Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?

Plaudereien Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?

Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich trage fast nur Socken, die einen hohen Baumwollanteil haben. In letzter Zeit habe ich öfter mal wieder ein Loch im Strumpf emoji_angry und das trotz regelmäßiger fachgerechter Fußpflege.
Früher habe ich solch kleine Löcher in den Strümpfen selbst repariert, also gestopft.

Ich frage mich und Euch:
Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?

Eigentlich habe ich dazu keine Lust mehr aber immer gleich wegwerfen ist ja auch nicht gerade wirtschaftlich… emoji_innocent

Einen schönen Sonntag wünscht Nikole

 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2017, 11:28:50

Ob das noch zeitgemäß ist frage ich mich überhaupt nicht. Finde ich ein Loch in einem Socken, fliegt das Paar ohne nennenswerten Verzug in die Restmülltonne.
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2017, 11:28:50

Liebe Nikole,

in unserer Wegwerfgesellschaft ist anscheinend Socken stopfen nicht mehr zeitgemäß. Man geht in den Laden und kauft sich einfach neue. Ich würde aber sagen, wenn es sich um selbstgetrickte handelt, die ja doch vielleicht mit Liebe und viel Zeitaufwand hergestellt wurden, lohnt es sich schon noch. Es ist aber eine Kunst das Socken stopfen, die vielleicht gar nicht mehr von vielen beherrscht wird. 

LG
Roxanna


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von SamuelVimes

Ich habs mal so probiert -
http://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/2007/01/17/socken-stopfen-mit-der-nahmaschine-teil-1/

http://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/2007/01/23/socken-stopfen-mit-der-nahmaschine-teil-2/

aber ich bin etwas ungeschickt und nicht so recht damit klargekommen.
Spass gemacht hat es trotzdem.
Jetzt kriegt die Socken mein Hund als "Spielzeug" -
der freut sich sehr darüber.  Erst "bewacht" er sie wie einen
Goldschatz - dann "zerfleddert" er sie in kleine Stücke.
LG
Sam

heide †
heide †
Mitglied

RE: Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2017, 11:28:50

Nikole,
bei uns ja. Mein Mann macht sich die Mühe. emoji_grinning
Ich selbst trage selten Socken, würde mich aber auch nicht scheuen, mal ein kleines Löchlein zu stopfen.
Muss leider häufig bedauern, dass es heutzutage keine Laufmaschenreparierer mehr gibt. Teure Strümpfe, die leider viel zu schnell wieder entsorgt werden müssen. 

Es grüßt Heide, 
die Kleiderträgerin - ohne Socken

ella
ella
Mitglied

RE: Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von ella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2017, 11:28:50

... wenn es dicke, handgestrickte Socken sind, stopfe ich sie und ziehe sie zu Haus als Warmhaltesocken beim Fernsehen an.

Im Übrigen haben mich die jungen Leute um mich herum davon überzeugt, dass das sich nicht mehr lohnt heutzutage, die Socken zu stopfen, da man die Zeit sinnvoller und manchmal auch gewinnbringender verbringen kann.

Ella


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2017, 11:28:50

Ich habe 1x  eine Socke meines Mannes (aus irgendeinem edlen Material)  gestopft - danach konnte er nicht mehr darin laufen.

Wie hier schon gesagt wurde, Stopfen will gekonnt sein - wir können es beide nicht. Val

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von werderanerin

"Früher" habe ich hin und wieder mal Socken gestopft, eine ganz blöde Arbeit, fand ich und vor allem hat diese Stelle dann meistens gezwickt und wenns ganz dicke kam, hat man Blasen bekommen...ich stopfe seit vielen Jahren nicht mehr, da kann man sich immer mal neue Socken "leisten"....

Kristine

xenia
xenia
Mitglied

RE: Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von xenia
als Antwort auf werderanerin vom 05.11.2017, 13:13:58

Bei den meisten Mischfasern lohnt es sich wohl nicht. Bei handgestrickten Wollsocken finde ich es allerdings angebracht. Ich habe solche geschenkt bekommen. Leider kann ich nur sehr schlecht stopfen. Zum Einen wegen meiner kranken Hände zum Anderen weil ich es nie richtig gelernt habe. Meine Mutter konnte nicht nur exzellent Socken stricken, sie konnte auch sehr gut Socken stopfen.

xenia

chris33
chris33
Mitglied

RE: Ist Socken stopfen heute noch zeitgemäß?
geschrieben von chris33
als Antwort auf werderanerin vom 05.11.2017, 13:13:58

ich kann mich gut an meine oma erinnern, die sockenstopfend im ohrensessel sass mit opas socken in den händen, die sie natürlich selbst gestrickt hatte.(das passende garn zu den socken war immer vorhanden und war ja auch wichtig).

meine mutter stopfte auch socken, meine langen braunen strümpfe und meine stutzen (kniestrümpfe). ich  habe das gefühl, sie hat das nicht gern gemacht, war einfach notwendig.

ich habe noch nie in meinem leben  gestopft und werde es  wohl auch nicht mehr  tun.
irgendwie habe ich auch wenig socken, da ich im sommer und herbst immer "ohne" lebe .

sockenstopfen ist heute die ausnahme!

ich bin bekennende sockenmuffelin, ich mag keine socken!!

 emoji_wink

chris33


Anzeige