtner?
Kann man die Mutter nicht immer ehren das Jahr über?

g.6815808.208171.3558666764.jpgFür die Mutter


So gern hätt' ich ein schönes Lied gemacht
von deiner Liebe, deiner treuen Weise,
die Gabe, die für andre immer wacht
hätt' ich so gern geweckt zu deinem Preise.
Doch wie ich auch gesonnen mehr und mehr
und wie ich auch die Reime mochte stellen.
Des Herzens Fluten wallten drüber her,
zerstören mir des Liedes zarte Wellen.
So nimm die einfach schlichte Gabe hin,
von einfach ungeschmücktem Wort getragen,
und meine ganze Seele nimm darin.
Wo man am meisten fühlt,
weiß man nicht viel zu sagen!

( Annette von Droste-Hülshoff, 1797-1848)
 

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von wolke07
Übermorgen ist nun der Muttertag,wie im Kalender steht.Doch viele finden diesen Tag nicht mehr zeitgemäß,man soll die Mutter immer ehren,solange sie lebt.Aber auch manche feiern den frauentag,ist auch eine gute Idee---
Aber wenn die Kinder 900 km entfernt wohnen,wie sollen sie denn täglich die Mutter ehren.?
Meine Kinder rufen in der Woche lfd. an,doch an diesem Tag bekomme ich durch Fleurop einen schönen Blumenstrauß.Eben ist er angekommen----Es ist eben schade,wenn man sich 2-3mal im Jahr nur sieht----
Wolke
RE: Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 10.05.2019, 13:25:25

es ist so vieles nicht mehr zeitgemäss, wolke - und ich will Dein Pochen auf die Wahrheiten aus der Bibel da ganz draussen vorlassen, denn auch das ist nicht mehr zeitgemäss.
Wo steht denn bitte, dass man die Mütter an diesem Tag "ehren" soll ? Es ist eine Wertschätzung, die an diesem Tag aus dem Alltag noch einmal hervorgehoben wird. Und was ist daran verkehrt, wenn Blumenhändler sich wie an vielen anderen Feiertagen auch am Muttertag über gute Geschäfte freuen dürfen und es selbst an der Aral-Tankstelle keine Merci-Schokolade und keine Blümchen in bissliger Folie mehr zu kaufen gibt? Einzelhandel ist etwas durchaus ehrenhaftes.

Ich habe eine sehr grosse Familie und habe ständig eines meiner Kinder oder Enkel per skype oder Telefon am Ohr -  egal, wo sie auf der Welt auch verstreut sind. Mir ist der Muttertag nie wichtig gewesen aber trotzdem freue ich mich über jede schrecklich-schöne Bastelei der Enkel und früher von den Kindern - noch heute habe ich einen "karton des Grauens", in dem all die Dinge aus Salzteig, trocknen Hülsenfrüchten und Muscheln aufgehoben werden und die ich natürlich sichtbar aufstelle, wenn eines der Kleinen zu Besuch kommt -  so erwidere ich ihre Wertschätzung.

Der Tag ist auch keine Erfindung aus den USA. Das Fest  geht auf die alten Griechen und Römer zurück, die Feste zu Ehren der Muttergöttinnen Rhea und Cybele veranstalteten.

Einst eine große Tradition im Vereinigten Königreich und in Teilen Europas, fand dieses Fest am vierten Sonntag in der Fastenzeit statt und wurde ursprünglich als eine Zeit angesehen, in der die Gläubigen zu ihrer „Mutterkirche“ zurückkehrten - der Hauptkirche in der Nähe ihres Hauses - für einen besonderen Service.

Mit der Zeit verschob sich die Tradition des Muttersonntags in einen säkularen Feiertag, und Kinder schenkten ihren Müttern Blumen und andere Zeichen der Wertschätzung. Dieser Brauch wurde immer beliebter, bevor er in den 1930er und 1940er Jahren mit dem amerikanischen Muttertag verschmolz.

Zu erwarten, dass Deine Kinder dich "ehren" finde ich seltsam und dann hast Du denn Sinn vom Muttertag irgendwie nicht verstanden?


Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2019, 13:40:59
da hast Du was falsch verstanden,ich erwarte nicht,dass meine Kinder mich ehren,sie tun es einfach----
Wie ist es mit dem Valentinstag,da werden ja auch massenhaft Blumen gekauft----
Ich kaufe mir eigentlich viele Blumen selber u.a. Orchideen,doch über einen Blumenstrauss aus der Ferne freue ich mich auch---
Gruss Wolke
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von werderanerin
Das ist ganz sicher, wie vieles andere eine Ansichts,-Empfindungssache aber ich kann mit diesen "verordneten" Tagen nichts anfangen und mag sie auch nicht.
Nun muss ich ehrlicherweise dazu schreiben, dass mein Sohn jedes Jahr daran denkt und auch mit einem liebevollen Blümchen kommt... und natürlich freue ich mich darüber.

Bei uns ist es aber eben auch anders, ich habe schon immer einen sehr guten Kontakt zu meinem Sohn und wir schätzen und lieben uns gegenseitig.
Da bedarf es eigentlich nicht solcher Tage aber er macht es nunmal und es freut mich.

Grundsätzlich aber bräuchte es für mich keine, dieser Tage geben, wo Geschäfte regelrecht überlaufen und die Mamas "ausgeführt" werden.
Sicherlich sollte man den historischen Anlass mal näher beleuchten und es war zu dieser Zeit noch mehr notwendig, die Mütter zu beachten...heute sehe ich das als überholt !


Man sollte sich doch immer an seine Mama erinnern und ihr Gutes tun , egal auf welche Art und Weise !!

Kristine
RE: Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 10.05.2019, 13:51:59
da hast Du was falsch verstanden,ich erwarte nicht,dass meine Kinder mich ehren,sie tun es einfach----
Wie ist es mit dem Valentinstag,da werden ja auch massenhaft Blumen gekauft----
Ich kaufe mir eigentlich viele Blumen selber u.a. Orchideen,doch über einen Blumenstrauss aus der Ferne freue ich mich auch---
Gruss Wolke
bist Du sicher, dass Deine Kinder dich "ehren" oder lieben sie Dich vielleicht einfach "nur"?
Dieses altbackene "Du sollst Vater und Mutter ehren" , so wie es im Dekalog steht, hat was von erzwungener bzw gebotener Verehrung und uneingeschränktem Gehorsam, aber wenig von ehrlicher und von Herzen kommender Liebe ... vielleicht wird der Muttertag gerade in D so verkrampft?
 

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von caya

Klar ist Muttertag zeitgemäß!!!

so wie alle Feiertage die den normalen Wochen - Monats -Jahresfluß auflockern und aufheitern zeitgemäß sind, jedenfall in meinen Augen. Zwinkern

Mein Schatzi *überrascht mich ganz sicher wieder mit einer kleinen Erdbeer- oder Himbeer - Herztorte zum Kaffee oder einem Blumenstrauß, aber das wär keine Überraschung, denn den bekomme ich immer am Wochenende.
.....und das, obwohl ich nur Nutznießerin bin in diesem Falle, *isch bin ja gar keine Mutter* Lachen

Also, seid nicht so kleinlich, laßt euch ehren, feiern, und verwöhnen!!!
Ich schließe mich einfach an Verliebt

Caya

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von schorsch

Klar wird der Muttertag heute "ausgebeutet". Nämlich von jenen, die ihn nur noch als willkommene Aufstockung der Jahreseinnahmen vermarkten. Aber ich denke, dass die Mehrheit der "Kinder" die Blumen, die sie der Mutter bringen, nur als Symbol dessen betrachten, das sie im Herzen tragen.

RE: Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 10.05.2019, 16:29:20

bitte schorsch, was ist denn unehrenhaft daran, wenn Händler Feiertage dazu nutzen, das geschäft anzukurbeln?Würdest Du doch auch machen! Es wird ja keiner gezwungen , etwas speziell zu dem Tag zu kaufen.

RE: Ist Muttertag noch zeitgemäß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

passt nicht immer, aber oft
 


Anzeige