Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist sowas erlaubt??

Plaudereien Ist sowas erlaubt??

eko
eko
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von eko
als Antwort auf lalelu vom 10.11.2011, 16:57:03
vangelis: aufschlagen und dann hart kochen...


Na, Du hast wohl noch nie etwas von "verlorenen" Eiern gehört?

In Senfsoße mit Kartoffelbrei und grünem Salat ein köstliches Essen!


e k o
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von lalelu
als Antwort auf eko vom 10.11.2011, 17:44:39
O.K. 1:0 für dich! Na klar kenne ich verlorene Eier und mag sie gerne.

Dann modifizieren wir das Ganze ein wenig: aufschlagen, hart kochen und dann bunt färben.

Lalelu
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf lalelu vom 10.11.2011, 18:48:48
Ja hamwer denn schon wieder Ostern?


Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.11.2011, 18:51:07
Nee, das nicht, woelfin. Hier gibt's aber das ganze Jahr hindurch bunte Eier. Leider!! Zum Ausgleich hatten wir die ersten Nikoläuse im August!

Lalelu
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von lupus
Es kommt oft vor!
Angebrütete Eier!
Ich lach mich weg

Ein Ex-Hühnerzüchter
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 11.11.2011, 08:19:23
Es kommt ja unterschiedlichstes vor. Da gibt es so rote Flecken ... stammen aus dem Eierstock .... diese Eier werden bei er industriellen Produktion aussortiert und landen in Nudeln etc.

Dann gibt es die etwa 4 mm gr. Keimscheibe, die sich aus dem befruchteten Ei bereits im Eileiter weiterentwickelt und wenn mehrere Hennen nacheinander ein Nest zum Legen benutzen, sich etwas weiterentwickeln können.

Wem es graust, - und ich habe im CHEFKOCH gelesen, dass sich Leute sogar vor den Hagelschnüren grausen und alles abpullen - muß auf industrielle Produkte ausweichen. Da wird alles aussortiert oder auf soetwas zurückgreifen. Da wird dann alles vermanscht, sodass die Herkunft, das Ei, nicht mehr erkennba ist. Gibts natürlich auch mit reinem Dotter oder purem Eiweiß.

Diese Diskussion bestärkt mich immer mehr in meiner Meinung, dass "Natur pur" wohl bei vielen auf den Lippen aber nicht im Gehirn liegt.


Anzeige

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2011, 09:23:09
Es war schon immer etwas gescheiter, das Hühnerfutter (Müsli) zu essen, bevor es durch das Huhn durch ist.
Allerdings sollten Laktoseempfindliche auch da Obacht geben;
vielleicht kriegen sie davon die 'Masern' - oder wenigstens rote Pickel.




YMMD mit 'alles abpullen'
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2011, 09:27:58
Ist sowas erlaubt, war die Eingangsfrage... damit sind wohl gesetzl. Vorschriften gemeint:

Es gilt für Eier der Güteklasse A :
Der Keim ist nicht sichtbar entwickelt.
Sowohl bei befruchteten als auch bei unbefruchteten Eiern ist auf dem Eidotter die so genannte Keimscheibe vorhanden. Aus der Keimscheibe würde sich bei einem befruchteten Ei beim Bebrüten der Hühnerembryo entwickeln. Bei Eiern der Güteklasse A darf sich die Keimscheibe noch nicht verändert haben.


Sonst sind die Eier Güteklasse B. Diese dürfen nur an die Nahrungsmittel- und Nichtnahrungsmittelindustrie, nicht aber an den Verbraucher oder an Gaststätten abgegeben werden.



Von der Pflicht zur Sortierung nach Güte- und Gewichtsklassen befreit sind Direktvermarkter, d. h. Erzeuger, die die Hühnereier an der Produktionsstätte, einem örtlichen öffentlichen Markt oder im Verkauf an der Tür unmittelbar an den Endverbraucher abgeben.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2011, 09:23:09
Am besten wäre wohl, wenn alle Eier zu Stangeneiern verarbeitet würden:

Erklärung dazu für (Noch-)Nichtwissende: Der Inhalt der Eier wird in sich schnell drehende Rohre gegeben; durch die Zentrifugalkraft wird das Eiweiss nach aussen geschleudert; das Eigelb bleibt in der Mitte. Da die Rohre stark erhitzt werden, wird der Inhalt schnell hart. So wird also pausenlos vorne Eiermasse eingepresst - und hinten kommt ebenso pausenlos das Stangenei heraus, welches sofort in Portionen geschnitten und verpackt wird.

Anzeige