Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?

Plaudereien Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?

luchs35
luchs35
Mitglied

Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von luchs35
"Beuge dich freundlich dem Rat der Jahre und gib mit Anmut jene Dinge aus der Hand,die der Jugend vorbehalten sind."
geschrieben von Desiderata


In Würde altern- was bedeutet das? Ist dies ein Spruch aus alter Zeit, längst überholt von den lebenfrohen und lebenslustigen "Alten"? Ist diese Würde eher in uns zu suchen oder in den Augen der andern?

Ist eine Frau in den 60ern oder 70ern und vielleicht auch noch älter "würdelos",wenn sie, sofern sie es kann, ihr Leben weiterlebt wie sie es immer gewohnt war,noch immer die jugendlich-frischen Farben der Kleidung den "gedeckteren" vorzieht, munter in der Welt herumzigeunert, einem Flirt ganz und gar nicht abgeneigt ist, ihre noch verbliebene Attraktivität mit der entsprechenden Kosmetik unterstreichtund eigentlich darauf pfeift, was die Umwelt von ihr denkt? Für die Männer gilt genau das gleiche.

Sicher gibt es Grenzen, die ästhetisch empfindende Menschen einhalten wollen: Nämlich die Grenze zur Lächerlichkeit.
Wenn Mann/ Frau sich krampfhaft aufführen, als seien sie soeben dem Teenageralter entsprungen, indem sie nachäffen, was bei der Jugend
gerade "in" ist ,und was diese stöhnend und korrekt mit dem Wörtchen "peinlich" kommentiert.

Oder ein Mann in den Jahren , seinen "Rettungsring" in Jeans quetschend jungen Mädchen hinterher stiert und so tut, als könne er da noch "was reissen"! Er macht sich genauso lächerlich wie die Frau , die ihre Alterszeichen an den Schenkeln im Minirock zeigt.

Diese Äusserlichkeiten in punkto Würde sind die eine Seite. Die andere ist schwerwiegender:
Krankheit und Abhängigkeit von andern. Nur zu häufig müssen wir erleben, dass erst hier die Würde im Alter wirklich verloren geht- meist nicht aus eigenem Verhalten, sondern durch das der Menschen, auf die wir dann angewiesen sind.

Kommt also erst hier der Ausspruch "Würde im Alter" zum wahren Ausdruck. Was ist nun gemeint, mit der "Würde im Alter"?

Luchs
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2010, 18:03:52
liebe luchsi, kann mich nicht so gewählt ausdrücken wie du,
aber ich sage mal ganz einfach, man soll sich geben wie man ist, nie verstellen, nicht mehr aus sich machen wollen als man ist.denke dann kommt man an, versteht sich , wie hoffentlich du mit mir.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von JuergenS
Ein interessantes Statement, sogar mit einer Fragestellung verbunden.

Vieles ist sehr hautnah geschildert, zum Schmunzeln geeignet.
Aber, obwohl mehrere von uns in dieser "Übergangszeit" leben, werden wir uns alle unterschiedlich orientieren.
Altern, das ist ja so ein weit dehnbarer Begriff, man kann auf keine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen.

Mir geht es so, dass ich, im Spiegel betrachtet, enttäuscht bin, schon so alt auszusehen, wie es meinem Alter entspricht, aber versuche, meinen Alltag mit "frischen" Inhalten zu füllen. Auch wenn man bei so mancher frischen Aktion gerne an seine sich stetig sich verändernden Grenzen erinnert wird:
Man schnauft schneller intensiv, wenn man sich körperlich plagt, man hat öfter Schmerzen, irgendwo, man wird auch von anderen eher nachsichtig behandelt, weil man es gewohnt ist.(Manchmal auch das Gegenteil, weil heutztage manchen Menschen die Würde des Alters lästig ist)

Ich weiss nicht, ob es eine Würde im Alter gibt?
Vielleicht 90 oder 100 jährigen gegenüber?

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von uki
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2010, 18:03:52
Du hast viele Varianten der Würde im Alter aufgezeigt.
Natürlich kann sich ein älterer Mensch lächerlich machen, wenn die vergangene Jugend mit Gewalt durch Kleidung, Aufmachung, Schminke, Gebaren, evtl. Operationen, versteckt werden soll.
Ein dezentes Äußeres ist nicht unbedingt vom Alter abhängig. Auch in der Jugend gibt es verschiedene Geschmäcker in dieser Sache und auch ein Jugendlicher kann sich lächerlich machen.

Was ich aber für wichtig halte, ist die Würde, der Respekt, der von pflegenden Personen gegenüber alten, hilfsbedürftigen Menschen angewandt werden sollte. Bestimmt nicht immer leicht, aber wichtig.
Liebe Grüße
uki
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von loretta
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2010, 18:03:52
Hallo liebe luchsi,

hier hast du ein sehr interessantes Thema angeschnitten.

Würde im Alter ist meiner Meinung nach ein alt überlieferter Begriff, aus Zeiten, als die Alten noch die Jungen um sich scharten, um ihnen alte Weisheiten und Erkenntnisse aus früheren Zeiten zu überliefern. In dieser Zeit fragte man ggf. die Alten um Rat und zog viel Lehrreiches aus ihren Ratschlägen – eben aufgrund der Erfahrungen.

Heute ist die Zeit viel schnelllebiger geworden. Täglich werden neue Erfindungen gemacht, minütlich neue Erkenntnisse gewonnen und im Internet bekanntgegeben. Wer von den Älteren da wirklich up to date sein möchte, muss sich schon mächtig auf die Hinterbeine stellen und noch dazu über den entsprechenden IQ verfügen, um die Flut von neuen Informationen zu erfassen und zu verarbeiten – geschweige denn in die Realität umzusetzen.

Insofern spricht man zwar von der Würde des Alters, aber der Lack ist ab.

Wir sind nicht mehr die, die bei unseren halbwüchsigen Enkeln erstaunte Augen erzeugen, eher vielleicht manchmal ein mitleidiges Lächeln: Mensch Oma/Opa kennste das etwas nicht?

Den visuellen Aspekt habe ich hier mal bewusst außen vor gelassen, mir sei verziehen. Darauf kommen ich bestimmt später zurück.

Ich schenke dir ein Lächeln
loretta
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2010, 18:03:52
Ein sehr umfangreiches Thema für mich

Einmal Paradiesvogel, immer Paradiesvogel aber nicht mehr im Minirock ( Form der Knie sind nicht
mehr spitzenmäßig). Aber Spitzenbluse, warum nicht.

Hat ein Mensch die z. B. die 70 erreicht, und ein lebenlang geraucht. Dann darf er weiter
rauchen, auch wenn das Rauchen seine Gesundheit stark gefährdet. Das ist für mich Würde im
Alter, ich darf alles tun was ich möchte. Auch, wenn es Unfug sein sollte, ich darf das und
werde mit Respekt behandelt. Ich werde immer mit Respekt behandelt, werde mit Namen angesprochen, bin keine Nummer.

Schöne Vorstellung, aber ob das alles zu realisieren ist, das ist eine andere Frage?

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 24.07.2010, 18:31:24
Und damit es noch umfangreicher wird, auch noch folgende Überlegung. Man spricht hauptsächlich von der Würde im Alter. Aber ist das nicht von vornherein ein falscher Ansatz, denn Würde ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden, und die Würde ist zeitlos.

Schaut man ein kleines Kind an, spürt man diese Würde eines kleinen Menschen recht intensiv. Nichts an ihm ist lächerlich, aber das Kind strahlt etwas aus, was dem Erwachsenen eine gewisse Zurückhaltung auferlegt, sofern er es nicht sehr gut kennt.

Spricht man von Würde im Alter ist da immer so ein unbehagliches Gefühl, als ob ein Mensch in eine Ecke geschoben wird, die ihm sagt, dass er dies oder das von nun an zu tun oder zu lassen hat, weil es nicht seinem Alter entspricht.

Im Grundgesetz ist die Würde des Menschen unantastbar, wobei der Begriff Würde auf verschiedenen Ebenen definiert wird.

Speziell die Würde im Alter wird dabei nicht erwähnt. Was also genau soll, kann oder darf man darunter verstehen? Ist es nicht einfach eine Einschränkung des älteren oder alten Menschen? Oder ist da noch etwas, das wir nicht klar erfassen können?

Luchs

loretta
loretta
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von loretta
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2010, 19:30:27


Das zum Beispiel hat wiki zur Menschwürde zu sagen:

Unter Menschenwürde wird die Vorstellung verstanden, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder anderer Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, da sie sich alle durch ein dem Menschen einzig gegebenes schützenswertes Merkmal auszeichnen, die Würde.

Auf rechtsphilosophischer Ebene wird hieraus häufig der rechtsstaatliche Schutz des Menschen und seiner Würde abgeleitet, was zur Formulierung von Menschenrechten führt. Menschenwürde und Menschenrechte stehen nach einer solchen Auffassung über Verfassung und Gesetzen jedes Landes.

Auf praktischer Ebene konstituiert sich im Rahmen des Staatswesens die Menschenwürde aus der von jeder Gegenleistung unabhängigen Achtung der Grundrechte und ihrem Schutz durch den Souverän. Nur wo der unbedingte Schutz der Menschenwürde gewährleistet ist, kann man von einem gleichberechtigten und freiheitlichen Gemeinwesen sprechen.

Auf rechtstheoretischer Ebene wird disktutiert, inwiefern die Weiterentwicklung von Gesetzen, die die Grundrechte wie Meinungsfreiheit, Schutz vor Folter und Hinrichtung, Recht auf Teilhabe oder Gesundheit einschränken, auf der Grundlage der Menschenwürde stattfinden kann. Innerhalb der Rechtstheorie wird die Vorstellung, dass die Menschenwürde als ethisches Grundprinzip zeitlos ist und als Maßstab über jeder Staatsform steht, trotz verfassungsrechtlicher Verankerung nicht von allen akzeptiert.

Auf weltanschaulich-religiöser Ebene wird diskutiert, was unter Menschenwürde bei den rechtsethischen Fragen des Lebensbeginns und des Lebensendes verstanden wird.


Menschenwürde

loretta
fenna
fenna
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von fenna
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2010, 18:03:52
ich hatte eine tante die 101jährig starb. die hat auf die würde gepfiffen. sie war boshaft wie ein affe aber auch sehr unterhaltsam.
um ihren neffen zu ärgern hat sie mohnsamen in seinem garten gestreut.
junge männer durften nicht in ihre nähe kommen, denn die hat sie mit eindeutigen anträgen in verlegenheit gebracht
"in meinem alter muß man sich seine vergnügungen holen wo immer man kann", das war ihr spruch.
ich hab sie sehr gerne gehabt, und vermisse sie.
rokate33
rokate33
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von rokate33
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2010, 18:03:52
Liebe Luchs, Recht hast du: Wo bleibt die Würde, wenn man alt und hilfebdürftig wird im Alter? Da muss man Glück haben, gutes Pflegepersonal und eine "würdige" Unterbringung im Altersheim finden.
Manch junger Mensch kann dieses Wort kaum definieren. Genau so wenig, wie meine 15-jährige Enkeltocher nicht einsieht, dass man ältere Leute mit Respekt behandeln sollte. Allein das Wort "Respekt" scheint ihr suspekt.
Was unsere Generation noch gelernt hat, neben der Liebe zu den Großeltern und Eltern auch Ehrfurcht und Resp[b][/b]ekt zu haben, das gilt heute nicht mehr. Liebe ja, aber wozu Respekt oder Ehrfurcht?
Vielleicht ist das wirklich alles überholt?
Übrigens, Würde ist für mich,dass ich mich frei bewegen, noch Autofahren, verreisen, mich nett kleiden darf, und dass ich niemanden etwas schuldig und niemandem Rechenschaft schuldig bin in meinem hohen Alter. Ich bin mir bewusst, dass das kein Verdienst, sondern eine große Gnade ist, für die ich jeden Tag dankbar bin.
Und diese Würde wünscht allen Menschen bis ans Ende ihrer Tage, egal wie sie leben und wo,
rokate33

Anzeige