Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?

Plaudereien Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?

gila
gila
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von gila
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2010, 19:30:27
ich kann Dir eine ganz einfache Antwort geben
Wer immer würdelos gelebt hat, wird auch im Alter würdelos sein.So ist das nun mal - das Alter bringt nicht einfach Würde, ich denke, die muß man sich vorher erarbeiten - smile
herzlichst
gila
oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von oessilady
als Antwort auf uki vom 24.07.2010, 18:27:40
Daa muß ich mich dem Kommentar von uki anschließen,was besonders den letzten Absatz betrifft!
Das meine ich auch,daß alte Menschen,die selbst manches nicht mehr machen können ,als behindert(im Kopf) behandelt werden.

natürlich weiß man,daß es für die Pflegekräfte schwer ist mit den alten Menschen ,für jeden einzelnen so umzugehen,daß er sich nicht unwert fühlen muß.
Nur leider ist nicht jede Pflegekraft auch psychologisch ausgebildet.Auch spielt es eine große Rolle,wieviel Lohn
die Pfleger bekommen,weil die Heimleitung Geld für ausgebildetes Personal sparen will.
caya
caya
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von caya
Würde ist ein Ausdruck der Seele und hat nichts mit dem Alter zu tun.

Mancher Straßenmusikant hat mehr Würde als Jemand der im Scheinwerferlicht steht.....

Ein Mensch kann in Lumpen gehen und hat dennoch Würde.

Es ist schwierig, Würde zu erklären.
Caya

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf caya vom 27.07.2010, 19:33:08
Richtig, Caya, der Begriff Würde ist sehr schwierig zu erklären. Das ist auch aus den verschiedenen Antworten zu entnehmen.
Trotzdem ist "Würde" in aller Munde und wird für die verschiedensten Begriffe verwendet. Es wird Würde verliehen, es gibt Würdenträger, Würde im Alltag, und immer die Würde des Menschen, die angeblich unantastbar ist und eher politisch angewendet wird.

Du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass ein in Lumpen gehüllter Mensch durchaus mehr Würde ausstrahlen kann, oft mehr als jener, der nach Geld und Macht beurteilt zum Würdenträger ernannt wird.

Ich halte es da bei der Frage nach Würde ein bisschen mit dem Goethe-Wort:" Erahnst du es nicht, erjagen wirst du es nie!"

Deshalb habe ich in meinem Eingangsthread nach der "Würde im Alter" gefragt, denn die meisten hier schreibenden Senioren sind dem nun am nächsten.

Kann dem "Paradiesvogel mit den Altersspuren" nur deshalb Würde abgesprochen werden, weil er einfach sein gewohntes Leben weiterführt, als sei die Anzahl der Jahre an ihm vorbei gegangen?

Oder ist Altwerden allein schon ein Grund, dem Menschen Würde zuzusprechen?

Ist es dagegen "unwürdig" , wenn sich alte oder kranke Menschen helfen lassen müssen? Kann man ihnen denn damit die Würde nehmen? Ich meine, man kann sie höchstens unwürdig behandeln, indem man ihnen den Respekt versagt. Aber einem Menschen, der echte Würde besitzt und sie auch ausstrahlt, kann man sie so wenig nehmen wie man sie ihm "verleihen" kann.

Luchs






Anzeige